Scharfe Nockenwelle C20XE welche nehmen?

  • #21

    Es ist ne Frage,was man erreichen will.
    Nur mit Nockenwellen ne Rakete bauen, kannste vergessen.
    Generell ist es sehr wichtig,dass man andere Nockenwellen richtig einmisst und da einstellbare Nockenwellenräder gebraucht werden.


    Ich habe die TK Wellen in meinem Kadett gefahren. Nach dem Einbau habe ich einen Unterschied gemerkt und auch opjektive Vergleiche gefahren.Mein Kadett schafft nun 10km/h mehr Top speed und er ist etwas drehfreudiger geworden. Hatte die Wellen damals ohne Plättchen gefahren. Hat dann hier und da mal geklappert.
    Habe die Wellen aber später wieder verkauft, da sie in Zusammenarbeit mit einer RAM nicht mehr so gut funktioniert haben. Dann kamen Lexmaul wellen rein und ein Steuergerät was drauf abgestimmt war.


    Diese Wellen stehen demnächst wegen V6 Umbau zum Verkauf ;)



    Den Vorteil der TK Wellen sehe ich ganz klar darin,dass der Motor im Leerlauf noch wie mit Serienwellen läuft, was an dem geringen Hub im OT liegt. Und der Motor auch noch niedertourig ohne ruckeln oder ähnliches gefahren werden kann. Ich hab bei uns ne Spielstrasse,wo ich die Autos immer im zweiten Gang und Leerlaufdrehzahl rollen lasse. Klappt mit anderen Wellen nicht,dann hoppel ich durch die Strasse. Bei Serien oder den TK Wellen läuft es dann seidenweich.



    Ich kann aber auch was negatives über TK sagen. Ich mußte zwei Monate auf meinen letzten Satz Wellen warten. Habe sie im November bestellt/bezahlt und erst Mitte Januar bekommen. Mehrfach mit denen Telefoniert. Immer vertröstet worden und iloxx sollte es schuld sein. Dann bin ich mal ziemlich sauer am Telefon geworden.Da versprach man mir,dass ein neuer Satz Wellen am nächsten Tag raus gehen und noch einen Tag später waren sie auch da.
    Was noch sehr negativ für mich bei der Sache war, die Kurbelwellenschraube an meinem Motor hatte sich gelöst. Wenn die Wellen in einem normalen Zeitraum von ein bis zwei Wochen gekommen wären, wäre mir das mit der Schraube aufgefallen beim EInbau der Wellen. Nur leider hatte sich die Schraube im Januar schon soweit gelößt,dass das Kurbelwellenrad über die KW gerutsch ist und ich nun nen neuen Motor für meinen TR bauen kann. :stance:

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #22

    naja also Ich hab die EDS 3 drin und bei mir hat der Motor seine Leistung gehabt nacher. Kann man sich nun drüber Streiten nur EDS sagt ja auch ganz klar 185PS bei einem Neumotor und außerdem auch nicht +35PS. Die Meißten XE`s die noch so halbwegs zusmmen sind haben ja eh schon mehr wie 160PS...


    Rein aus der Überlegung her muß man wenn man so eine 172PS Kurve sieht doch schon stutzig werden....nur am Rande, ich hatte mal einen XE den ich nur mal eben Kanäle durchgeschliffen hab und die Krümmer angepasst zusammen mit ner Gruppe und Turbokat. der Hat auf der Bremse 174PS gedrückt.... Es gibt diverse Gründe warum da eben mal 10 PS fehlen...



    mal davon ab ich würde mir jederzeit wider ne Lexmaul zusammen mit den 272er Risse holen. Die machen den Motor sau Drehfreudig! Passt nur halt nicht in den A Corsa daher erst Evo 185 und dann Phase 3


    cu
    Jan


    ach und die 280er risse sind mit Vorsicht zu genießen, nur mit ungeplanten Köpfen, neuen Hydros und neuen Federn oder halt Taschen.... auderdem muß der Kopf im Bereich der Stößelführung ggf. angepasst werden

    Einmal editiert, zuletzt von dleds ()

  • #23

    Mittlerweile würde ich beim XE Serienwellen verstellen, EDS Chip, und Eigenbau Brücke als das beste Preis/Leistungs Verhältnis ansehen...


    da geht echt schon richtig viel.


    Also: Verstellbare NW-Räder, Chip, kürzere Brücke mit etwas mehr Querschnitt.... und Zack


    Da geht so viel mit...

