Beiträge von ViSa


    Freut mich das es nun geklappt hat.


    Anhand deiner Fehlerbeschreibung klingt es für mich so als ob ich hiermit richtig getippt habe ... ?!?


    Die richtigen Kugellager (Doppelreihiges Schrägkugellager) kannste theoretisch(!) anballern bis der Arzt kommt.

    Die können schon anhand ihrer Bauform gar nicht nachgeben (Mat.Fehler u.ä. mal ausgeschlossen)

    Das wird auf keinen Fall klemmen sondern höchstens nur vorzeitig verschleißen.


    Klingt für mich tatsächlich so als ob das ein Kegelrollenlager war. Da hätte man nämlich genau diesen Effekt das es beim festziehen klemmen bzw. nachgeben würde.


    Kleiner Tip:

    Lager sind in den meisten Fällen(!) standartisierte Normteile.

    Einfach in den DIN Tabellen nach Maßen, Bauform und Abdichtungskriterien die richtigen Lager aussuchen und im Fachhandel für Maschinenbau beziehen.

    Das ist dann oftmals eine deutlich bessere Qualität als die Automotive Ware wo alles bis auf den kleinsten ct. kaputt gespart ist ..

    Beim GSI 16V wäre es an der VA von SKF z.B. dieses hier

    Vermutlich Benzinpumpenrelais.

    Ist eines der typischen Fehlerbilder ... Motor wird warm geht aus.

    Nach einer gewissen Wartezeit / Abkühlung springt er wieder an.

    Tritt meistens sporadisch auf.


    Vorschlag:

    Spritpumpe zu Testzwecken direkt von der Batterie versorgen, (im Sinne von Relais umgehen) da musste dir was passendes basteln, am besten mit einem Schalter dazwischen.

    Längere Zeit testen, wenn Auto ohne Probleme läuft war es das. Oder alternativ einfach direkt tauschen, so teuer sind die nicht.

    Kann durchaus sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Klingt für eher so als wären Naben für das falsche Fahrzeug verkauft worden.


    Das die Qualität von Nachbauteilen nicht unbedingt die beste ist, ist allgemein bekannt. Aber so heftige Unterschiede?

    Ich weiß nicht ... habe ich persönlich noch nie erlebt und ich verbaue faktisch nur Zubehörteile. Was natürlich nicht heißen muss dass das ausgeschlossen ist ..


    Warum wurden die Naben überhaupt getauscht?

    So lange die nicht krumm oder die Gewinde der Radbolzen beschädigt sind halten die doch ewig ..

    Ist zwar schon viele Jahre her das ich das mal gemacht habe, aber die Nabe wird soweit ich weiß "bis zum Anschlag" eingepresst.

    Die Einbauposition des vorderen Radlagers im Achsschenkel ist ja durch die beiden Sicherungsringe vorgegeben.


    Der Ablauf ist wie folgt (nachdem die Altteile ausgebaut wurden):

    • Einen der beiden Sicherungringe in die Nut setzten (ich meine es ist egal welcher, es gibt keine feste Reihenfolge)
    • Das Radlager in den Achsschenkel pressen bis es auf dem Sicherungsring aufliegt.
    • 2.ten Sicherungsring einsetzen.

    Damit ist das Radlager im Achsschenkel erstmal verbaut.


    Nun die Radnabe einpressen, dabei den/die Innenringe des Lagers entsprechend abstützen damit sie nicht durch die Nabe aus dem Kugellager rausgedrückt werden (Gibt spezielle Werkzeuge/ Stempel für, alternativ kann man sich auch was passendes drehen [lassen]). Zur Not geht auch eine passende Stecknuss.

    Dann wie oben geschrieben die Nabe "bis zum Anschlag" einpressen, fertig.


    Die große Kronenmutter die beim Zusammenbau auf die AW gedreht wird dient der Vorspannung des Lagers da es sonst auseinanderfallen würde. Es handelt sich bei der Bauform um ein doppelreihiges Kugellager.

    Aber Achtung!!

    Wenn ich richtig liege gibt es dieses Lager mit identischen Maßen auch als eine Kegelrollenlager-Variante (Ohne Gewähr).

    Da hättest du genau diesen Effekt das es beim festziehen anfangen würde zu klemmen .. (Ähnlich wie bei der Hinterachse wenn man die Mutter zu fest zieht)


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

    Viele der (älteren?) VW-Werbespots waren einfach nur Klasse. Deutlich besser/ bzw. einprägsamer als die von Opel.

    Finde ich zumindest.

    Ja, mach das.

    Mich wundert das auch. Neue VW's gibt's hier ohne Ende. Aber ältere ... nope ..

    Vor 2 Jahren ist mir mal ein Corrado begegnet ... auch nur noch sehr selten zu sehen ..

    Ist ja interessant.

    Ich komme aus Hannover, einer VW Hochburg. Weiß nicht wann ich das letzte mal einen Golf 2 gersehen habe.

    Die letzten 10 Jahre keinen. Selbst der 3er Golf ist hier eine Seltenheit geworden.


    Aber wie gesagt ... das sind halt keine "besonderen" Autos sondern sind/waren einfach nur die Standard-Fahrzeuge der 80er Jahre.

    Ausser ein paar Sondereditionen wie die etwas sportlichen Varianten oder Cabrios interessieren solche Autos kaum noch jemanden ..

    Sehr Schade, aber so ist es leider.


    Das sehe ich nicht so.

    Wie viele Golf 2 sind denn noch auf den Straßen unterwegs?

    O.k., es werden sicher mehr als E-Kadetten sein, aber ich habe schon seit vielen Jahren keine mehr gesehen.

    Sie werden trotzdem in besserem Zustand sein wegen dem viel besseren Rostschutz den VW betrieben hatte.


    Das mit der Traditionspflege stimmt allerdings bei Opel, aber das war auch schon unter GM so.

    Sobald neue Modelle kamen wollte man mit den alten nichts mehr zu tun haben.

    Dieses Verhalten ist mir bei vielen Opel-Händlern aufgefallen.


    Die Original-Ersatzteilversorgung war bei (älteren) Opel schon immer eine mittelschwere Katastrophe finde ich.

    Das können andere Hersteller weitaus besser und zu deutlich moderateren Preisen.

    Hier ist für mich Mercedes-Benz ein absolutes Paradebeispiel. Einfach Top.


    Es ist einfach der normale Lauf der Dinge, es sind typische Brot und Butter Autos der 80er Jahre, welche als Gebrauchte in den 90ern und vielleicht noch bis Mitte der 2000er reichlich auf den Straßen zu sehen waren und sei dem immer weiter ausdünnen.

    Aber gut erhaltene Modelle wie die GSI's oder Cabrios werden immer ihre Liebhaber finden.

    Vergesst solche Treffen einfach ..

    Wenn ich meinen E16V mal mit roten Nummern bewege gibt es bei fast jedem Tankstop oder an der Waschanlage immer nette Gespräche und die Resonanz ist durchweg positiv. Viele Leute sind froh wenn sie mal solche Schätzchen auf den Straßen sehen.