Risse 280er

Ja klar, wenn der Kopf einmal runter ist dann kann man auch gleich die Taschen rein machen...aber ging ja darum was man fahren kann ohne den Kopf runter zu machen und was dran zu verändern. Ohne was drum herum zu ändern ists aber wirklich ratsam den hub in ot und den öffnungswinkel etwas kleiner zu lassen . Die spreitzung dagegen etwas größer. An sich ist alles gut was um die 1,5-1,8 mm hub in ot hat und maximal 276 Grad.
    Mit ner kopfbearbeitung, nem ordentlichen saugrohr und passendem abgassystem macht natürlich die 280er risse mehr Sinn...da kommt die dann auch richtig zum tragen. Der xe wurde halt nun mal nicht grundlos mit eher kleinen kanalquerschnitten ausgestattet. Die machen enorm viel Füllung im mittleren Bereich aber über 6500 wirken die leider bremsend.
    Es gab auch irgendwo mal einen Vergleich ner tuning Zeitschrift die in nem xe 5 verschiedene Profile getestet hatten...da war schrick dabei, risse, lexmaul und Wolf glaub ich...mit google müste da was zu finden sein...

Es gibt und gab fürnen C20XE keine Lexmaul wellen. War selber bei lexmaul und hatte vorher mit den werkstattmeister Hornung telefoniert der das sagte.
    Jeder motor ist eh anders und ich würde auch auf 272-276° gehen was ich in einen meiner autos drinne hab. Die tage ist meine einzeldrossel fertig, mal sehen wie das läuft. Im stand ist das mit ner lexmaul und nocken leicht verräterisch fürdie verkehrskasperei...

Der bessere GTI heisst GSI

Au ich bin mir ziemlich sicher dass es für den xe von lexmaul nockenwellen gab. Die hatten 272 Grad und mehr angaben gabs von denen nicht...in Verbindung mit der ram gabs dann noch nen Chip als Gesamtpaket. Wer die nockenwellen hergestellt hat weiß ich nich, aber vor 10 jahren waren die definitiv noch mit im Angebot...
    Oh, du baust wohl endlich auf was vernünftiges um?! ;) kleiner scherz am Rande...aber ich mag den alten vergaser Schrott nicht sonderlich...ne ordentlich abgestimmte einzeldrossel ist da schon was anderes. Klappen von vgs oder jenvey mit ner ordentlichen Steuerung und du wirst keinen vergaser mehr angucken, vor allem Verbrauchs und fahrtechnisch.

Ähm neee...
    Also 2002 hatte ich das gespräch mit herr Hornung und der sagte es da, das es keine Nocken gibt odr gab?! Wie de auch sei...
    Wegen EDK mein Kadett behält die Vergaser ich hab aber noch nen Astra Caravan fürn alltag der nun die Einzeldrossel bekommt, wir haben nur ein paar sachen geändert weil der dbilas Luftsammler serie schlecht ist. Sind auch andere klappen als die dinger die sie da noch verkaufen. Und in den astra hab ich 276° wellen und die ram drinne gehabt.

Ich muss mal schauen ob ich noch nen alten Katalog von denen hab, das waren auf jeden Fall noch DM-Zeiten als die angeboten worden sind...da gabs glaub sogar zwei verschiedene Profile. Hoff ich find noch was.
    War mal mit nem Meister von denen eine Woche lang auf Garantielehrgang, war so 2005...der Typ war relativ groß und ein bisschen kräftig, schwarze gegelte kurze Haare und Ende 30. Keine Ahnung wie der hieß. Auf jeden Fall war der nur im Werkstattbereich tätig. Von Entwicklungsgeschichten wusste der nich wirklich was...
    Eventuell haben die auch nur Sachen vertrieben die nicht von Ihnen waren. Ich schau mal nach dem Katalog, ich hatte da mal was...wenns nich sogar in den alten Flashs drin steht.

Hast also keine DBilas Klappen, sehr vorteilhaft...;-) Und fürn Alltag ist die EDK auch garantiert wirtschaftlicher als die RAM...

Hmm also guck mal nach aber denke auch wenn war es ein anderer hersteller in den katalogen die ich auch hatte gab es fürn ne die lx90 aber fürn xe war da nichts sofern ich weiss.
    Doch meine sind dbilas klappen aber nicht die die es zu kaufen gibt. Die wurden in der 80 ern gekauft über knobloch Motorsport und waren auf nen slalom kadett C Coupe. Mein kollege hatte 3 sätze liegen aber ich wollte die vom Coupe weil die anders sind, mehr einstellmöglichkeiten und sehen auch anders aus als die katalog dinger die ich auch schon hatte in diversen ausführungen da steht noch kpi drauf bla bla...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!