Beiträge von armin-possmann

    Das s der Schlimme ist ja das selbst ernannte Tuner, einen Motor ordern, und dann an der Abstimmung geiern.
    Die Kolben sich vor lauter Magersucht tot klingeln.
    hinterher wird es auf die Motorschmiede geschoben.


    zu 95 Prozent stimmen dass Eprom nicht ab.
    das ist aber bei der heutigen Zeit das A und O
    gr arm

    Wie schon geschrieben wurde, wenn es die richtigen Vergaser sind, dann passt das schon.
    Ich mach das schon über 30 Jahre, ausser von hoch oder runter passiert da nichts.
    Die selbst ernannten Motor und Prüfstandgurus, die kann man mittlerweile auch in der Pfeife rauchen.
    Ich hab früher reichlich Motoren auf dem Prüfstand angestimmt, da wurde sich auch um den teillastbereich gekümmert.
    heute ist die Säckel-vollmachen an gesagt, und wenns den zu lang dauert, kommt der Spruch.
    das Mako im Teillastbereich musst mit leben.


    das ist Tinneff, mit Geduld und vorlallem Ahnung bekommt man das weg.
    die Kerseite, es will auch keiner bezahlen, weil was bleibt noch übrig wenn man eine Firma hat, und hat rund um alles bezahlt.


    Aber irgendwelche Vergaser, muss man sich klar sein, das auch die By-pass Bohrungen nicht passen kann er im Übergang auch nicht hin zu bekommen sein.
    allso Stressfreier und billiger ist es dann im nachhinein, vorher meher Geld auszugeben für die richtigen Vergaser.


    Wenn der Motor bleibt, würd ich die Nummer umprägen und in als 13S mit Vergaser eintragen lassen.
    der 13 S hat mords Muldenkolben drin.
    da kann man den Kopf schon 1,5 planen, dann den kanälen was Luft machen ne kleine Welle oder 13S rein, dann geht da schon was.
    Auspuff reicht da eigentlich 55mm weil an die 100 Ps reicht das, darüber muss es dann dicker.
    gr armin

    Hallo; ist es eine Nockenwelle ; metrich, also Einl-Ausl. gleich hoch in OT?


    dann ist es nicht ganz so schlimm mim einmessen.
    Ich würd mich nach dem Pin richten, wenn der jetzt in OT leicht auf 13 00 wandert, dann geht der besser untenraus, obenrum wird kaum was geklaut.
    wenn er nach 11 Uhr wandert, liegt die Leistung weiter oben an.
    bei leichten Sportwellen macht das 100-150 Umdrehungen aus.
    also nicht der grosse Breinbruch.
    Wir. gehen immer davon aus, das die Nockenwelle einigermassen geschliffen ist
    es gibt auch Pappernheimer, die schleifen die Welle so, das man immer ein einstellbares Steuerrad braucht.


    es verstellt sich auch die Einstellung, wenn der Kopf reichlich geplant ist, auf spät.
    gr armin

    Weshalb soll man nicht beim Ne den Kopf 1,5mm planen können.
    di e Mulde bei den Kolben, da haben die sich schon was bei gedacht.


    die zählt eigentlich mit zum Brennraum.
    die flachen Kolben sind eher kontraproduktiv.
    beim eintrömen vom Gemisch entsteht ein Drall bei den NE Kolben.


    gr armin

    Nix für ungut, Ich mach ja auch schonmal Brennräume rund beim CIH.
    wenn es ein Motor wird für Rennsport, dann ist die Verdichtung aber 12,0 und mehr.


    Der Brennraum muss so klein wie möglich und Kompakt sein. normal Linsenförmig.(Herzförmig)
    wenn man den Brennraum so ausräumt dann dauert die Verbrennung zu lang, das unverbrannte Gase zurückbleiben.
    der ganze Kram verkrustet


    wenn der Spalt an der Quetschkante (nennt man die Kannte gegenüber der Kerze) bleibt mit Seriendichtung,hat es keinen Einfluss aufs klingeln.
    allein die Kante soll man brechen (also was anfasen) damit die Kante nicht zu heiss wird und zur Selbstentzündung/klingeln kommt.
    erst bei Kolbenüberstand und wenn der Spalt dann schmaler wird, kanns zum klingeln kommen.
    es muss e 7-8 zehntel bleiben weil die Pleuel sich längen, dann gibts Feidnberührung.



    Bei dem heutigen Sprit ist es halt besser nicht über 10,5 zu gehen.
    dann mehr Oktan und Eprom die Zündung zurücknehmen.
    also ich fahr 10,5 ohne Probleme mit E 10.

    Ich weis auch nicht was ihr alle mim XE Block bezwecken wollt.
    höchstens wenn Schmiedekolben verbaut wären in Serie.


    gr armin

    Also am Anfang steht da ja nichts von XE, naja egal.
    die 280iger werden vom Hub in OT nicht passen, zumindest kann man dne Hub in OT nicht voll ausnutzen.
    Einstellbare Räder ist so und so ratsam.
    ist der Motor Serie?
    wir haben das schon ausprbiert, wo die ersten E Kadett rauskamen auf dem Prüstand.


    mit 280iger Schrickwellen, Saugglocke, Nassfilter, Mattigfächer, Endtopf.


    wir wollten was zusammenstellen was zu händeln war ohne weiter in den Motor einzugreifen.


    die 280iger Welle haben ausser obenraus eher Nachteile gebracht.Fächer grösser, Nachteile bei Serienmotor, Endtopf, Kodierstecker,Saugglocke Endtopf hat was gebracht, bei Prüfstand eingangsmessung lagen 160Ps an,(das waren noch Zeiten)
    mit den Zutaten 176 Ps ohne Nockenwellen.
    dann mit 272iger Schrick wellen Endleistung 184Ps bei einer Fülligeren Leistungskurve,
    die Endleistung lag schon bei 6650 Umdrehnungen an, was sehr gut zu fahren war.


    es stimmt das mit dem Ram alles mim abgestimmten Eprom geht.
    es sind ja nur gerade Schwingrohre das fälllt kaum ins Gewicht.


    Also ich würd zu den 272 iger Wellen tendieren.
    nur ohne ins Eprom einzugreifen???
    die haben normal schon Erfahrungswerte mim Eprom. und Zündkennline, auch mit den Einspritzwerten bei einem Serienmotor,


    sicher auf dem Prüfstand abstimmen ist das Non Plus Ultra.


    aber für das Geld, würd ich dann mehr dran machen.


    Auspuff, muss man schauen, die Engstelle mach dem Fächer, das kannn mal bis 45mm eng sein.
    am besten da ein Rohr rein und ein Stahlkat vom 24V mit 65mm Durchlass, da bremst nichts.
    und der hällt, ist billig, auch wenn mal Sprit durchgeht. gr armin