Beiträge von 13S

    Vielen Dank, das hatte ich bereits wieder vergessen. Alzheimer? ||


    Bin immer wieder erstaunt über Dein fundiertes Wissen. <3

    Hallo Strahli,


    wie soll dieser Freilauf konstruktiv ausgeführt sein? Haben die Stößelpumpen nicht alle einen Freilauf, also dass ein bestimmter Druck nie überschritten werden kann? Stößellängen können sich unterscheiden, aber der Aufbau der Pumpen?


    Ich kenne das nur so: Die Spannung der schwachen Membranfeder bestimmt den geringen Maximaldruck, die starke Stößelfeder den hohen Saugunterdruck. Beide Federn dürfen nie auf Block gehen! Durch unterschiedliche Dicken der Dichtungen bzw. Isolierstücke kann der Druck geringfügig variiert werden.


    Vgl.: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Pumpen/Membranpumpe.htm


    https://www.ruddies-berlin.de/grafik/Stoesselpumpe.jpg (leider in geringer Auflösung)

    58390-pasted-from-clipboard-png


    Dieser ist für Zündverteiler mit einer Unterdruckdose zur Zündverstellung.


    Das erkennt man am unteren Winkel, wo die Zugstange von der Druckdose eingehangen wird.


    Motoren 13NB, C13N und C16NZ haben dies nicht, Die Zündverstellung erfolgt elektronisch. Deren Geber unterscheiden sich untereinander nicht.


    Dafür müsste die Teilenummer anders lauten, 1212126 und 1978503.

    Oder was noch besser ist.


    Du baust in den neuen Zündverteiler das richtige 6 PIN Modul (gibt es noch neu zu kaufen) ein und übernimmst exakt die Anschlüsse, wie sie in dem alten Zündverteiler waren.


    Du könntest versuchen ob es funktioniert. Ohne Garantie.


    Den BYPASS-Anschluss braucht man bei Motor 13NB nicht. Deswegen hat das Modul beim Motor 13NB nur 6 Anschlüsse und nicht 7.


    P+ und +INPUT sind für die innere Geberspule im Zündverteiler.


    EST (Electronic Spark Timing) und REF sind Eingang und Ausgang (oder umgekehrt) für die Verstellung vom Zündzeitpunkt an das Steuergerät.


    B+ = 12 Volt Eingangsspannung


    COIL = Zündspule


    Musst Du halt sehen welche Kabel das sind.

    Brauchst Du den Zündverteiler mit dem Stecker wie auf dem Foto? Der hat innen ein Zündmodul mit 6 Pins.



    Der mit dem 4er-Stecker ist für Modelle mit Zentraleinspitzung, nicht Vergaser. Hat ein Zündmodul mit 7 Pins innen.


    Ist wahrscheinlich nicht kompatibel.

    Der Halter der Lichtmaschine verbindet nicht unbedingt zu Masse. Ich weiß nicht, ob das bei allen Modellen so ist, aber es könnte da noch eine nichtleitende Dämpfungsbuchse vorhanden sein, und deshalb wäre dann ein Massekabel oder -band nötig.


    Siehe hier.


    Und was braucht denn da soviel Strom, dass die Sicherung (Nr. 13?) schnell durchbrennt? Also 20 Ampère ist schon richtig, aber auch bei einer 15 Ampère Sicherung wären es schon über 180 Watt.