Beiträge von 13S

    Von den Fehlercodes würde ich mir hier nicht allzuviel versprechen. Nur dann wirklich, wenn der beim Start, Leerlauf, Übergang oder Teillast muckte.


    In Vollgasstellung muss dieser Vergaser wie ein herkömmlicher Vergaser funktionieren. Vordrossel bleibt offen. In diesem Betriebszustand benötigt er das Steuergerät nicht, die zweite Stufe wird über deren Unterdruckdose geöffnet, wenn im Bereich des Lufttrichters die Stömungsgeschwindigkeit hoch und damit der Druck niedrig ist. Das wurde bestimmt schon geprüft.


    Der Gasblasenabscheider ist richtig angeschlossen und nicht verschmutzt, der Isolierflansch zwischen Vergaser und Saugrohr ist nicht gerissen? Ersatz dafür gibt es keinen mehr (für Automatikgetriebe).


    Allerdings ist das Steuergerät auch für die korrekte Funktion der Zündanlage zuständig. Zündzeitpunktverstellung elektronisch. Drehzahlgeber geprüft? Wo sitzt der bei diesem Motor? Kurbelwellensensor?


    Was macht die Werkstatt denn eigentlich? Den Tank haben sie gereinigt. Gut!

    Die Verteiler für Schalt- gegenüber Automatikgetriebe unterscheiden sich eher bei der Unterdruckverstellung. Hier weniger in der maximalen Frühverstellung, als wie bei welchen Unterdruckwerten sie funktioniert. Das ist aber hauptsächlich hinsichtlich des Abgas-, Ansprech- und Verbrauchsverhaltens relevant. Nicht jedoch ist damit eine Gefährdung des Motors zu befürchten, da das Vakuum am Vergaseranschluss bei hoher Last (voll geöffnete Drosselklappe) sehr gering und damit die Unterdruckverstellung dann nicht wirksam ist.


    Wichtiger ist die Beachtung der Zündzeitpunktverlegung durch die Fliehkraft, also rein drehzahlabhängig. Beim 13S Motor mit der höheren Verdichtung und den durch den Registervergaser höheren Füllungsgrad könnte es zu Schäden durch eine klopfende Verbrennung kommen, würde man dort einen für den 13N Motor vorgesehenen Zündverteiler verwenden. Denn der Unterschied im Verstellbereich beträgt dort schon acht Grad bezogen auf die Kurbelwelle.



    Umgekehrt, also 13S Verteiler in 13N Motor könnte folgendes bewirken: Geringere Leistung, höherer Kraftstoffverbrauch und etwas erhöhte Abgastemperatur.

    Genau dieses Problem mit dem Fehlercode 45 hatten schon viele Kadett-Fahrer vor Dir. Die Lösung war eigentlich immer dieselbe.


    Es wurden folgende Teile erneuert: Lambdasonde, Dichtungen der MULTEC-Einpritzeinheit, Drosselklappenpotentiometer, Temperatursensor für das Steuergerät und auch für die Temperaturanzeige, Einspritzventil, Kabelbaum, Massekabel, Steuergerät, Benzin- und Luftfilter, Leerlaufsteller, Entfernung des AGR-Ventils, Motorölwechsel, Zündkabel, Zündverteiler, Zündspule, Zündkerzen, Motor komplett, usw.


    In einigen Fällen verschwand der Fehler mit den Maßnahmen oder von selbst, in den meisten Fällen erfolgte keine Rückmeldung durch den Fragesteller.

    Ist das ein Kadett-D Caravan? Der sollte mindestens 5 Zoll breite Felgen haben. Eine Felgenbreite 4½ Zoll gab es m.W. nur bei der Limousine, und diese dann auch nur mit einer 145er Reifenbreite erlaubt. Jedenfalls für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge.