Wenn man was schreibt sollte man mal das Hirn einschalten! die Ventile gehen gerade runter. der Hub in OT ist original vielleich 1,5mm.
bei ner scharfen Welle ca 3,5mm bei ner Utopischen Welle bis zu 6mm. (zumindest bei einem CIH), aber das ist eine andere Baustelle.
Ichhab das mal gemessen und aufgeschrieben da waren es 10mm vom geschlossenen Ventil bis zur Brennraumkannte. aber ich glaub das war, wo ich schon geplant hatte. ich werde morgen mal bei einem Serienkopf messen. dann braucht man nicht mehr mutmassen.
aber wenn ein Ventil 3,5mm in OT aufgeht und der Brennraum 10mm mindestens tief dann würde es ein Freiläufer bis zum jüngsten Tag bleiben. ist doch log
isch das es um den Max hub geht, wenn der 11,5 ist ,schauen die Ventile voll geöffnet über den Brennraum hinaus und es gäbe beim Zahnriemenabriss Feindberührung.
aber werde das morgen klären wenn ich dran denke. wenn der XE über den ganzen Kolben eine kleine Mulde hat wenn sie nur 1,5mm wären.
wirds noch reichen für ein Freiläufer ;auf jedenfall eher wie bei einem NE oder SEH Kolben, weil da die Ventile neben der Mulde aufsetzen würden.
und 1mm Dichtung ist ja auch noch da. gr armin
PS ich hab mal irgendwo gelesen das die Serienwelle 11 Hub hat.Ich hab ne SEH Welle drin und 1,5mm geplant, wenn die Welle einen halben Zahn nachläuft fängt er schon leicht an aufzusetzten,