Beiträge von ViSa

    Wirklich sehr Schade..


    Hier wurde mangels Fachkenntnis ein weiteres Mal sehr viel Geld für nichts und wieder nichts in den Sand gesetzt.

    War bestimmt gut gemeint aber leider sehr schlecht ausgeführt.


    Grade der XE ist werksmäßig schon gut ausgereitzt. Wenn du den z.B. auf standhafte(!) 200PS bringen willst musste schon richtig Geld in die Hand nehmen.

    Da brauchste unter 5-stellig gar nicht anfangen.


    Wie gesagt, mein Tip ist ihn Serie zu lassen und von Grund auf Fachmännisch(!) neu aufzubauen.

    Damit wirst du dann über viele Jahre sehr viel Spaß haben.

    Soviel zum Thema "Motorenbauer" ... :/


    Was hier nach einer "Pauschalklatsche" klingt ist leider oftmals traurige Realität .. X(

    Aber bevor ich dem möglicherweise Unrecht tue ... muss ich sagen das mir auch der Kolbenhersteller völlig unbekannt ist.

    Warum hast du nicht auf Mahle oder Wiseco zurückgegriffen? Geben sollte es die doch noch, oder?


    Mögliche Ursachen:

    • Hersteller der Kolben/ Ringe Mist
    • Montagefehler/ unsauberes Arbeiten (Was sind das für schwarze Krümel?) / Teile trocken verbaut? (Man glaubt nicht wie viele "Spezialisten" das tun .. :cursing:)

    Rote Nummern brauchste nicht mehr, was soll sich denn durch fahren hier noch verbessern? Zylinder sind Schrott.

    Die Riefen sagen mehr als 1000 Worte. Klopp die Maschine auseinander und siehe dir alles ganz genau an. Vor allem die Kolben und die Ringe. Mein Bauchgefühl sagt mir das die Ölabstreifer falsch montiert wurden. (Überlappung des Wellenringes). Wäre nicht das erste mal das ich das bei "Spezialisten" erlebt habe ..


    EDIT:

    Wer ist dein Motorenbauer? Eine Firma? Oder jemand der meint "Ahnung" zu haben (Schrauberkumpel..)

    Falls es eine Firma war könnte man denen das Ding wieder vor die Füße werfen. Aber wenn 2017 fertig gestellt und nicht bewegt wird auch das schwierig .. :(


    EDIT 2:

    Ich habe nochmal deinen ersten Beitrag gelesen ..

    Nachdem was ich auf deinem Bildern sehen durfte, habe ich mittlerweile ernsthafte Zweifel daran das dein Motor professionell aufgebaut wurde. Neue Pleuel? Welche? Nitrierte KW? DB-Nockenwellen, Lex-Ram, Gruppe A, etc. Ohne dich demotivieren zu wollen, aber was genau heißt denn "Eigentlich sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt." Sind sie abgestimmt oder nicht? Bei sowas gibt es kein "eigentlich".


    Klingt für mich eher nach einem Konzeptlosen wilden zusammenwürfeln irgendwelcher Tuningteile.


    Natürlich kannst du tun und lassen was du willst. Aber richtig gutes tuning beim XE ist teuer. Sehr teuer. Wildes zusammenwürfeln verschiedener Tuningteile bringt bei dem Motor so gut wie gar nichts. Im schlechtesten Fall haste weniger Leistung als Serie.


    Mein persönlicher Tip:

    Lass den Motor Serie. Der hat für einen D-Kadetten mehr als genug Druck.


    My 2 cts ..

    Ich kann grade nicht folgen ... ?!??

    Wozu braucht es jetzt neue Ringe - bzw. was hat es mit den Ringen auf sich?

    Ich dachte der Motor ist neu aufgebaut?

    Habe grade ne lange Leitung ..


    Falls die Ringe tatsächlich Mist sein sollten (was zwar durchaus möglich ist, ich persönlich jedoch eher nicht daran glaube - ich vermute eher einen Montagefehler bei den Ringen, sofern die Ringe überhaupt die Ursache für's Ölverbrennen sein sollten..), was nützt es dann wieder neue Ringe zu beziehen die ebenfalls Mist sind .. :/


    Mein Vorschlag wie du weiter vorgehen solltest bevor du anfängst großartig neue Teile zu beschaffen:

    • Lass die Maschine mal länger laufen oder besser fahre ein paar Km damit
    • Wenn keine Besserung erstmal die VSA wechseln, was ja auch noch in vertretbarem Kostenrahmen ist
    • Wenn auch keine Besserung wird es vermutlich teuer und Zeitaufwendig ..

