Beiträge von dleds

    Also vom Sound her ging nix über meine 10 Jahre Alte Remus


    Bastuck klingt zwar gut ABER du wirst auf langstrecken IRRE durch das dröhnen und dadurch das die rohre dünnwandiger sind (ist von der Haltbarkeit eigentlich ja egal wie dick ist ja V2A) ist die Anlage zwar leicht und LaUt aber du kannst leicht mal risse erleiten bei extrem tiefen karren...


    jetex/fortex/friedrich sind gute hochwertige anlagen ABER die Töpfe verjüngen sich in dne Pötten...bei Sauger egal bei turbo nich so gut


    Gleiches gilt auch für LEXMAUL... nur das die nicht mal sound haben und gammeln...eben stahl....


    als EDELSTHALanlage würde ich mir besagte WSK holen....du wirst nur massive probs haben beim eintragen....daher kann man dann nurnoch ATJ/FOX/DSOP kaufen da preis verarbeitung und sound stimmen....was aber abtörnt bei den dingern sind die Endrohrvarianten 1x60mm dünnwandig edelstahl wirste da nicht finden nur "2x76mm DTM gebördelt mit absorber oder 1x90mm rund gebördelt mit absorber" :ahhhh:


    cu
    jan


    ps. ist nun aber wohl egal der drops is ja eh gelutscht...

    Tja also als tip bei nem ansonsten originalen 16V würde ich sagen bei ~4500 drehmomentmaximum unter 1800-2000 ToT ab ~6200 Maximalleistung und kurz danach ist auch die puste wech. Sind halt drehmomentwellen. Der Ot hub ist recht hoch daher auch unter 1800 tot ASU kann klappen muß aber nicht.


    cu
    Jan

    ja ich fahre mit serien software und mit Super+ ...hab ich aber auch schon voerher gemacht


    das abstimmen der software dient nur dazu um bei bestimmten umständen noch etwas zu optimieren.... es ist vielmehr ein abgleich neuer oder geänderter Parameter bsp. Benzindruck oder LMM. Wenn man sich nun die Motronic ansieht wird einem schnell klar soviel garnicht abgestimmt werden kann. Einzigst nich durch die änderungen gebildete fehlmessungen des LMM müßte man noch überbügeln (beispielsweile ein ruckeln wenn man bei niedriger drehzahl vollgas gibt...)


    cu
    jan

    Also ergebniss:
    Gleich nach dem ich mir nen Adapter gedengelt habe mit dem man an die Hydros kommt erste ernüchterung Einlass 1,52 soll 1,46 laut risse mitarbeiter ist ~1,5Ok...1,52 geht also ok (Auslass 1,53 auch i.O)


    ...Auslass auch ok.... nen Augenblick überlegt... nächste Verlängerung gedängelt ;) und am ersten Zylinder OT gemessen...Ergebiss: beim Messuhr OT lag die Makierung an der KW mal eben 1,5cm daneben....NA SUPER endlich was gefunden also nochmal hub gemessen siehe da nur 0,82 gau mal verstellbare Räder eingebaut (sowas hat man ja im Lager liegen ;) ) und alles nach Vorgaben eingestellt.


    Ergebiss: Fährt sich deutlich besser ist deutlich LAUTER und langt nun auch vollgepackt für nen leeren 2er Vr6 :D


    gruß
    Jan


    ps. bringt nun noch ne Abstimmung auf dem prüfstand was ???

    also ich hab aus meinem just erworbenen Let Motor erstmal die Nocken rausgenommen, waren nähmlich 272er Risse Saugernocken....


    ....die nocken hab ich dann in meinen 16V eingebaut...lange rede kurzer sinn... die dinger ist schreklich grauenvoll unter 2500 ist der Motor genzlich tot der biss ab 3500 is auch weg... einzig ab ~6200 dreht der motor akzeptabel aus...


    ..naja die frage ist nun bringt es was die nocken mit verstellbaren rädern einzumessen nach den risse vorgaben


    an dem motor ist sonst bis auf lexmaul ram, kat und gruppe a nix gemacht


    Gruß
    Jan

    Tja


    also das ist nen 1989er 16v ca 170tkm Wichers Käfig, Remus Anlage ab Kat, Lexmaul Kat und Ram, K+N Pilz, 75 50er Fahrwerk, 7x15er Softstern Alu 195er 50 15, 28er Lenkrad Domstreben vorne unten +oben und Hinten, Soundboard mit Endstufe, cleanes Heck, schwarze Rückleuchten, 1-Armwischer, ABS, Frisco Sitze, Alles eingetragen !!!.


