C20XE : Wasserverlust, sprudelt aus AGB, Deckel drückt sich hoch, ab

  • #31

    Kein Wunder, dass der Motor mit "reinem Kühlwasser" so schnell warm geworden ist, dass ist ja auch physikalisch betrachtet vollkommen normal.

    Fährst Du dagegen mit "reinem Frostschutz" wird der Motor viel langsamer warm und erreicht auch nicht seine volle Betriebstemperatur.

    Es kommt immer auf das richtige Mischungsverhältnis zwischen beiden an.

  • #32

    Danke, prinzipiell schon, aber stimmt in meinem Fall nicht ganz. In meinem ersten Post hatte ich ja schon geschrieben, daß er auch mit meienr "alten" normalen Frostschutzfüllung gefühlt viel zu schnell warm geworden ist. Da hatte ich ja noch die richtig Mischung. Und im Vergleich hat sich da jetzt nichts verändert, bestenfalls war es noch einen Tick schneller.

  • #33

    Ich wäre froh wenn meiner so schnell warm würde.

    Obwohl Thermosthat heile, braucht der mindestens 5 Km bis auch nur ein warmes Lüftchen kommt ..

    Ich fahre zwar keinen reinen FS aber der Anteil ist vermutlich zu hoch ..

    Werde den bei Gelegenheit nochmal tauschen nebst Kühlmittel und vorher auch nochmal das System durchspülen.

  • #34


    Physikalisch betrachtet wäre es eher normal, dass der Motor mit "reinem Kühlwasser" langsamer warm geworden wäre.

    Mit "reinem Frostschutz" würde der Motor viel schneller warm und könnte sogar überhitzen.

    Denn die Werte der Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität von Wasser, Glysantin und seiner Mischungen können dies belegen.

    Deswegen die Warnung: Nie "reinen Frostschutz" als Kühlmittel verwenden. Nicht weil dieser zu gut kühlt, sondern zu schlecht.


  • #35

    13S lies Dich mal in der Thematik "erzwungene Konvektion" und den physikalischen Eigenschaften zwischen eigentlicher Wärmeleitfähigkeit sowie den Eigenheiten beim Wärmetransport in strömenden Fluiden ein.

    Das erklärt dann auch warum ein Motor mit reiner Kühlflüssigkeit überhitzt, weil die Wärmeleitfähigkeit von reinem Glysantin niedriger ist wie die von reinem Wasser.

  • #36

    Heute nochmal Wasser abgelassen und Frostschutz-Fertigmischung rein. Trotz guter temepraturen ist er gefühlt deutlich langsamer warm geworden. Lüfter auch noch mal kurzgeschlossen und getestet. Probefahrt wieder ohne Probleme.


    Nochmal zum Deckel: Da der Deckel, was ich sehe, oben und an der Seite komplette gechlossen ist, kann er doch den Druck nur nach unten ablassen? Keine Ahnung, ob das Gewinde dafür diese vier "Ausbuchungen" hat? Damit wäre für mich das Heben des Deckels bei hohem Überdruck plausibel. Oder übersehe ich da was ?

  • #37


    Das ist irgendwie ne "Gummi-Aussage" ..


    Was heißt denn "gefühlt langsamer"? Gefühle können einen mächtig täuschen. Wie lange braucht er denn um warm zu werden?

    Sollte 10-15min nicht überschreiten. (Das ist kein Fixwert, kann aber bei kalten Aussentemperaturen schon noch mal länger dauern..)


    Mein Astra G wird relativ fix warm (nach 5Km bzw 5min).


    Beim Kadett E GSI16V dauerte das deutlich länger, gemessen an meiner Arbeitsstrecke von ca. 10Km war der faktisch Betriebswarm wenn ich auf der Arbeit ankam. Und nein, es war auch nichts defekt, der brauchte einfach so lange. So lange deine Digi-Anzeige auf Mitte ist (Blau-Gelb-Gelb) ist er Betriebswarm. Ich war noch etwas großzügiger und habe meinen damals erst dann angefangen zu "prügeln" wenn bei der Öldruckanzeige das letzte Segment im Standgas einen Balken abfiel. Erst ab dann gab es "Feuer frei".


    Denke auch daran das es einfach ältere Technik ist. Moderne Autos werden sehr schnell warm damit die Katalysatoren schnell auf Temperatur kommen. Bei den alten Kisten dauerte das deutlich länger. Wenn der Deckel jetzt dicht ist und die Temperatur stimmt gehe ich persönlich nicht davon das du (noch) ein Problem hast.

  • #38

    Natürlich ist das nur eine subjektive Aussage. Wenn es wichtiger wäre, hätte ich es gemessen. Das war ja auch nur eine Begleiterscheinung, die mir aufgefallen ist. Die Kühlung war ja das eigentliche Problem. Ich gehe nach heute auch davon aus, daß das Problem gelöst ist.


    Was mich eben noch interessiert ist, wie das mit dem Ventil im Deckel funktionert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!