Beiträge von ViSa

    3 = Federteller

    4 = Federführungsring/ Staubschutz

    5 = Dämpfungsring für Feder


    In der Regel ist das ein "Zusammenbau", der obere Federteller ist an/ mit 3 "Nasen" bzw Clips am Führungsring befestigt.

    Und der Gummi-Dämpfüngsring ist nur aufgeschoben, soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht ..


    Neu vermutlich nirgends mehr zu bekommen möglicherweise als Daewoo Nexia Ersatzteile?:/

    Vielleicht liegt es Foto, ich kann nicht sehen das da was durch ist.

    Nachlöten der Bahnen sollte gehen ..


    Generell mache ich die Kontaktflächen mit Alkohol sauber (Auch die Knöpfe) und gehe dann ganz leicht(!) mit einem Glasfaserstift drüber. Dann verreibe ich etwas Kontaktspray darüber um eine weitere Oxidation zu verhindern.

    Einmal gemacht und mein BC funktioniert seit Jahren ohne Probleme ..

    Strahli

    Das ist richtig , der Federanschlag ist im Federbein.


    Aber dennoch meine ich das die Domlager/ oberer Federteller eine vorgegebene Einbauposition haben.

    Als Orientierungspunkt dient die Kunststoffnase am Domlager. So kenne ich es.


    Und Kadett D & E sind ja faktisch beinahe identisch was das Fahrwerk angeht.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ich glaube zwar nicht das du "alles probiert" hast, aber nun gut, da du keinen Bock mehr darauf hast und ihn eh abstoßen möchtest, bin ich dann auch raus hier. Viel Erfolg beim Verkaufen.

    Passieren tut da nichts.

    Es ist aber gut möglich das deine Federn beim einlenken knacken können weil sie dann in ihre Position springen.

    Die Auflagefläche der Feder ist nunmal schräg und nicht gerade, dadurch ergibt sich leider eine bestimmte Einbauposition.

    Beim D sind es wohl diese Bohrungen ... vom E-Kadett bis Astra G hast du "Nasen" an den Domlagern, die soweit ich weiß immer "links vom Achsschenkel" montiert werden müssen, das bedeutet auf der Fahrerseite nach vorne und auf der Beifahrerseite nach hinten.

    Check doch erstmal die einfachen Dinge ..

    Sicherungen heile?

    Ist das sofort nach dem Radioeinbau passiert oder erst einige Tage später?

    Welches Radio ist verbaut? (Marke), alles korrekt angeschlossen und wie? Geht es immer oder nur wenn Zündung an ist?

    Keine Massefehler i-wo?

    Der Stecker ist für den Bordcomputer und normalerweise mit ISO-Band am Kabelbaum befestigt wenn nur eine Uhr verbaut ist.

    Hat mit deinem Problem also nichts zu tun.

    Das ist n.m.M. aber das typische Klanggeräusch/ Schadenbild eines defekten bzw. verschlissenen Ausrücklagers der Kupplung.

    Das ist ein "Trockenlager" und eines der Verschleißstärksten Teile der Kupplung.


    Hat der D nicht auch das System wie der E mit diesem "Servicedeckel" am Getriebe?

    Sollte doch relativ leicht zu prüfen sein ..

    Wenn Opel das so sagt, wird es sicher stimmen. Machste auch nichts falsch mit.

    Ich persönlich(!) hätte da immer ein flaues Gefühl im Magen, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Mein E-Kadett hat immer um die 100-110NM bekommen bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterräder und umgekehrt.

    Und das Jahrelang, ist immer noch alles in bester Ordnung.


    Wie ich bereits schrieb, jetzt mal von technischen Details/ Erklärungen ganz abgesehen, die Autobauer schlafen nicht auf den Bäumen. Die kennen auch sehr genau den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Grade bei so alten Autos wie unsere Kadetten.


    Wer hatte denn zu der Zeit als diese Fz. aktuell waren überhaupt einen Drehmomentschlüssel zu Hause?. Faktisch niemand.

    Die Räder wurden entweder mit dem Bordwerkzeug und Stahlrohr oder Radkreuz festgteballert. Zu der Zeit ist auch keiner zum Räderwechsel in die Werkstatt gefahren oder hat deswegen den ADAC gerufen, das kam erst so ab Mitte der 90er.


    Deswegen sollte man das Thema nicht überbewerten, das sind keine rohen Eier die bei ein bisschen mehr Drehmoment gleich hopps gehen ..

    Davon darf man ausgehen.

    Die Radnaben bei den Kadetten empfinde ich eher als zierlich. Gibt es Unterschiede in den Flanschstärken?

    Aber es ist n.m.M. trotzdem (fast) egal, ich persönlich würde nicht mit 90NM anziehen, egal was Opel sagt.


    100-110NM machste nichts falsch und Schäden dürften auch nicht zu erwarten sein. Da ist schon eine gewisse Sicherheit mit einkalkuliert.

    Die Autobauer wissen das die wenigsten einen Drehmomentschlüssel im heimischen Werkzeugbestand geschweige denn im Fz. haben. Im Zweifel wird das Rad mit dem Radkreuz einfach festgeballert. Manche stehen sogar auf den Dingern. Technisch versiert sind heute die wenigsten Autofahrer ..