Öl in allen 4 Zylinder - Kadett D C20XE

  • #31

    Alles klar. Dann habe ich das falsch verstanden.

    Sorry für eventuelle Verwirrungen ..

  • #32

    Hallo ich würde alles erstmal so lassen ausser das Öl vielleicht und mal ca 100 KM fahren und schauen ob es besser wird , Man darf nicht immer an das Schlimmste denken, Ich würde es probieren Grüsse Thomas :thumbup:

  • #33

    Hallo bessorge dir eine Endoskop Kamera dann siehst du normalerweisse ob das Motoröl an den Ventilen herunterläuft .Empfehlen kann ich die Depstech DS 300 ist für den Preis echt Top .Viel Erfolg

  • #34

    Bin nun dazu gekommen, Bilder aus den 4 Zylinder zu machen. Danke für den Tip mit der Depstech.


    Könnt ihr augrund der Kratzer und Riefen auf einen Schaden schließen? Die ersten 6 Bilder sind mit Bremsenreiniger ausgeblasen und die letzen 3 nach den 100m fahren. Das Öl ist deutlich zu erkennen.


    Einen Ölwechsel auf 10W40 habe ich gemacht und bin ca. 100m damit gefahren. Dann fing es wieder an blau zu rauchen.Motor war warm.


    Da mein D ja komplett neu aufgebaut ist und ich keine rote Nummer habe, suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit mal eine größere Distanz zu fahren. Falls jemand eine rote Nummer hat und aus der Nähe von Sinsheim ist, darf er sich gerne melden und neben mir die Testfahrt machen ;)

  • #35

    Also ich erkenne auf dem 4. Bild deutliche Längsriefen, lasse mich aber gerne von den Profis hier im Forum berichtigen falls ich mich irren sollte. Wenn das auf allen 4 Zylindern so ist, muss das neu gehohnt werden und Kolben mit Übermaß rein 8|

    Auf dem 1. Bild sind auch etliche Vertiefungen in der Zylinderwand und im Kolben zu erkennen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #36

    Ganz genau, die Längsriefen in Bild 4 sind schonmal ein heftiges Schadensbild, wenn sie bei der Montage drin waren, war das absolute Murkser die den Motor montiert haben, sollten sie durch die Kolbenringe entstanden sein, sind diese mehr als falsch montiert worden. Ob da ein Hohnen ausreicht müsste man ausmessen.

    Den Ölpegel auf den letzten 2 Bildern, spricht für sich, da wird nicht nur Minimal Öl in den Brennraum gefördert, sondern mit der Gießkanne. Ich würde den Motor komplett zerlegen und alles erstmal ordentlich vermessen.

    Allgemein das Hohnbild ist auch sehr schwach, ein Fach würde so einen Motor nicht zusammensetzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #38

    Soviel zum Thema "Motorenbauer" ... :/


    Was hier nach einer "Pauschalklatsche" klingt ist leider oftmals traurige Realität .. X(

    Aber bevor ich dem möglicherweise Unrecht tue ... muss ich sagen das mir auch der Kolbenhersteller völlig unbekannt ist.

    Warum hast du nicht auf Mahle oder Wiseco zurückgegriffen? Geben sollte es die doch noch, oder?


    Mögliche Ursachen:

    • Hersteller der Kolben/ Ringe Mist
    • Montagefehler/ unsauberes Arbeiten (Was sind das für schwarze Krümel?) / Teile trocken verbaut? (Man glaubt nicht wie viele "Spezialisten" das tun .. :cursing:)

    Rote Nummern brauchste nicht mehr, was soll sich denn durch fahren hier noch verbessern? Zylinder sind Schrott.

    Die Riefen sagen mehr als 1000 Worte. Klopp die Maschine auseinander und siehe dir alles ganz genau an. Vor allem die Kolben und die Ringe. Mein Bauchgefühl sagt mir das die Ölabstreifer falsch montiert wurden. (Überlappung des Wellenringes). Wäre nicht das erste mal das ich das bei "Spezialisten" erlebt habe ..


    EDIT:

    Wer ist dein Motorenbauer? Eine Firma? Oder jemand der meint "Ahnung" zu haben (Schrauberkumpel..)

    Falls es eine Firma war könnte man denen das Ding wieder vor die Füße werfen. Aber wenn 2017 fertig gestellt und nicht bewegt wird auch das schwierig .. :(


    EDIT 2:

    Ich habe nochmal deinen ersten Beitrag gelesen ..

    Nachdem was ich auf deinem Bildern sehen durfte, habe ich mittlerweile ernsthafte Zweifel daran das dein Motor professionell aufgebaut wurde. Neue Pleuel? Welche? Nitrierte KW? DB-Nockenwellen, Lex-Ram, Gruppe A, etc. Ohne dich demotivieren zu wollen, aber was genau heißt denn "Eigentlich sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt." Sind sie abgestimmt oder nicht? Bei sowas gibt es kein "eigentlich".


    Klingt für mich eher nach einem Konzeptlosen wilden zusammenwürfeln irgendwelcher Tuningteile.


    Natürlich kannst du tun und lassen was du willst. Aber richtig gutes tuning beim XE ist teuer. Sehr teuer. Wildes zusammenwürfeln verschiedener Tuningteile bringt bei dem Motor so gut wie gar nichts. Im schlechtesten Fall haste weniger Leistung als Serie.


    Mein persönlicher Tip:

    Lass den Motor Serie. Der hat für einen D-Kadetten mehr als genug Druck.


    My 2 cts ..

    2 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #39

    Hallo Kjell,

    leider muss ich ViSa bei seinen Ausführungen Recht geben.

    Wenn die Zylinderlaufbahnen nach einer erfolgten Überholung des Motors und anschließend 1 Stunde Laufzeit bereits so aussehen, dann wurde der Motor entweder zu "trocken" montiert oder nach der Bearbeitung nicht korrekt ausgemessen und falsche Kolben/ Kolbenringe wurden verbaut.

    Sorry, für die schlechten Nachrichten, aber es hat sich leider das bestätigt, was ich bereits in Post 3 vermutet hatte.

  • #40

    Wirklich sehr Schade..


    Hier wurde mangels Fachkenntnis ein weiteres Mal sehr viel Geld für nichts und wieder nichts in den Sand gesetzt.

    War bestimmt gut gemeint aber leider sehr schlecht ausgeführt.


    Grade der XE ist werksmäßig schon gut ausgereitzt. Wenn du den z.B. auf standhafte(!) 200PS bringen willst musste schon richtig Geld in die Hand nehmen.

    Da brauchste unter 5-stellig gar nicht anfangen.


    Wie gesagt, mein Tip ist ihn Serie zu lassen und von Grund auf Fachmännisch(!) neu aufzubauen.

    Damit wirst du dann über viele Jahre sehr viel Spaß haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!