272er Risse Nocken im Xe...

  • #1

    also ich hab aus meinem just erworbenen Let Motor erstmal die Nocken rausgenommen, waren nähmlich 272er Risse Saugernocken....


    ....die nocken hab ich dann in meinen 16V eingebaut...lange rede kurzer sinn... die dinger ist schreklich grauenvoll unter 2500 ist der Motor genzlich tot der biss ab 3500 is auch weg... einzig ab ~6200 dreht der motor akzeptabel aus...


    ..naja die frage ist nun bringt es was die nocken mit verstellbaren rädern einzumessen nach den risse vorgaben


    an dem motor ist sonst bis auf lexmaul ram, kat und gruppe a nix gemacht


    Gruß
    Jan

  • #2

    wenn de verstellbare nockenräder nimmst die über zündung eingestellt werden müsste alles super laufen. es is bekannt das xe nocken im let besser sind. da kann es sein das sie im let richtig laufen aber im xe net. der xe regelt die zündung ja elektrich nach. damit kommt er mit der nocke warscheins durcheinander.



    ich würds mit verstellbaren räder auf jeden fall mal probieren.

  • #4

    Also ergebniss:
    Gleich nach dem ich mir nen Adapter gedengelt habe mit dem man an die Hydros kommt erste ernüchterung Einlass 1,52 soll 1,46 laut risse mitarbeiter ist ~1,5Ok...1,52 geht also ok (Auslass 1,53 auch i.O)


    ...Auslass auch ok.... nen Augenblick überlegt... nächste Verlängerung gedängelt ;) und am ersten Zylinder OT gemessen...Ergebiss: beim Messuhr OT lag die Makierung an der KW mal eben 1,5cm daneben....NA SUPER endlich was gefunden also nochmal hub gemessen siehe da nur 0,82 gau mal verstellbare Räder eingebaut (sowas hat man ja im Lager liegen ;) ) und alles nach Vorgaben eingestellt.


    Ergebiss: Fährt sich deutlich besser ist deutlich LAUTER und langt nun auch vollgepackt für nen leeren 2er Vr6 :D


    gruß
    Jan


    ps. bringt nun noch ne Abstimmung auf dem prüfstand was ???

  • #5

    Hey da ich auch mit dem Gedanken spiele meinem
    C20XE ein paar scharfe Nockenwellen zu verpassen,
    würde mich mal eine ehrliche Antwort interessieren,
    ist es danach wirklich ein Unterschied wie Tag und
    Nacht,oder nur ein bischen mehr Schub?

  • #6

    also im vergleich zum einbau der ram ist es ein unterschied wie tag und nacht


    man merkts


    ABER Achtung das ist jetzt nicht wie der unterschied zwischen kadett XE und LET

  • #7

    dleds
    Danke schonmal für die Antwort.
    Du fährst ja momentan noch mit Seriensoftware,
    tankst Du dann noch normales Superbenzin?
    MfG Rainer

  • #8

    ja ich fahre mit serien software und mit Super+ ...hab ich aber auch schon voerher gemacht


    das abstimmen der software dient nur dazu um bei bestimmten umständen noch etwas zu optimieren.... es ist vielmehr ein abgleich neuer oder geänderter Parameter bsp. Benzindruck oder LMM. Wenn man sich nun die Motronic ansieht wird einem schnell klar soviel garnicht abgestimmt werden kann. Einzigst nich durch die änderungen gebildete fehlmessungen des LMM müßte man noch überbügeln (beispielsweile ein ruckeln wenn man bei niedriger drehzahl vollgas gibt...)


    cu
    jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!