Risse 280er

  • #22

    danke für die vielen hilfreichen antworten! Noch eine Frage, wie ist das mit dem Grundkreis? Es gibt ja viele umgeschliffenen Nocken auf dem Markt?


    Woran erkenn ich ob es sich um eine umgeschliffene Nockenwelle handelt? Wie muss der Grundkreis sein, dass ich ohne Einstellplättchen fahren kann? Was wäre mit diesen?
    Öffnungslänge: 272° KW
    Hub max.: 11.20 mm
    Hub OT: 1.06 mm
    Spreizung: 110° KW
    Grundkreis: 30.2 mm im Durchmesser

  • #24

    Also ich kann nur jedem wärmstens ans Herz legen bei einem renomierten Tuner (Ich bin "leider" Dirk Stock infiziert) anzurufen und eine komplette Beratung abzuholen. Wenn die Firma was auf sich hält, dann gibt sie dir diese auch. Die können dir für jeden Passenden Einsatzzwek die passenden Wellen bereitstellen und auch direkt einen Prüfstandlauf vorher/nachher machen. Viele haben auch richtig gute Profile auf Lager, die sie dir anbieten können. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit DSOP. Mein Kollege mit EDS und ein anderer mit DBilas.


    TANTE EDIT:
    Ich habe gesehen, dass bei ebay gerade 280er Risse-Wellen angeboten werden. Hast du deshalb gefragt? Bei solchen Sachen wäre ich ebay-technisch sehr skeptisch unterwegs. Neu kosten die ja auch nicht die Welt. das fängt bei 4XX an. als kfzi solltest du das ja selber einbauen können.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #26

    Also woran erkenn ich jetzt ob ich die einfach so einbauen kann? Grundkreis MUSS 34mm sein oder wie? Wenn dann kauf ich eh welche von Risse dbilas oder DSOP. Hab ja jetzt gelesen dass die risse 272er wellen mit der Ram ganz gut gehen sollen

  • #29

    Danke für deine lange Antwort aber ich hab nen C20Xe sry :)


    hab grad mit dem Typen von DSOP telefoniert, ziemlich lange, der scheints echt drauf zu haben, der hat auch gemeint mit der Lexmaul laufen alle Nocken, wenn er mein Steuergerät angepasst hat. Wie ich das jetzt verstanden hab, passt er das Steuergerät aber nicht individuell an sondern bei sich daheim und schickt mir es wieder, bei den Prüfstandläufen wird nur noch der Lambda-Wert angepasst. Machen das alle Firmen so? Also Risse usw? Hab gedacht das Steuergerät wird immer individuell abgestimmt? War da weng verwundert..

  • #30

    Also am Anfang steht da ja nichts von XE, naja egal.
    die 280iger werden vom Hub in OT nicht passen, zumindest kann man dne Hub in OT nicht voll ausnutzen.
    Einstellbare Räder ist so und so ratsam.
    ist der Motor Serie?
    wir haben das schon ausprbiert, wo die ersten E Kadett rauskamen auf dem Prüstand.


    mit 280iger Schrickwellen, Saugglocke, Nassfilter, Mattigfächer, Endtopf.


    wir wollten was zusammenstellen was zu händeln war ohne weiter in den Motor einzugreifen.


    die 280iger Welle haben ausser obenraus eher Nachteile gebracht.Fächer grösser, Nachteile bei Serienmotor, Endtopf, Kodierstecker,Saugglocke Endtopf hat was gebracht, bei Prüfstand eingangsmessung lagen 160Ps an,(das waren noch Zeiten)
    mit den Zutaten 176 Ps ohne Nockenwellen.
    dann mit 272iger Schrick wellen Endleistung 184Ps bei einer Fülligeren Leistungskurve,
    die Endleistung lag schon bei 6650 Umdrehnungen an, was sehr gut zu fahren war.


    es stimmt das mit dem Ram alles mim abgestimmten Eprom geht.
    es sind ja nur gerade Schwingrohre das fälllt kaum ins Gewicht.


    Also ich würd zu den 272 iger Wellen tendieren.
    nur ohne ins Eprom einzugreifen???
    die haben normal schon Erfahrungswerte mim Eprom. und Zündkennline, auch mit den Einspritzwerten bei einem Serienmotor,


    sicher auf dem Prüfstand abstimmen ist das Non Plus Ultra.


    aber für das Geld, würd ich dann mehr dran machen.


    Auspuff, muss man schauen, die Engstelle mach dem Fächer, das kannn mal bis 45mm eng sein.
    am besten da ein Rohr rein und ein Stahlkat vom 24V mit 65mm Durchlass, da bremst nichts.
    und der hällt, ist billig, auch wenn mal Sprit durchgeht. gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!