Beiträge von Excalibur

    Der Kadett 'fun' war doch eines der letzten Sondermodelle, müsste somit wohl Bj 1991 sein, da gabs die einteiligen Stoßfänger schon lange nicht mehr, somit wäre es ja eher ein Fake VFL ;)


    ...und da gibts noch soviel was nicht wirklich 'original ist, zumindest nicht in dieser Kombination, ist aber auch alles schnuppe, sollen die originalofans doch'n Herzkasper kriegen.


    Wichtig ist das er dir gefäll und bis auf 2-3 kleinigkeiten finde ich ihn auch richtig klasse, sehr stimmig und gelungen! :thumbup:

    Sorry, das ich den alten Kram wieder rauskrame, ich war eigentlich auf der Suche nach einen ganz anderen Thema, bin dann aber bei diesem und deinem anderen Baustellen-Post hängengeblieben die ich damals sehr interessiert verfolgt habe, leider endeten beide plötzlich mitten in der 'Geschichte'.


    Wie ging es danach weiter?

    Sorry, das ich den alten Kram wieder rauskrame, ich war eigentlich auf der Suche nach einen ganz anderen Thema, bin dann aber bei diesem und deinem anderen Baustellen-Post hängengeblieben die ich damals sehr interessiert verfolgt habe, leider endeten beide plötzlich mitten in der 'Geschichte'.


    Wie ging es danach weiter?

    Hat super funktioniert, ein Tempomat hat den Fehler ‚55‘ – Unbekannter Fehler und der andere hatte keine gespeicherten Fehler, sollte also zumindest grundsätzlich funktionieren.


    Dennoch macht er noch nicht was er soll.

    Auf dem Eingang D (Kupplungsschalter) liegen derzeit dauerhaft 12V an (Schalter folgt später), am Eingang G (Bremslicht) kommen beim Bremsen 12V an, ansonsten müßte da ja eigentlich durch das Bremslicht hindurch Masse anliegen…sehe ich das so richtig?


    Ist das ABS-Signal das ich vom Sensor bekomme identisch mit dem welches normalerweise aus dem ABS-Steuergerät zum Tempomat etc. geht?


    Vinci hat sein Geschwindigkeitssignal ja auch nur vom Sensor der Astra F Hinterachse genommen, da wird Opel in ähnlichen Baujahren nicht von Model zu Model so große Unterschiede haben…


    Ich werde aber heute Nachmittag mal schauen was für Impulsgeber ich noch liegen habe…

    Also einfach die Diagnoseleitung auf den Pin 8 des Diagnosesteckers im Corsa legen und zum Auslesen beim OP-Com einen Omega B mit Benzinmotor auswählen…richtig?


    Der Corsa hat noch einen Mechanischen Tacho, daher vermute ich dass er noch keinen Wegstreckengeber am Getriebe hat, ich hätte zwar noch ein paar WSG vom GSI liegen, aber irgendwo habe ich gelesen das der wohl zu wenig Impulse für den Tempomat liefert.

    Ich krame hier mal das alte Thema wieder raus...


    Es geht in diesem Fall zwar um einen Corsa 1.4i 8V in den ein Omega B/Vectra B Tempomat eingebaut werden soll, bzw. ist inzwischen schon eingebaut, nur macht er dort leider noch kleinen Mucks.


    Zu Testzwecken habe ich auf 'D', den Kupplungsschalter direkt 12v gelegt und das Geschwindigkeitssignal bekomme ich von einen ABS Sensor an der Vorderachse, das Fahrzeug hat sonst KEIN ABS, nur diesen einen Sensor den ich extra dafür eingebaut habe. normalerweise bekommt der Tempomat ja das Signal nicht direkt vom Sensor sondern vom ABS Steuerteil.


    Ich hab eine Leitung des ABS-Sensors auf Masse gelegt und die zweit an den Pin 'K', dass sollte so doch richtig sein...ein Signal lässt sich beim bewegen des Fahrzeugs messen.


    Ausgang 'J' ist ja für die Kontrollleuchte, ich vermute mal dass da +12v rauskommen sollen, dafür habe ich mir eine Kontrollleute in den Innenraum gelegt, die bleibt leider ebenfalls dunkel...


    Habt ihr noch irgendeine Ideen was ich da wie Testen könnte?


    Ich habe zwei vermeintlich heile Omega B/Vectra B Tempomaten, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das gleich beide kaputt sein sollten.


    Der Tempomat hat zwar auch einen Diagnoseausgang aber da der Corsa keine wirkliche OBD Schnittstelle hat und selbst wenn könnte ich den sicher nicht ordentlich auslesen, da das Programm ja keinen Tempomaten im Corsa b vorgesehen hat.


    Leider kann ich den Tempomat zum Testen in keinem anderen Wagen einbauen da unsere anderen Autos Elektronische Gaspedale haben, da läuft es ja ganz anders.