Öl in allen 4 Zylinder - Kadett D C20XE

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Öl in allen 4 Zylinder meines nagelneu aufgebauten C20XE (neue Domkolben 12,5:1, Durchmesser: 87,0mm, neue Pleuel, Kurbelwelle nitriert, komplette Zylinderkopfbearbeitung, Bilas-Nockenwellen, Lexmaul-Ram, Gruppe A Anlage, 200 Zellen Kat, Flowmaster. Eigentlich sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Der Motor lief bisher nur im Stand. Insgesamt ca. 1h. Der Motor wurde 2017 final zusammengebaut und seither stand er im Keller. Von Zeit zu Zeit habe ich ihn durchgedreht. Dies ging problemlos.


    Sobald ich den Motor im Stand laufen lasse und der Motor warm wird, verbrennt er Öl (blauer Nebel aus Abgasanlage). Beim Blick in alle 4 Zylinder kann ich sauberes Öl sehen. Öl ist 10W50 von Mobil.


    So langsam gehen uns die Ideen aus, woran es liegen kann.


    Folgendes haben wir nochmals getauscht:

    Steuergerät

    LMM

    Temperatursensor

    Einspritzdüsen

    VD-Dichtung

    Ventilschaftdichtungen


    Kompression auf allen 4 Zylinder: 14,5

    Druckverlust auf allen 4 Zylinder: 4%


    Somit kann es ja auch nicht an den Abstreiferringen liegen, oder doch ?


    Hat jemand eine Idee?

    Kann dies evtl. an einer falsch montierten Zylinderkopfdichtung liegen? Benötige eine mit t=1,65mm aus Metall. Wir sind der Meinung, dass evtl. eine Bohrung verschlossen sein könnte.


    Am Anfang hatte ich das Problem, dass durch defekte Einspritzdüsen Sprit im Öl war. Dieses Problem habe ich durch Wechsel auf nagelneue Düsen und anschließendem Ölwechsel gelöst. Kann durch den Sprit etwas kaputtgegangen sein?

    Das Steuergerät ist noch Serie. Auch ein Austausch des Steuergeräts hat leider keine Besserung gebracht.


    Bin echt am verzweifeln. Somit bestehe ich keine AU und somit kommt mein D nach 12 Jahren leider immer noch immer nicht auf die Straße ;(


    MKL habe ich keine angeschlossen.


    Hilfesuchende Schraubergrüße


    Kjell

  • #3

    Hallo Kjell,


    nur eine Idee aus eigener Erfahrung.

    Was wurde an Deinem Motor kolbentechnisch verändert?

    Sind noch originale Kolben verbaut?

    Wurden ein- oder mehrteilige Ölabstreifringe verbaut?

    Wie sieht die Abstreifdrainage aus, hat diese keine Feder oder eine Ringfeder oder Lamellen im Abstreifring?

    Moderne Kolben lassen sich nicht immer mit jeden "x-beliebigen" Abstreifringen kombinieren, die richtigen Kombinationen kennt nur der Motorenprofi.


    Gruß Strahli

  • #5

    Bevor du den Motor zerlegst, drehe die Kerzen raus und lasse den Motor ein Zeitlang drehen, dann schau dir die Zylinderwände an, ob die mit Öl benetzt sind, wenn ja dann achte da drauf ob es wie eine Line ist, dann könnten die Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring verdreht montiert sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Es kann definitiv sein, dass die Kolbenringe von der Einbaulage verkehrtherum in die Kolben eingesetzt wurden, auch in der Produktion beim Hersteller passieren Fehler. Heutige Kolbenringe besitzen Markierungen oder Mass-/ Herstellerangaben auf einer Seite der Ringe.


  • #8

    Das haben die nicht erst heute, ein Minutenring z.Bs. muss immer richtig rum montiert sein, kenne auch aus der Lehre noch Ölabstreifringe ( 3 teilig) wo man genau drauf achten musste, das diese richtig montiert wurden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    #JuppesSchmiede: Werde dies testen, wobei es echt schwer ist mit der Kamera Öl an den Zylinderwänden zu sehen. Öl in den Kolben sieht man super, aber an den Wänden? Vielleicht liegt es auch an meiner Kamera.


    Die Möglichkeit, dass die Ringe falsch montiert sind besteht natürlich. Habe dies nicht selbst gemacht.

    Würde aber der Kompressions- und Druckverlusttest nicht andere Werte ergeben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!