Späne auf Bremsscheibe beim C16NZ!?

Hallo Leutz,

meine Bremse hört sich seit heute an wie wenn Stahl auf Stahl Bremst, dass allerdings nicht bei jedem Bremsen und nur rechts.
    Hab mir mal vorher die Bremsscheibe vorne rechts angeschaut und dort sind ganz außen recht große Stahlspäne drauf aber die Scheibe hat keine Rillen sondern ist Spiegelglatt!
    Scheiben und Beläge hab ich erst vor 1 bis 1 1/2 Jahren neu drauf gemacht, höchstens 15000km her.

Was kann das sein?

Einmal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

Rad abmachen und mal genau schauen ob die Klötze noch gut sind (sollten noch min 0,5mm drauf sein) meistens ist nur 1 Klotz verschlissen und der andere hat noch nen paar mm
    hatte es auch schon das einer komplett auf Metall war und der andere hatte noch 3mm
    ansonsten hat sich vielleicht das windleitblech irgendwie verbogen? (Steinschlag) das dieses vielleicht an der Scheibe schleift?

Glaube nicht dass die Späne von einem Blech kommen.

Aber wenn die Backen unten sind dann müsste mann doch auf der Scheibe Rillen sehen, oder?

Schau mal ob ned zufällig der BRemssattel klemmt, hatte ich letze woche auch, schöne saurei!!!!!! Klopf mal auf den Sattel n bissl drauf, damit er sich wieder löst, wenns immer noch ist weist du er war es nicht :D

Gruß

Dennis

mach mal Rad runter klingt fast so als wenn deine Schiebestücke festgegammelt sind...

Schiebestücke??

Nochmal jetzt, wenn die Beläge runter sind, sieht man doch auf der Bremsscheibe einlaufrillen, oder?

das wäre schlecht wenn man Einlaufrillen sieht... am besten ist die Bremsscheibe wenn sie eine glatte Oberfläche besitzt!

Schon klar dass das dann schlecht wäre aber man sieht eben keine, somit sind die Beläge wohl nicht runter.

Wie lange heben Bremsblöcke zirka bei normaler Fahrweise ungefähr?

schwer zu sagen es können 2 Jahre sein aber auch 3 oder eben nur auch 1 1/2 JAhre... guck dir mal die Beläge an wie sie verschlissen sind einseitig oder gleichmäßig!!

Pauschal kann man nicht sagen wie lange Bremsbeläge halten. Meine jetzigen sind seit knapp 2 Jahren drauf. Die sehen noch immer aus wie neu (ca 20tkm). Vorher hatte ich welche die waren auf der Fahrerseite schon nach 12tkm weg. Dachte es läge am Bremssattel. War es aber nicht. die Beläge waren einfach nur scheisse. Seit dem nehme ich auch nicht mehr das Billigste. Denn das hat sich überhaupt nicht gerechnet. Abgesehen davon das man an den Bremsen nicht sparen sollte.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!