Hab das mal überflogen; lass das Theoretische mal aussen vor, das muss nicht immer so sein, wie es geschrieben steht.
am <Ende ists wie immer;;; ausprobieren, dann sieht man was man hat.
den Kopf knapp 1,5mm planen, dann kommt man auf 10,5 Verdichtung. der SEH hat knapp über 10-10,2, so genau haben die das nicht gesegen bei Opel.
die Nocke ist schon OK. ich fahre die SEH Nockenwelle wo ich 1mm mehr Hub draufschleifen lassen habe, also unten weggenommen beim Bilas.
den Kopf hab ich auf Einlass knapp 40mm aufgemacht, den Auslass auf 38mm.
für dich würd ich im Einlass auf 38mm gehen und den Auslass auf Dichtungsgrösse.
wenn der Fächer noch 1-2mm grösser ist, kannst du auch das ausnutzen.
die Serienventile beibehalten, Sitz was nach aussen, wenn du unbedingt willst, könnt man den Sitzwinkel ändern.
ich bin bei 45 Grad geblieben. hab dann das Eprom angepasst mit Zündkennlinie,(wurde untenraus was zurückgenommen wegen klingeln bei anfahren)
die Einspitzmenge wurde erhöht, wobei die Lambda den untenraus wieder runterregelt.
jetzt kannst du vom XE die Einspritzventile nehmen oder du erhöst den Benzindruck stufenweise auf 3,8 bar.
somit ist der Lambdawert obenraus 0,85-0,9 Kerzen Rehbraun (wo man in Serie nie hinkommt.
die, XE Düsen sind halt vierstrahlig.
der Motor drückt 156 PS, Mit Fächer Stahlkat 24V mit 60mm Durchlass das Rohr vorm Kat hab ich vergrössert. dann Gruppe A. aber ein 50mm Auspuff wird auch reichen. Drosselklappe vom 30E (Kerzen 5-6er Wärmewert/Bosch je nach Witterung)
Ich hab die Nockenwelle was früher laufen, der Motor geht von 1500-1800-6500 mit meiner Einstellung.
bei Nockeneinstellung in Serie geht er bis 6800,untenaus dann was später, aber aus dem Alter bin ich draussen, den laufend bis zum max zu drehen
Muss noch sagen das ich das Seriensaugrohr so weit ich reinkam bearbeitet habe.
dann hab ich aus Blödsinn mal eine Ram verbaut, der Motor war von jetzt auf gleich Tod, unteraus nichts bis 4800, das ging dann bis 5400 U/min, dann hat er abgekackt, den Motor gequält gefühlte Leistung 95Ps.
kann sein das man mit Nockeneinstellung und Benzindruck auf dem Prüfstand den zum laufen bekommen hätte, aber das war es mir nicht wert.
weil ich mit meinen Komponenten so positiv überrascht war, das ich scheinbar einfach zuviel wollte.
will damit sagen, das das auch nach Hinten los gehen kann mit dem Ram-Saugrohr. wenn die Nockenwelle und alles nicht passt.
mach das mal mit dem Kopf, und dem Seriensaugrohr plus Welle und du wirst sehen wie agil der Motor wird, das sind Welten.
die Welle kannst du 2-3 grad voröaufen lassen, dann geht er noch besser untenraus und wird dann bei 6800 rum abkacken.
Bilder vom 38,5mm Einlass; Auslass Dichtmass


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