Die Mutter ging nicht komplett drauf, viertel des Gewindes liegt frei, Mutter aber ordentlich fest.
Alles anzeigen
O.k. fällt das schon mal weg.
ViSa
vielen Dank für Deine Idee, das könnte man testen wie es im ausgebauten Zustand arbeitet.
Zum Fahrwerk selbst, es handelt sich um Sportdämpfer, im Vergleich zu den davor verbauten ist die Kolbenstange etwas länger, die Sportdämpfer jedoch deutlich straffer.
Die Vorspannung der Feder ist gegeben.
Verschlussmutter fest.
Das Geräusch entsteht beim einfedern, nicht beim ausfedern.
Nach dem gestrigen Einbau bin ich das Fahrwerk mit Begrenzern gefahren, der Komfort war gleich null, harte Schläge auf Domlager waren schnell zu spüren.
Jedoch gab es kein metallisches Geräusch, es war leise, nur nicht fahrbar.
Nach Entnahme der Begrenzer, Geräusche.
Vielleicht schlägt aber auch einfach der Dämpfer durch!? 🤔
Alles anzeigen
Meinst du mit Begrenzer diese orangefarben Teile (Nr.16)?
Die gehören auf jeden Fall rein!
Deiner Beschreibung nach heißt das für mich was du in deinem letzten Satz geschrieben hast: Die Federn sind zu kurz bzw. der Dämpfer ist zu lang, d.h. Der Kolben schlägt auf das Bodenventil, das kann durchaus ein metallisches Geräusch erzeugen. Der ist vermutlich so tief dass das Auto quasi auf den Anschlagpuffern aufliegt.
Ich kenne den Hersteller des Fahrwerkes nicht, ich habe in meinem Kadett Kissling-Federn mit -50mm und gekürzte Astra-F Öldruck-Dämpfer mit verstärktem Bodenventil ("Special D") verbaut. Die vorderen Dämpferpatronen mussten entsprechend angepasst werden damit sie in die Kadett-Domlager passen. Alles i-wann in den 90ern verbaut, Ist ohnehin ein Unikat das es so nirgends zu kaufen gab und gibt.
Und ganz ehrlich? -60mm ist beim Kadett echt ne Ansage, da überhaupt noch von Komfort zu reden erscheint mir ja schon etwas makaber..
Mir scheint es das dein Fahwerk Schrott ist und nichts taugt, auch wenn hier andere schreiben es sei top. Glaube ich persönlich nicht. Ein hartes FW ist noch lange kein gutes FW. Auf jeden Fall ist bei solchen Tieferlegungen mit mehr als -50mm ein gekürzter Dämpfer Pflicht.
Hier mal ein Bild von meinem:
kadett-forum.de/thread/?postID=683964#post683964
Mehr braucht es eigentlich nicht ..