Verteilerkappe BERU

Tach zusammen,

ich habe heute eine neue Kappe und einen neuen Verteilerfinger von BERU gekauft.
    Allerdings fehlen bei der neuen Verteilerkappe die Kohlen an den abgehenden Kontakten. Der alte Zündverteiler hat die noch. Die neue Kappe ist die VK 386 von BERU. Der Händler meinte, diese Kappe hätte die Anschlusstechnik "Sägezahn" und würde keine Kohlen benötigen. Was hat es mit dieser Anschlusstechnik auf sich?

AFAIK müssen die Kontakte beim Vorbeilaufen des Verteilerfingers "zurückfedern". Jedoch sind diese absolut starr in der Kappe eingegossen. Fragt sich, was passiert, wenn auf Grund von Abnutzung der Kontaktübergang zwischen Kappe und Finger mal breiter wird? Oder ist das bei dieser Kappe nur schwer möglich?

Gruß

Matthias

also in der Kappe darf nur ein Kontakt federnd sein nämlich der in der Mitte von der Spule zum Finger. die anderen sollen keinen Kontakt haben. Selbst bei einem Abstand von 1mm oder mehr springt der Funke locker über....bei der Motronic Zündung hab ich schon Funken 3cm vom Zündkabel zum Ölpeilstab springen sehen

cu

Einmal editiert, zuletzt von dleds ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!