Welche Auspuffanlage ist bei mir am besten?

  • #1

    Hy,habe vor kurzem auf c 20Ne umgebaut!
    Momentan ist alles original am Motor wegen der Tüv Eintragung.
    Doch die Pläne gehen natürlich weiter.
    Ich will in Zukunft was an der Motor Leistung machen.
    Aber was ist das beste für mich?
    Fächerkrümer,Sport Kat,2 Zoll Anlage?
    oder doch die originale Anlage?
    Das weniger widerstand nicht gleich besser ist habe ich nun schon oft gelesen,daher meine frage.
    mfg

  • #2

    Hallo. :) Der, der das Gerücht von dem Rückstau in die Welt gesetzt hat, gehört erschlagen. :) Les dich mal ein wenig hier im Forum ein. Hier gibt es viele Threads dazu. Viele fahren hier Ne's mit Leistung. Zuerst musst du wissen, wo du hin willst, wie immer... Viel Leistung obenraus, Drehmomentmonster, et c... Aber ein anderer Kat ist auf alle fälle nötig. Viel Spaß beim stöbern. ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3


    Was genau meinst du?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Es wird immer von Rückstau gesprochen, der ist aber nur bei 2-Taktern wichtig, um das Gemisch wieder in den Brennrsum zu drUcken. Daher die Auspuffbirnen. Beim 4-Takter Ist das aber unnötig. Da kommt es auf den Durchmesser und die länge der Auspuffrohre an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, besagt der Venturieffekt bei stehenden Gassäulen, dass die Geschwindigkeit eines Gasgemisches in einem Rohrsystem immer so schnell strömt wie an der engsten Stelle. Ebenso verschnellern enge Rohre das Gasgemisch. Das verringert aber auch die Durchsatzmenge. Je größer der Durchmesser des Auspuffs, desto langsamer das Gas. Deshalb sind auch vergrößerte Kanaldurchmesser im Zylinderkopf Schwachsinn. Motorsportler vergrößern in ihren Motoren die Kanäle lediglich, um die Gasgeschwindigkeiten zu verringern, damit das Gas nicht zu schnell auf die Ventile trifft und im brennraum zu unerwünschten vVerwirbelungen führt, et c. Aber unsere Ingenieure können das besser erklären. ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Der Rückstau spielt schon eine Rolle. Hast du keinen bekommste keine richtige Brennraumfüllung. Ventilüberschneiden is das Sprichwort. Da der Brennraum ja durch das einströmen der Frischgase gereinigt wird brauchste den Rückstau damit nicht zu viele Frischgase in den Auspuff strömen. Aber die Hersteller der Anlagen planen das schon richtig ein. Der Krümmer und Kat sorgen auch dafür...


    Beim Turbomotor sollte so wenig Rückstau wie möglich sein...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6


    Die Motorsportler, und andere Normalbürger auch, vergrößern die Kanäle um den Füllungsgrad zu erhöhen. Je mehr Luft in den Brennraum gelangt, desto mehr Benzin kann eingespritzt werden. Kraft kommt von Kraftstoff.

  • #7


    ^^ und genau das ist so verkehrt wie Sau!!!


    Gerade bei der Überschneidung wäre Rückstau das dämlichste was man haben kann.
    Dann braucht man einen geringen statischen Druck um das Restabgas überhaupt aus dem Brennraum zu schaffen!


    Im Klartext: die schnell strömende Abgassäule zieht das Restabgas hinter sich her, der Kolben tut in dem Moment ja praktisch nix, weil ganz oben. Es bleibt aber noch der brennraum der geräumt werden muss.


    Gleichzeitig beginnt das Abgas durch das offene Einlassventil das Frischgas einzusaugen, das Auslassventil schließt im Optimalfall kurz bevor das Frischgas es erreicht hat.


    Nicht das Frischgas spült den Brennraum, kann es ja gar nicht, der Sog des Abgases tut das.
    Dann dämmert auch langsam warum Gegendruck da mehr als nur kontraproduktiv wäre ;)


    Zum Thema an sich:


    Ganz speziell für den C20NE gilt, dass die serienmäßigen 45mm des Auspuffs nur für die Serienleistung reichen. Die ist da in Sachen Massendurchsatz am Limit
    Wer spürbar mehr vorhat, der sollte sich ne 50er nehmen, das reicht bis über 150 PS. Noch dicker macht keinen Sinn.

  • #8


    Das mag bei aufgeladenen Motoren stimmen, aber nicht bei saugenden...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    ^^nicht ganz


    entscheidend bei Saugern ist das angepeilte Drehzahlband in der die optimale Zylinderfüllung liegen soll.
    Bei viel Spitzenleistung bei hoher Drehzahl müssen die Gaswechselquerschnitte groß werden.
    Sonst bringt man die Luftmasse/Zeit einfach nicht durch.
    Wenn an irgendeiner Stelle die Gase Schallgeschwindigeit erreichen ( meist am Ventilsitz), dann steigt die durchgesetzte Luftmasse nicht mehr weiter an.
    Dann muss der Querschitt größer werden um die Geschwindigkeit wieder runter zu bringen.


    Übrigens liegt diese Geschwindigkeit oft niedriger als angenommen. Je nach grade anliegender Temperatur und Druck kann die weit unter 250 m/s sacken. Die hat man schnell erreicht...dagegen hilft nur mehr Querschnitt, gerade bei Saugern.

  • #10

    Meinen wir nicht genau das gleiche? Es ging ja nun lediglich um die Gasgeschwindigkeiten in dem Abgassystem. Zur Verdeutlichung habe ich dann einen Kanal im Zylinderkopf als Beispiel genommen. Es geht hier um einen Serienmotor. Bei diesem sind Querschnittsvergrößerungen im Ansaugtrakt absolut unsinnig, wenn es sich nicht um einen Turbomotor handelt, weil sie die Geschwindigkeit wieder herabsetzen und so eine schlechtere Füllung erreicht wird. Dass eine Kanalvergrößerung bei Saugmotoren im Motorsport/Tuningbereich unter Umständen Sinn macht, habe ich ja oben schon geschrieben.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!