Öl in allen 4 Zylinder - Kadett D C20XE

Die Kompression würde nur dann leiden wenn der Kompressionsring und Minutenring falsch montiert wären, wenn aber die Nuten vom Ölabstreifring gleich stehen, ist das der Kompression egal.

Meine Kamera kann ich vom Kopf her drehen, das ich die Zylinderwandung rundrum sehen kann.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Nicht unbedingt, wenn nur einer der Ringe falsch montiert oder fehlerhaft ist. Verdichtungsring, Minutenring und Ölabstreifring arbeiten in Kombination; alle Ringe haben eine vorgegebene Einbaulage, wobei der Verdichtungsring die meiste Arbeit bei der Gasabdichtung übernimmt, die anderen Ringe haben nur eine unterstützende Funktion.

Der Verdichtungsring hat eine Aufgabe, die Gasabdichtung; die anderen beiden Ringe übernehmen eine Doppelfunktion, sie unterstützen den Verdichtungsring und regulieren zusätzlich den Ölfilm im Zylinder.

Ich hatte gerade das gleiche Problem nach Neuaufbau (allerdings nur Kopf). Motor nur im Stand laufen lassen, und von Mal zu Mal fing er an blau zu rauchen. Bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen, habe die ganz normal montiert wie immer, scheint beim XE aber falsch zu sein, darf man scheinbar nicht bis Anschlag unten drücken.

Fazit, alle waren defekt. Hab jetzt neue reingemacht (lassen), jetzt passts.

Aber du sagtest, du hast sie bereits 2x erneuert🤔

#Gisinog:

Klingt interessant.

Das erste Mal habe ich die Schaftdichtungen beim Motorenbauer einbauen lassen. Dann stand der Motor bis zur Fertigstellung des Autos mehrere Jahre im Keller.

Nun trat das Problem mit dem Öl in den 4 Zylinder auf und nachdem wir alle Anbauteile kontrolliert und ausgetauscht haben, fingen wir mit den Schaftdichtungen an.

Um den Kopf nicht abnehmen zu müssen, haben wir den Block unter Druck gesetzt. Somit blieben die Ventiile an Ihrer Stelle. Dann einzeln gewechselt. Hierzu die Schaftdichtungen mit dem Verhüterli und der 11er Nuss aufgesetzt und mit einem Gummihammer bis zum Ende geklopft, bis das "Dong"-Geräusch vom Öffnen des Ventils zu hören war. So haben wir alle 16 gewechselt.

Sitzen die Schaftdichtungen evtl. zu tief? Wie hast du die gewechselt bzw. wie weit bist du runter?

Es gibt ja zwei verschiedene Schaftdichtungen für den XE.

Schaftdichtungen schlägt man nicht mit einem Hammer auf, die drückt man mit Gefühl auf bis sie spürbar "einrasten", dann kann es gut sein das ihr die zu tief montiert habt. Ich nutze dazu auch eine passende Nuß und ein Griffstück oder Verlängerung zum drücken, die Schaftdichtung zuvor von Innen ölen, damit sie leichter aufrutschen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

D.h. Du hast die Schaftdichtungen ohne das "Klong"-Geräusch einfach bis zum Ende gedrückt? 11er-Nuss mit Verlängerung haben wir auch verwendet.

Öl haben wir zur Montage keines verwendet, da diese mit dem Verhüterli leicht draufgingen.

Haben die Ventile in den Führungen ein leichtes Spiel?

Ich drücke die Schaftdichtungen nicht bis zum Ende, sondern bis sie "einrasten", bis zum Ende dann sitzen sie zu tief.

Ja der Ventilschaft hat in der Ventilführung minimal Spiel, das Ventil dehnt sich ja bei Wärme aus, sonst würde es dann ja klemmen.

Ich habe sie sonst auch immer bis sie unten aufliegen aufgedrückt, bei jedem Motor, egal welcher Hersteller, da hat es immer problemlos funktioniert. Normal ist da ja auch nie eine Nut oder ähnliches in welche man vorher hätte "einrasten" können. Beim XE scheinbar anders?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!