    Aber auch hier: Erst zerlegen, gründlich checken was los ist und dann erst Teile bestellen


    Und auch wenn ich mich wiederhole: Die 10-50er Vollsynth-Soße muss da raus. Sonst wird sich der Motor nie einlaufen weil die Schmierfähigkeit von dem Öl viel zu hoch ist. Das könnte(!) möglicherweise auch ein Grund für dein Ölverbrennen sein.


    Das ein neu aufgebauter Motor erstmal ordentlich stinkt und qualmt ist durchaus normal.


    Weil das ganze (hoffentlich bei der Montage reichlich verwendetete Motoröl) erstmal verbrennt. Lass die Karre doch mal ne Viertelstunde lang am Stück warmlaufen und/oder fahre damit mal etwas rum. So ca. 15-20Km. Spätestens dann sollte es nicht mehr auftreten. Falls doch, kannst du ziemlich sicher von einem Defekt ausgehen.


    Als ich früher meine Motoren repariert habe dachte ich anfangs die fackeln mir ab so übel haben die gequalmt. Das sollte sich nach einigen Km aber geben.


    Und wirf bitte auch das Öl wieder raus. Das hat in einem neu aufgebauten Motor nichts zu suchen!

    Kauf dir einen Kanister billiges Mineralöl zum einfahren und wechsel nach 1000Km auf das 10-50er Öl.

    Vollsynth-Öle nach einem Motoraufbau sind völlig Sinnfrei.

    Auch wenn die Chance falsch eingebauter VS-Dichtungen durchaus gegeben ist, vermute ich eher mal die Ölabstreifer. Entweder sind die mitgelieferten einfach nur Mist oder sie wurden falsch verbaut.(Was ich eher vermute)


    Neben der Geschichte mit der Einbaulage der Ölabstreifer-Ringe kann man auch diese "gewellten" Ringe (Mir fällt grade der Name dafür nicht ein..) zwischen oberem und unteren Ölabstreifer falsch montieren.

    Soll heißen: Diese gewellten Ringenden müssen definitiv "auf Stoss" montiert werden!!

    Wenn es auch nur eine "Überlappung" des Wellenprofils gibt, funktionieren die Ölabstreifer nicht mehr richtig und lassen viel Öl in den Brennraum.


    Dieses Bild zeigt wie es FALSCH ist.


    Der Kompressionswert sagt genau gar nichts über falsch verbaute Ölabstreifer aus.


    Du machst das schon ganz richtig, erstmal das machen wo man am leichtesten drankommt, also die VS-Abdichtungen. Wenn das nix bringt dann muss leiter eine Totaldemontage erfolgen ..


    P.S.

    In einen neu aufgebauten Motor gehört zum einlaufen erstmal ein Mineralöl, was soll denn die 10-50er Suppe in einer neu aufgebauten Maschine?


    P.P.S. Wozu lässt du ihn 1 Stande lang im Leerlaul laufen? Was soll das denn bringen?

    Der A.Blank hat richtig Plan von XE und deren tuning, aber ob der heute noch aktiv ist weiß ich leider nicht mehr ..

    Hier mal ein Video:

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    Motoren bauen konnte der Bursche ..


    Recherchiere ihn mal bei Google ob du fündig wirst ..

    Schau mal alternativ im Opel-Turbo Forum (ehemaliges LET-Forum). Grade bei Fragen i.S. Motor / Getriebe / Fahrwerk und Bremsen kann ich das nur empfehlen. Sind halt nur auf die C und Z Motorenbaureihen wie z.B. XE / XEV / C-LET / Z-Let / Z-Sauger-Motoren spezialisiert

    Ich meine das war da auch schon mal öfter Thema wenn ich mich richtig erinnere. Glaube die Pumpen von den "Z" Motoren passen auch. War dort zumindest einige Male empfohlen worden. Musste mal suchen.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das die Pumpen nach so kurzer Zeit hopps gehen, das muss ja irgend eine Ursache haben. Woran ich mich noch bruchstückhaft erinnere ist das die Bohrung wo der Kolben gleitet mechanisch sehr unsauber bearbeitet, also schon von Haus aus sehr riefig ist und für Klemmer sorgt.


    Vielleich kann man hier mit einer Reibahle oder feinem Schmirgelpaper die Bohrung etwas glätten ... ?!??


    nm = nanometer -> Anwendung z.B. im Microchip-Bereich

    Nm = Newtonmeter -> Drehmoment


    Das ist der Unterschied zwischen großem und kleinen "N/n".

    Ja ich weiß ... Klugscheißermodus ... trotzdem wollte ich darüber informieren ;)