    gruß
    Jan

    hallo,


    also ich hab nun inzwischen mehrere 16V`s in alles mögliche eingebaut und meiner meinung nach, ist mit steigendem gewicht des fahrzeugs der NE besser für den alltag geeignet. Wer mal nen Cali 16V oder nen 2000er mit dem 3,42er F20 gefahren ist, wird im vergleich zum Vectra Gt mit 115PS eher enttäuscht sein. Wer allerdings den C20Xe mal im corsa A gefahren ist mit F16 Cr 3,55 wird dem 16V zuviel Dampf in jeder!!! lebenslage nachsagen. Ein NE wirkt im Corsa KEIN stück kräftiger nicht mal unter 2000 rpm. Liegt wohl daran das der Bereich unter 2500-3000 im corsa nur für eine verschwindend geringe Zeit genutzt werden kann ;) .


    Ebenfalls kann ich die problematik der Sensoren bestätigen. Springt der XE mit einem leicht defekten Sensor kaum noch an oder Läuft wie nen sack nüsse, kann man dem NE fast alle sensoren abklemmen und er läuft noch relativ gut. Beispielsweise ist bei fast jedem NE der Schleifer im LMM nicht mehr Ok...es fällt den wenigsten auf, dennoch würde ein XE mit einmem falschsignal am LMM GAAAANNNNZZZZ beschissen laufen...drosselklappe genau das gleich ein Schalter der noch nicht mal wichtig ist beim NE (wenn man nicht gerade spritsparrekorde erreichen will), im Vergleich zu einem Poti was auch mal gerne kaputt geht beim XE.


    Ein weiter Punkt warum diese Problematik sich so verschärft ist einfach das der NE vorgelagert einspritzt und der XE Sequentiell. Schon hat man noch einen Sensor (Nokke 1.OT) der im Schadensfall nicht als solcher von der Motronik erkannt wird und ein starten fast ausschließt.


    Was man allerdings nicht sagen kann ist das der NE mechanisch robuster ist das der XE. NE`s lassen oberhalb von 200tkm merklich nach in ihrer Leistung (wer mal in jüngster Zeit einen GSI mit unter 100tkm bewegt hat wird mir zustimmen). Das problem bei den NE`S ist der verschleiß an den nocken durch die zu große bewegte Masse. Fast alle ne`s mit 150tkm oder mehr haben eingelaufene Nocken!!


    Desweiteren neigt der NE zu leichten Kolbenkippern bei dauerhafter scharfer fahrweise, nicht das das den motor umbringt ist aber nicht gerade leistungsfördernd.
    Desweiteren sifft der NE FAST immer oben zwischen Kopf und NW Gehäuse im gegensatz zum XE der am Kopf eigentlich wenig problembehaftet ist was siffen anbelangt (nur weil immer über die Ölwanne geschimpft wird <-wems zuviel ist der soll eine vom NE verbauen und gut ist...der Ölkühler vom XE langt bei normalem betrieb völlig aus im gegenteil die ALuwanne verhindert bei meinem Corsa z.B. das das Öl die betriebstemp. erreicht).


    Außerdem neigt der XE nicht sonderlich stark zu Zahnriemenrisse wie immer alle behaupten. Ich hab nur beim FOH nur noch nie das Passende werkzeug zur Montage gesehen.... ;)


    Was auch nicht stimmt ist das der NE schlecht tunbar ist. Im gegenteil %tual gesehen bekommt man aus dem NE für weniger mehr raus. Und auch die absolute Leistung ist nicht gerade zu verachten Risse holt aus dem NE wenn du das willst >200PS raus. Das ist zwar für nen Gut im Futter stehenden XE alleine mit Nockenwellen schon zu schaffen (bei Außerachtlassung der Fahrbarkeit), aber KR, 9A, PL und Co schaffen mit glück wenn man es wissen will auch gerade mal 10Ps mehr. Der 2E schafft es erst garnicht erst in den 2XX Stelligen bereich bei vergleichbarem tuning.... von daher sooo unglaublich besch*****...eiden ist der NE nicht.


    Es ist nur einfach so das selbst ein C20NE Sportmotor (DSOP) der 1500 Euro plus Motor kostet und schon verdammt gut geht, einen XE mit den zahmsten sportnocken nicht mehr schafft (bsp. DSOP 252°).
    Und irgend ein durchschittlicher gebrauchter von ebay mit diesen nocken wird kaum über die Hälfte zu kosten kommen...


    gruß
    Jan