Moin,
letzte Saison lief mein Kadett (C20XE) noch einwandfrei, überhaupt keine Probleme. Meine erste Testfahrt der Saison gestern, bei schönstem Wetter, ging leider richtig in die Hose. Nach dem "Ausmotten" (alles relevante überprüft), habe ich ihn kurz warmlaufen lassen und bin dann zur Tankstelle (1 Km) gefahren, bei der ich den Reifendruck kontrollieren wollte. Habe den Motor laufen lassen, da erster Start und er eigentlich noch recht kalt sein sollte. Danach habe ich mich kurz gewundert, daß er laut Anzeige schon warm ist (3 Balken). Aber es war ja auch recht warm gestern mittag. Nichts dabei gedacht und erstmal bei niedriger Drehzahl ein paar Kilometer eingefahren. Bin dann zurück nach Hause kurz Wasser holen und zurück am Auto sehe ich leider auch Wasser, nur leider im Rinnstein am Auto. Vom Ausgleichsbehälter sprudelete Wasser raus, der Deckel war schon fast ab. Jetzt dachte ich natürlich erst, ich hätten den Deckel nicht richtig zugeschraubt. Also wieder festgeschraubt und nochmal beobachtet. Schon nach kurzer Zeit das selbe Spiel: Wasser kocht, sprudelt und Deckel wird hochgedrückt und hält scheinbar nur noch auf der letzten Windung. Der Lüfter sprang jedenfalls immer an, was den Wasserstand im AGB immer kurzzeitig ca. 1 cm nach unten brachte. Und laut Anzeige blieb er jedoch immer auf normaler Temperatur, also immer drei Balken. Es sprudelte zwar, aber Dampf/Rauch war keiner zu sehen. Im "Schock" habe ich leider die Schläuche am Kühler nicht geprüft, ob diese Temperatur haben, daß der große Kreislauf zugeschaltet ist.
Die üblichen verdächtigen sind ja erstmal, mit viel Glück, das Thermostat, was ich prüfen und sicherheitshalber ersetzen will. Leider wäre ja aber auch ein defekte Zylinderkopfdichtung möglich. Jedenfalls sind die Abgase glasklar, kein bischen weiß oder gar schwarz.
Habt ihr sonst noch Ideen, was ich prüfen kann ?
Danke und Grüße