Wenn es keine Verschmutzung ist würde ich evtl. mal LED Lampen versuchen, vielleicht hilft das ja ... ?!??
Suchbegriff Google/ Amazon / Ebay / etc.p.p.: LED 5050 SMD BAX10D high Power
Wenn es keine Verschmutzung ist würde ich evtl. mal LED Lampen versuchen, vielleicht hilft das ja ... ?!??
Suchbegriff Google/ Amazon / Ebay / etc.p.p.: LED 5050 SMD BAX10D high Power
Alles anzeigenDanke allen,
ich werde es erstmal mit neuer LS probieren und Lecks suchen. Man kann ja nicht gleich alles tauschen. Mit Vollgas auf der Autobahn freibrennen ist ja leider mit dem Verkehr und Tempolimits heute nicht mehr so einfach wie früher. LL-Steller sollte sich doch auch mit unrundem Leerlauf bemerkbar machen. Neue Dichtung für die Drosselklappe habe ich mir auch schon bestellt. Frage mich nur warum der SFI-Kasten so festgeochst ist.
Meinst du damit die 4 Inbusschrauben?
Ja, die Gammeln gerne fest ..
Ich habe mir angewöhnt die vorher mit einem Hammer vorsichtig "loszuklopfen"
Alles anzeigenNein, es hat aus allen Schrauben herausgesucht. Dichtungen ausgehärtet.
Puh ... ich erinnere mich nicht mehr genau an den Aufbau der Box ..
Es gibt einmal die große Dichtung unter der Airbox (Eiförmig, der "eckige" O-Ring) und die 4 Schrauben haben oben eine Gummidichtung unter der Unterlegscheibe, richtig?
Alles anzeigen
Was ist das? Riss in der Airbox? Hab ich ja noch nie gesehen ..
Was das AU-Problem angeht, ja hatte ich mit meinem auch. Das kann alles mögliche sein, am häufigsten sind LS Defekte der Fall.
LL-Steller oder LMM können es auch sein, habe ich persönlich jedoch nie erlebt. Auch Undichtigkeiten nicht. Wenn ich mir die Ansaugschläuche vom XE so ansehe, die sind so solide gebaut das ich da fast nicht dran glaube.
Bei mir hatte es eine einwöchige tägliche Fahrt mit min. 30Km Strecke und am WE eine Autobahnfahrt von Hannover nach Bremen und zurück gebracht. Durchaus auch mit Vollgas/ Topspeed, so das er sich mal richtig freibrennen konnte. Ist zwar keine Garantie das es funktioniert, aber bei mir war das so.
EDIT:
Ich sehe grade du hast die etwas neuere glatte Airbox. Wann immer möglich würde ich versuchen die alte Aitbox zu verwenden, da ich glaube das diese mit dieser Gitterstruktur in sich einfach stabiler sind. (Kein Wissen, nur "Bauchgefühl").
Aber dieses Fehlerbild lässt mir einfach keine Ruhe ... erzähl mal bitte was genau die Ursache für den Nebelaustritt war.
Hi,
Sagt mal gibt es i-wo noch die (Doppel) Keilreimenscheiben? Eventuelle Nachbauten oder so (MIT Gummi)?
Auch bei meinem XE habe ich letztes Jahr gesehen das sich der Gummi langsam auflöst ..
Alles anzeigenHallo zusammen,
mit dem 01.04. ist die Saison auch bei mir eröffnet. Heute morgen habe ich den guten alten Opel ausgemottet und eine erste Testfahrt unternommen. Kilometerstand ist jetzt 305093. Die Varta-Batterie ist mit Abstand die beste, die ich je hatte. Ich klemme die jetzt seit Jahren nach der letzten Fahrt Ende Oktober ab. Wenn es wieder los geht Anfang April, hat sie immernoch ab 12,25V. Nach ein paar mal Orgeln für den Öldruck, ist er dann auch gleich beim 2. Versuch angesprungen. Nochmal Motorraum kontrolliert und dann ging es auch los zur Tanke wieder Reifen etwas auffüllen. Nach ausgiebigem Warmfahren und freibremsen dann auch mal etwas drauf gedrückt. Macht gleich wieder Laune!
Das Auto - bzw. der Motor oder genauer der Motor im Kadett macht einfach nur süchtig.
Wann immer ich mein Auto verflucht habe weil ich was dran muckeln musste, spätestens bei der ersten Ausfahrt war alles wieder vergessen.
Habe meinem letzten Sommer einen neuen ZR gegönnt, müsste auch mal wieder rote Kennzeichen organisieren. Dann kann ich ihn nach der Eingewöhnungsfahrt und dem anstehenden Ölwechsel auch mal wieder härter auf den Kopp treten.
Der Fahrspaß dem einen diese alten Knallbüchsen geben haste mit keinem neuen Auto, auch wenn sie in allen Belangen haushoch überlegen sind.
Alles anzeigenDas ist der absolute Wahnsinn.
Zuerst einen ganzen Roman schreiben und am Schluss stellt sich raus man kann die Schrauben doch verwenden.
Ich finde das super, weil auch die passende technische Erklärung mit dazu geliefert wurde.
![]()
Bei den Schrauben würde ich mich an einem Motorenbauer/ Instandsetzer wenden, die sollten einem eigentlich weiterhelfen können.