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #24

    tja, leider scheint bei mir das leidige thema nockenwellen für den c20xe auch noch nicht durch zu sein.
    ich habe bei mir ne dbilas edka drauf und sonst ist der motor serienbelassen und soll so auch bleiben.
    sprich keine tieferen ventiltaschen, keine anderen federn etc.
    nun steht der zahnriemenwechsel an und dabei wollte ich gleich paar andere wellen verbauen.
    viel gelesen, viele leute befragt, meinungen eingeholt und firmen angeschrieben.


    hier die resultate:
    DSOP empfiehlt -> 10,9mm gesamthub, 110° spreizung, 1,5mm hub in ot -> 569€
    Kaul Motorsport empfiehlt -> 270°, 10,9mm gesamthub, 110° spreizung, 1,5mm hub in ot -> 495€
    DBilas empfiehlt -> 276°, 10,6mm gesamthub, 112° spreizung, 1,8mm hub in ot -> 589€
    Risse Motorsport empfiehlt -> 280°, 11,2mm gesamthub, 110° spreizung, 1,98mm hub in ot -> 579€


    viele empfehlen mir die wellen von dbilas zu nehmen, da diese recht häufig unter hobbyschraubern verwendet werden und die mir nen passenden chip zur kombi mit der edka anbieten können.
    ich persönlich möchte aber laut bauchgefühl eher keine von dbilas :P


    bei den Risse-Wellen geht es schon sehr knapp an die grenze des machbaren ohne weitere eingriffe und da ich nicht weiß ob mein Zylinderkopf schonmal geplant wurde oder nicht, will ich da nicht bis aufs letzte gehen. Es soll immerhin ein Schönwetter-Sonntagsauto bleiben und kein Rennwagen werden, deshalb verzichte ich an dieser Stelle lieber.


    DSOP und Kaul Motorsport empfehlen ja eigentlich die gleichen Wellen, zumindest von den Daten her.
    Viel von den Wellen von Kaul Motorsport habe ich nocht nicht gehört, jedoch anderweitig viel Gutes, ist ja auch ein Namenswerter Tuner und da stellt sich mir die Frage ob jemand Erfahrungen mit diesen hat?


    tendiere da schon zu denen von Kaul, wenn mir keiner negative Sachen zu Ohren trägt ;)
    beim herrn stock habe ich in letzter zeit nämlich wirklich oft das gefühl, dass er nur verkaufen will und einen schnell abspeist.
    da wurde ich bei Kaul besser beraten und man ging mehr auf meine fragen ein.


    Also lasst mal hören :D

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #26

    Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich finde es krass, dass dbilas gerade die teuersten Wellen hat und die Motorsportler alle darunter liegen.
    Ich hatte in meinem alteb C20NE eine dbilas drin. Als ich den Wagen dann verkauft habe, habe ich die Welle ausgebaut und musste feststellen, dass sie gefressen hat. Ich weiß nicht, wodran das lag. Viele fahren ja sehr zufrieden diese Wellen. Für mich wäre es aber eher ein flaues Gefühl, nochmal was bei denen zu kaufen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #27

    naja ich glaube nicht, dass die mindere qualität oder so verkaufen.
    mir ist es zum beispiel damals mit meinem c20ne und einer schrick welle so ergangen, dass die eingelaufen ist.
    die dbilas wäre von den werten herr natürlich genau das was ich suche.
    denn wie kadett-gsi-driver schon sagt, zur zeit habe ich 272° risse wellen hier liegen mit in etwa den selben werten wie die dsop und die kaul motorsport wellen.
    und ich wollte eben ein wenig "schärfere" und da liegt die dbilas eben ganau drüber aber noch unter den 280° risse wellen, die mir eben so extrem sind.


    vielleicht kennt ihr ja noch andere hersteller von wellen mit den kenndaten der dbilas wellen?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #29

    Catcams und Kentcams haben entweder welche wie die 280er Risse oder die dsop Wellen. Aber auch nix dazwischen.
    Mal schauen, wenn ich nix finde dann nehme ich doch die dbilas Wellen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #30

    Martin, dein Wellentausch ist in meinen Augen Quatsch. Rausgeschmissenes Geld, da du nichts am Kopf und den Kolben ändern willst. Die 272° Rissewellen hättest du behalten sollen.
    Von ein bisschen Schärfer wirst nicht viel merken. Und mach ne ordentliche Abstimmung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!