hallo,
also ich hab nun inzwischen mehrere 16V`s in alles mögliche eingebaut und meiner meinung nach, ist mit steigendem gewicht des fahrzeugs der NE besser für den alltag geeignet. Wer mal nen Cali 16V oder nen 2000er mit dem 3,42er F20 gefahren ist, wird im vergleich zum Vectra Gt mit 115PS eher enttäuscht sein. Wer allerdings den C20Xe mal im corsa A gefahren ist mit F16 Cr 3,55 wird dem 16V zuviel Dampf in jeder!!! lebenslage nachsagen. Ein NE wirkt im Corsa KEIN stück kräftiger nicht mal unter 2000 rpm. Liegt wohl daran das der Bereich unter 2500-3000 im corsa nur für eine verschwindend geringe Zeit genutzt werden kann .
Ebenfalls kann ich die problematik der Sensoren bestätigen. Springt der XE mit einem leicht defekten Sensor kaum noch an oder Läuft wie nen sack nüsse, kann man dem NE fast alle sensoren abklemmen und er läuft noch relativ gut. Beispielsweise ist bei fast jedem NE der Schleifer im LMM nicht mehr Ok...es fällt den wenigsten auf, dennoch würde ein XE mit einmem falschsignal am LMM GAAAANNNNZZZZ beschissen laufen...drosselklappe genau das gleich ein Schalter der noch nicht mal wichtig ist beim NE (wenn man nicht gerade spritsparrekorde erreichen will), im Vergleich zu einem Poti was auch mal gerne kaputt geht beim XE.
Ein weiter Punkt warum diese Problematik sich so verschärft ist einfach das der NE vorgelagert einspritzt und der XE Sequentiell. Schon hat man noch einen Sensor (Nokke 1.OT) der im Schadensfall nicht als solcher von der Motronik erkannt wird und ein starten fast ausschließt.
Was man allerdings nicht sagen kann ist das der NE mechanisch robuster ist das der XE. NE`s lassen oberhalb von 200tkm merklich nach in ihrer Leistung (wer mal in jüngster Zeit einen GSI mit unter 100tkm bewegt hat wird mir zustimmen). Das problem bei den NE`S ist der verschleiß an den nocken durch die zu große bewegte Masse. Fast alle ne`s mit 150tkm oder mehr haben eingelaufene Nocken!!
Desweiteren neigt der NE zu leichten Kolbenkippern bei dauerhafter scharfer fahrweise, nicht das das den motor umbringt ist aber nicht gerade leistungsfördernd.
Desweiteren sifft der NE FAST immer oben zwischen Kopf und NW Gehäuse im gegensatz zum XE der am Kopf eigentlich wenig problembehaftet ist was siffen anbelangt (nur weil immer über die Ölwanne geschimpft wird <-wems zuviel ist der soll eine vom NE verbauen und gut ist...der Ölkühler vom XE langt bei normalem betrieb völlig aus im gegenteil die ALuwanne verhindert bei meinem Corsa z.B. das das Öl die betriebstemp. erreicht).
Außerdem neigt der XE nicht sonderlich stark zu Zahnriemenrisse wie immer alle behaupten. Ich hab nur beim FOH nur noch nie das Passende werkzeug zur Montage gesehen....
Was auch nicht stimmt ist das der NE schlecht tunbar ist. Im gegenteil %tual gesehen bekommt man aus dem NE für weniger mehr raus. Und auch die absolute Leistung ist nicht gerade zu verachten Risse holt aus dem NE wenn du das willst >200PS raus. Das ist zwar für nen Gut im Futter stehenden XE alleine mit Nockenwellen schon zu schaffen (bei Außerachtlassung der Fahrbarkeit), aber KR, 9A, PL und Co schaffen mit glück wenn man es wissen will auch gerade mal 10Ps mehr. Der 2E schafft es erst garnicht erst in den 2XX Stelligen bereich bei vergleichbarem tuning.... von daher sooo unglaublich besch*****...eiden ist der NE nicht.
Es ist nur einfach so das selbst ein C20NE Sportmotor (DSOP) der 1500 Euro plus Motor kostet und schon verdammt gut geht, einen XE mit den zahmsten sportnocken nicht mehr schafft (bsp. DSOP 252°).
Und irgend ein durchschittlicher gebrauchter von ebay mit diesen nocken wird kaum über die Hälfte zu kosten kommen...
gruß
Jan