Der Z22SE Motor in meinem Astra-G bekommt auch 5W-40 mit der Dexos2 Norm (meistens Mannol) und schnurrt damit wie ein Kätzchen. Wird auch jährlich gewechselt, trotz wenig Km.
Von dieser ganzen Longlife-Grütze habe ich nie was gehalten, das ist nach meiner persönlichen Meinung ohnehin nur Leuteverdummung. Egal ob bei Motoren oder (Automatik)Getrieben.
Schönes Beispiel: BMW sagt das die Automatikgetriebe eine Ölfüllung auf Lebenszeit hätten, ZF hingegen, der Hersteller des Getriebes empfiehlt einen Wechsel nach 80-100.000Km. Soviel dazu ..
Mann kann es natürlich mit allem übertreiben, kenne auch Leute die ihr Öl fast so häufig wechseln wie sie tanken. Das ist das andere Extrem ..
Motoröl wird bei mir immer 1x p.A. gewechselt so lange ich unter 10.000Km bleibe, ansonsten wenn die 10.000 Km erreicht werden.
Aber so viele Km fahre ich schon lange nicht mehr.
Um mal wieder BTT zu werden:
Einen Motorschaden wirst du mit diesem Öl ziemlich sicher nicht riskieren. Sorgen in der Richtung sind eher unnötig. Was passieren KÖNNTE ist das er etwas mehr an Öl verbraucht und/oder etwas mehr an Öl "schwitzen" wird wie z.B. am Ventildeckel/ Simmerringen/ Ölwanne oder Ölpumpengehäusedichtung. Bevor du das Öl deswegen entsorgst kippe es besser in den Motor.
Aber generell bei diesen älteren Motoren immer etwas zäheres Öl (10/15W) verwenden, das ist einfach dem damaligen technischen Standard sowie dem bereits entstandenen Verschleiß geschuldet.
Schließe mich an.
10-15W und dann 40/50/ oder 60 ist fast egal.
Wäre zwar überdimensioniertes Öl für die Motoren, würde aber nicht schaden.
Auf keinen Fall 0er oder 5er Öle, die Motoren sind wie DreamOpel bereits richtig sagte auf dem technischen Stand von vor 40 Jahren mit entsprechendem höheren mechanischen Toleranzen und/oder oftmals auch mit bereits fortgeschrittenem Verschleiß. Vollsynthetisch kann es ruhig sein, würde ich eh immer bevorzugen.
Kleiner Tip noch von mir, es macht Sinn bei solch alten Motoren auf Öle mit höherem HTHS Wert (Hochtemperaturscherfestigkeit) zu achten. Ein HTHS sollte 3,5 keinesfalls unterschreiten. Besser 3,8-4,0. "Leichtlauföle" sind nichts für diese Motoren ..
Alles anzeigenAlso Ta-Technix hatte ich damals in meinem 2.5 Liter v6 drin und das wahr knüppelhart der hart nur noch auf den Reifen vor sich hin gefedert .
An meinen 40mm Federn von Eibach war er mir vorne einfach viel zu hoch . Somit bin ich auf Kaw umgestiegen und das war wohl auch das falsche 😪
Dieses "liegen wie ein Go-Kart" ist mehr feeling als fakt.
Fakt ist, das viele Fahrwerke in den meisten Fällen einfach nur Schrott sind. Sehen zwar optisch gut aus, fahren aber eher schlecht, auch wenn dir dein Gefühl was anderes sagt. "Hart und tief" bedeutet nicht automatisch gute Straßenlage.
Wenn die Karre so "knüppelhart" auf der Straße liegt ist das einzige was da noch "federt" die Anschlaggummis (sofern drin gelassen), die Reifen und gegebenenfalls der Gummipuffer im Domlager. Und das am besten noch in Kombi mit ganz zugedrehten Konis o.ä. Dämpfern .. ![]()
Meine persönliche Meinung:
Du warst mit dem Eibach Pro-Kit schon sehr gut dabei. Das ist optisch zwar nicht ganz so tief und auch nicht so Bockelhart, ist aber nach meiner Meinung ein sehr guter Kompromiss für die Straße und für die recht weiche Kadett Karrosse.
Fahre aktuell das Eibach Pro-Kit mit Bilstein B8 Dämpfern im Astra-G Coupe und damit bin Top zufrieden. Sportlich straffe Straßenlage und dabei immer noch alltagstauglich.
In meinem E-16V ist eine Kombi drin die es heute ohnehin nicht mehr gibt: Kissling-Motorsport Federn -50mm (Hersteller H&R) mit progressiver Wicklung und gekürzten gelben Astra-F Öldruck-Konis (Angepasst auf die Kadett Domlager) von aussen verstellbar in der Ausführung "Special-D" (mit verstärktem Bodenventil). Wenn ich es mit der Büchse mal knallen lassen möchte drehe ich die Konis vorne eine 1/2 und hinten eine 1/4 Umdrehung zu. So bekommt er eine sehr straffe Dämpfung grade so stark gedämpft ohne das er dabei anfängt zu springen wie ein Flummi.
Aber dem Alter bin ich längst entwachsen, soll heißen alle Dämpfer sind voll geöffnet damit noch ein bisschen Restkomfort da ist ..
Empfehlen kann ich dir leider nichts weil ich gar nicht weiß was es aktuell am Markt für den E-Kadetten gibt. Ich weiß nur das du mit Eibach Federn generell nichts falsch machst.
My 2 cts ..