Öl in allen 4 Zylinder - Kadett D C20XE

  • #22

    Auch wenn die Chance falsch eingebauter VS-Dichtungen durchaus gegeben ist, vermute ich eher mal die Ölabstreifer. Entweder sind die mitgelieferten einfach nur Mist oder sie wurden falsch verbaut.(Was ich eher vermute)


    Neben der Geschichte mit der Einbaulage der Ölabstreifer-Ringe kann man auch diese "gewellten" Ringe (Mir fällt grade der Name dafür nicht ein..) zwischen oberem und unteren Ölabstreifer falsch montieren.

    Soll heißen: Diese gewellten Ringenden müssen definitiv "auf Stoss" montiert werden!!

    Wenn es auch nur eine "Überlappung" des Wellenprofils gibt, funktionieren die Ölabstreifer nicht mehr richtig und lassen viel Öl in den Brennraum.


    Dieses Bild zeigt wie es FALSCH ist.


    Der Kompressionswert sagt genau gar nichts über falsch verbaute Ölabstreifer aus.


    Du machst das schon ganz richtig, erstmal das machen wo man am leichtesten drankommt, also die VS-Abdichtungen. Wenn das nix bringt dann muss leiter eine Totaldemontage erfolgen ..


    P.S.

    In einen neu aufgebauten Motor gehört zum einlaufen erstmal ein Mineralöl, was soll denn die 10-50er Suppe in einer neu aufgebauten Maschine?


    P.P.S. Wozu lässt du ihn 1 Stande lang im Leerlaul laufen? Was soll das denn bringen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #23

    Eine Nut hat man nicht, aber man merkt das sie sitzen, deswegen "einrasten"... viele Schaftdichten haben Wülste im Inneren, wo man es dran merkt. Ob die vom C20XE das haben weiß ich nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #24

    Die 1 Stunde ist die Gesamtzeit, die der Motor jetzt gelaufen ist. Im Schnitt immer 5 min. bis es blau geraucht hat.


    Habe den Hersteller der Kolben nun angeschrieben wegen den Ringen. Diese sind von QED aus England.


    Morgen werde ich nochmals einen Satz Schaftdichtungen holen und dann nochmals das Spiel von vorne.

  • #25


    Das ein neu aufgebauter Motor erstmal ordentlich stinkt und qualmt ist durchaus normal.


    Weil das ganze (hoffentlich bei der Montage reichlich verwendetete Motoröl) erstmal verbrennt. Lass die Karre doch mal ne Viertelstunde lang am Stück warmlaufen und/oder fahre damit mal etwas rum. So ca. 15-20Km. Spätestens dann sollte es nicht mehr auftreten. Falls doch, kannst du ziemlich sicher von einem Defekt ausgehen.


    Als ich früher meine Motoren repariert habe dachte ich anfangs die fackeln mir ab so übel haben die gequalmt. Das sollte sich nach einigen Km aber geben.


    Und wirf bitte auch das Öl wieder raus. Das hat in einem neu aufgebauten Motor nichts zu suchen!

    Kauf dir einen Kanister billiges Mineralöl zum einfahren und wechsel nach 1000Km auf das 10-50er Öl.

    Vollsynth-Öle nach einem Motoraufbau sind völlig Sinnfrei.

    3 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #26

    Habe ich gerade auf Kleinanzeigen gefunden, hier ein Bild eines dreiteiligen Ascona C und Kadett D / E Ölabstreifringsatzes vom 16S Motor. Die Derivate vom 18E und C20NE sehen genauso aus; Originalteile sind leider nicht mehr lieferbar.

    Vom C20XE kenne ich das Aussehen leider nicht, diese hatte ich nie in meinen Händen.


    Opel GM 90167305 Satz Ölabstreifring Ascona C Kadett D Kadett E


  • #28

    Ich kann grade nicht folgen ... ?!??

    Wozu braucht es jetzt neue Ringe - bzw. was hat es mit den Ringen auf sich?

    Ich dachte der Motor ist neu aufgebaut?

    Habe grade ne lange Leitung ..


    Falls die Ringe tatsächlich Mist sein sollten (was zwar durchaus möglich ist, ich persönlich jedoch eher nicht daran glaube - ich vermute eher einen Montagefehler bei den Ringen, sofern die Ringe überhaupt die Ursache für's Ölverbrennen sein sollten..), was nützt es dann wieder neue Ringe zu beziehen die ebenfalls Mist sind .. :/


    Mein Vorschlag wie du weiter vorgehen solltest bevor du anfängst großartig neue Teile zu beschaffen:

    • Lass die Maschine mal länger laufen oder besser fahre ein paar Km damit
    • Wenn keine Besserung erstmal die VSA wechseln, was ja auch noch in vertretbarem Kostenrahmen ist
    • Wenn auch keine Besserung wird es vermutlich teuer und Zeitaufwendig ..

    Aber auch hier: Erst zerlegen, gründlich checken was los ist und dann erst Teile bestellen


    Und auch wenn ich mich wiederhole: Die 10-50er Vollsynth-Soße muss da raus. Sonst wird sich der Motor nie einlaufen weil die Schmierfähigkeit von dem Öl viel zu hoch ist. Das könnte(!) möglicherweise auch ein Grund für dein Ölverbrennen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #30

    ViSa Meine Bilder sollten keine Aufforderung zum Erwerb und Austausch der Ringe sein, hier ging es einfach um die Darstellung der dreigeteilten Bauform dieser Ringe.


    Flitzer100 Prinzipiell sollte ein Motorenbauer wissen welche Kolben-/ Ölabstreifringe zum verwendeten Kolben passend sind. Hast Du schon mal einen Motorenbauer kontaktiert und befragt?

    Bevor Du Deinen Motor zerlegst, solltest Du Dir Rat bei einem erfahrenen Profi holen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!