Klackern aus dem Motor

  • #1

    hallo zusammen,
    mein kadett stand eine woche still vor der haustüre und wurde nicht bewegt. heute musste ich ihn mal wieder bewegen... beim start alles normal und lief wie gewohnt dann lief er nur noch auf 3oder 2 zylindern und ging dann aus. startete neu lief wieder normal allerdings klackert er laut vor sich hin.wie ein diesel!sonst läuft er normal.


    hat jemand eine idee was das sein könnte?
    motorschaden? *angst hab*


    mfg

  • #2

    Was hast du denn vorher gemacht mit dem kadett ? Ist genug Öl im Motor gewesen beim starten? Die OH Motoren sind sehr empfindlich wenn mit zu wenig Öl gefahren wird. Ansonsten ist es schwer was konkretes zu sagen, wenn man nicht hhört wie das Geräusch sich anhört .


    Ralph

  • #3

    Wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, hat es eher weniger mit zu wenig Öl zu tun. Und der OHC Motor ist mitnichten empfindlich wenn zu wenig Öl drin ist. Der hält richtig viel aus. Sollte man nicht machen, aber der geht davon nicht kaputt oder läuft auf zu wenig Zylindern.

  • #4

    hallo zusammen,
    der kadett hat vor kurzem öl wechsel,zündkerzen,luftfilter und keilriemen neu bekommen. der lief wunderbar.
    ölstand ist auf Max. nicht drüber nicht drunter.
    der kadett wurde normal gestartet bin angefahren und dann hats geklappert. und hörte auch nicht mehr auf. hört sich an wie ein diesel...


    mfg

  • #5

    Würde mal so Blind darauf tippen dass es mit dem Zündverteiler zu tun hat.

  • #6

    Nochmal für begriffsstutzige Zeitgenossen wie mich:


    Du hast den Motor gestartet, alles gut.
    Beim Anfahren fängt er an zu bocken und geht aus.
    Wieder angeschmissen ->klappert?
    Bist also nicht wirklich gefahren bis es losklapperte?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Klingt nicht gut.


    Zuerst, bist Du denn in der Lage genau zu hören ob da grade ein oder zwei Zylinder ausgefallen sind oder lief der Bock einfach nur scheiße?


    Dann hör dir das Klappern mal genau an.


    Ist es nur drehzahlabhängig, also nur schneller bzw langsamer klappern , oder wird es unter Last ( beim Beschleunigen zum Beispiel) deutlich härter und lauter?

  • #8

    hallo zusammen.der kadett lief nur noch auf 2zylindern würde ich sagen und ging letztendlich aus.dann neugestartet und das klappern war da.desto höher die drehzahl umso lauter wirds.allerdings wenn man zügig gasstöße gibt ist das klappern kurz weg bei steigender drehzahl.sobald man vom gas geht klappert er wieder.vllt ventil feder gebrochen? habe bedenken damit zu fahren.wobei der kadett erst echte 73tkm gelaufen hat und alles ausgetauscht wurde an wartungsteilen.


    mfg

  • #9

    bin jetzt ein schritt weiter....
    da unter dem ventil deckel alles okay ist (optisch). habe ich mal die zündanlage untersucht.
    der verteiler ist mit rost befallen sowie spule. Zündkappe verschlissen und finger abgebrannt.
    alle anschlüsse am verteile sind zerbrochen die stecker sind auseinander gebröselt beim anfassen.
    das könnte ja durch aus das klopfen oder klappern verursacht haben. wenn die zündung zum richtigen zeitpunkt nicht mehr gewährleistet ist oder?? zumahl der motor sich auch leicht schüttelt im leerlauf (wie eben bemerkt).


    werde mal den verteiler versuchen neu zu bekommen. was warscheinlich unmöglich sein wird bei opel. die vom schrott werden denke ich mal auch nicht besser aussehen.... wie meiner....


    oder könnten es hydrostößel sein die das klappern verursachen? hat der c16nz hydrostößel??


    mfg

  • #10

    Der C16NZ hat hydrostößel. Würde aber erst den Zündungskram reparieren. Sowohl Zündkabel, Verteilerkappe und auch den Finger gibt es im Zubeöhr relativ günstig, oder auch bei ebay.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!