Risse 280er

  • #31

    Ja der ändert das EPROM, der hat gemeint er lötet mir n Socken mit nem Chip ein, aber das macht der bei sich ohne mein Auto auf den Prüfstand zu stellen, der hat gemeint das hat damit nix zu tun?!

  • #32

    Der kennt halt seine Wellen und deren Eigenschaften, außerdem weiß er das an dem Motor bis auf das Saugrohr und die Wellen nichts verändert wird/wurde...von daher kann er auf einen vorhandenen Datensatz zurück greifen.
    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand würde zwar von mir aus noch irgendwo 2-3 kW bringen, aber das steht ja in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten...


    Der Mann weiß was er macht, kann den vorbehaltlos empfehlen, auch wenn er ab und an etwas ruppig ist ;)

  • #33

    was waren denn nochmal die maximal maße für nocken, ohne an den ventiltaschen was machen zu müssen?
    natürlich bei ungeplantem kopf!
    maximal 1,5mm hub in ot und maximal 11,0mm gesamt-hub, oder waren es 11,5mm gesamt-hub?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #38

    Bei 2,0 mm hast keinen Millimeter mehr zwischen Kolben und Ventil, einmal 8000 mit den originalen Federn und das wars dann...
    Wäre mir zu heiß, hab wegen sowas schonmal nen dicken Schaden gehabt, ab da hält man sich an solche Grenzwerte ;)


    Aber gehen tut es schon...sind ja original zwischen 2,5 und 3 mm Platz zwischen Kolben und Ventil.


    Edit: Und selbst wenn der Motor keine 8000 drehen muß/soll/kann/könnte, ständiges leichtes berühren bei hohen Drehzahlen geht auf Dauer auch auf die Ventile...und ganz nebenbei, 280er Wellen mit 2 mm Hub in OT machen am originalen Motor wirklich schon fast keinen Sinn mehr...die Nenndrehzahl steigt in Regionen wo es Zeit wird sich den Kopf und das drum herum mal näher zu betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #39

    Also mein kollege fährt so seit 4 jahren und dreht bis 7500 und da ist nichts genau wie bei denen davor die wir hatten. Seiner brennt wie sau, läuft sogar besser wie so mancher hier mit EDK und vollem pogramm. Zur not kann man ja wenn man sich nicht traut taschen zu machen ne Z20let dichtung nehmen und eine lage dazu.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!