Beiträge von d-estate

    luftmassenmesser kann auch die Ursache sein


    Der gibt dem STG die angesagte Luftmasse an und das STG berechnet damit die Benzineinspritzung.


    Wenn er zuviel Luftmasse angibt,läuft er auch zu fett.


    Primär würde ich aber auch mal eher auf Tempsensor und Lambda Sonde tippen

    es geht alles wenn man nur will. ;)


    Es gab US Modelle mit Servolenkung und auch welche mit Klima.


    Die Servolenkung vom E Kadett 1,4 1,6 würde auch gehen, da musst Du aber zwei Gewinde in den Block Bohren, wo die Servopumpe fest geschraubt wird. Dann eine Zahnriemenabdeckung vom E mit Servo. Aus Platzgründen kann es sein,dass Du den Zahnriementrieb vom C16nz brauchst und somit eine passende Ölpumpe vom 1,6er.


    Das Lenkgetriebe vom E Kadett mit Servo natürlich und dann die Leitungen.


    Die Jungs mit 1,8 und aufwärts im D Kadett haben es da einfacher,weil die Servopumpe unten vorm Motor sitzt und es ein Riemenrad für zwei Keilriemen gibt.


    Für den 1,3 benötigst Du auch ein Riemenrad mit zwei Keilriemen wenn Du die Pumpe nach vorne setzen willst. Die gibt es aber meines Wissens nur für die US Modelle.


    Oder Du schaust mal in andere Regale und verbaust eine elektronische Servopumpe. Brauchst dann aber eine Pumpe,die ATF Öl verträgt. Die Pumpen im Astra G zB laufen nicht mit ATF Öl.


    Ich weiß, dass beim Ford Fiesta 3 Diesel auch eine elektronische Pumpe verbaut ist,weiß aber gerade nicht,welches Öl die nutzen.


    Du siehst,es gibt Möglichkeiten,aber kommt immer auf den Sparpot und die Fähigkeit an.

    Manschetten sind immer ein leidiges Thema. Ich habe bisher immer die besten Erfahrungen mit originalen Opel Teilen gemacht. Die Zubehördinger sind meist nach nem Jahr durch. Gerade bei Tieferlegung, da dort die äußeren immer sehr stark beansprucht werden.


    Bei Thermoplast Manschetten sind immer Stahlbänder zum Befestigen dabei und da ist auch der Knackpunkt,ohne richtiges Werkzeug bekommt man die Stahlbänder nicht vernünftig gespannt. Fazit nach einiger Zeit kommt wieder Fett raus. Die meisten denken,dass sie die Bänder mit net Kneifzange gespannt bekommen, so wie die Blechbänder von den Gummimanschetten.


    Bei Japanern sind auch gerne Nuten in den Bereich, wo die Manschetten am Gelenk Anliegen,da einfach mal ein Auge drauf halten,ob die Gelenke diese auch haben. Da gibt es auch Unterschiede bei Opel.


    Und wie gesagt,ohne richtiges Werkzeug wirs das nix mit Stahlbänder von Thermoplast Manschetten ;)

    Ich hab mal ein wenig per Excel Auswerten lassen und finde nicht, dass die dopplete 3/40 Lösung überhaupt irgendeinen Sinn bringt.


    Schaut euch mal das Diagramm an.


    Die blaue Kurve ist die Druckkurve bei einem 3/40 Regler
    Die grüne Kurve der 3/20 Regler
    Die rote Kurve von zwei hintereinander gesetzten 3/40er.


    Man kann deutlich erkennen, dass der Bremsdruck bis etwas über 106Bar Eingangdruck immer deutlich höher ist als beim originalen 3/20 Regler.
    Danach fällt der Ausgangsdruck auch deutlich geringer aus, als beim 3/20er.


    Ich habe jetzt nicht so die genauen Erfahrungswerte, wie hoch der maximale Bremsdruck beim Kadett und Co ist. Habe mich da an einem guten alten ATE Prüfgerät gehalten, wo man noch manuell den Bremdruck an jedem Bremssattel analog messen kann. Dessen Analoge Uhren gehen bis 250bar. Daher habe ich bis 200 Bar ausgewertet.


    Im Bereich von 20 bis 90 Bar Bremsdruck ist der Unterschied enorm. Und bei knapp 90 Bar erreicht der 3/20 erst den Druck, den die doppelten 3/40er schon bei 40Bar haben


    Für die Einzelberachtung bei rund 100 bis 120 bar Eingangsdruck kann man den 3/20 Regler schon mit nem Reihenschaltung zweier 3/40er Vergleichen, aber bei allen anderen Betriebszuständen sind die zu weit auseinander.

    ich hab vorn 9x16 et 20
    Da ist massiv Platz zum Federbein.


    Im Gegensatz zur et 32 kommt die Felge 12mm weite nach innen. Aber da sie ein Zoll schmaler ist, ist sie innen und aussen 12,52 mm schmaler,passt also ohne Probleme da es sich wieder ausgleicht.


    Hinten hab ich 10x17 et 25,das ist haarscharf innen am Radkasten.Wenn er sich richtig Verschränkt, hat er kurz innen geschliffen. Seit PU Buchsen ist das aber vorbei.

    jepp,Kolben sind anders.


    Dann hat der C18NZ noch etwas andere Kurbelwelle. Hub ich gleich, aber es ist ein Inkrementenrad angeschraubt für den Kurbelwellensensor. Den hat der 18E nicht. Da wo der Sensor sitzt,ist beim 18E Block kein Loch.
    Wenn der Sensor beim C18NZ verbaut ist,passt der originale GTE Motorhalter nicht.


    Dann ist beim C18NZ der Zahnriementrieb mit Spannrolle beim 18E wird der Riemen über die Wapu gespannt. Daher ist die Ölpumpe anders und die Befestigungspunkte für die Zahnriemenabdeckung.

    Um es ganz genau zu nehmen, muss die NSL ausgetragen werden, da sie in der Allgemeinen Betriebserlaubnis vom Kadett aufgeführt ist. Wenn Du sie weg lässt, dann mach auf jeden Fall den Schalter im Innenraum auch weg. Denn wenn der Schalter da ist,dann muss die NSL auch funktionieren.