Abweichung bei KM-Zähler

Moinmoin,

ich bin momentan dabei das Digi in meinen Corsa zu verbauen. Um einfach mal die Funktion zu testen habe ich den Geber verbaut und nur den ans Digi gehängt. Also funktioniert nur KM/h und KM-Zähler. Soweit so gut.

Dann habe ich den Tachostand vomDigi an den von meinem Corsa angeglichen und habe festgestellt, dass nach ziehmlich genau 50km das Digi um 1km vor geht.

Die Frage ist nun, wie das angehen kann. Hat da jemand ne Idee? Schneller zählt das Digi auch nicht. Zeigt sogar minimal weniger an als mein Corsa-Tacho:
    - 50 auf Digi sind 52 auf Analog
    - 60 auf Digi sind 64 auf Analog
    - 104 auf Digi sind 100 auf Analog
    - 136 auf Digi sind 140 auf Analog.

Normalerweise sollte das Digi dann doch ehr nen KM weniger anzeigen, oder wie greift das Teil die Kilometer ab?

Gruss Nils

Sehr gut, dass du das fragst, be mir ist es nämlich genau so, er geht 1-2km/h vor!
    Ich finds jetzt net wirklich schlimm, aber bi mal gespannt was da raus kommt.........
    sorry, dass ich dir nicht helfen kann :)

hm. also wenn das digi weniger geschwindigkeit anzeigt, sollte auch die zurückgelegte strecke geringer sein als beim analogen. lässt sich aber vll. dadurcherklären, dass das digi die strecke anhand der wegstrecken-impulse registriert, und das anlago bekommt sie glaub mechanisch. ich denke mal dass da eine gewisse tolleranz in den ritzeln ist.
    was auch noch dazu kommen könnte, da hab ich aber jetzt garkeine ahnung wie das gezählt wird, ist wennst rückwärts fährst. null ahnung wie das beimkaddi ist, aber ich kenns von anderen fahrzeugen, dass beim rückwärtsfahren am analog tacho die strecke angehalten wird, und sich garnicht ändert, oder sogar rückwärts läuft. da der WSG am digi ja nur impulse gibt, wird nicht zwischen rückwärts/vorwärts unterschieden, die strecke sollte also weiter zählen. (hab ich abernoch nie drauf geachtet....)
    andererseits müsstest dann ja auf 50 km schon 1-2km rückwärts gefahren sein, das wäre auch n bissi viel ;)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Najaaaaa. Ich würd mal sagen Genie ;).

Die Erklärung ist garnicht mal so abwegig. Weil:
    Der KM-Zähler wird von nem ganz normalen E-Motor angetrieben, der wiederum über die angesprochenen Impulse gesteuert wird. der ist es egal, wie Du die Spannung anlegst. Er wird immer nur in eine Richtung laufen. Nimm mal nen Lüfter vom PC und schließe den verkehrt herum an. Der dreht auch wie vorher. So bis dahin.

Wenn ich jetzt mal daran denke, dass ich beispielsweise die Aufahrt meiner Oma rückwärts hinaufgefahren bin, die nicht gerade kurz ist, dass ich so auch mal gern rückwärts einparke, bei mir rückwärts die Einfahrt runter, usw. . Dann kommt das schon zusammen und 1000m auf 50km ist dann schon nicht mehr viel.

Und wenn man dann vielleicht noch eine kleine Abweichung miteinbezieht, dann ist es auch logisch, dass dieser eine Kilometer mehr auf der Uhr steht.

Gruss Nils.

Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

hm, also der motor für den Km zähler könnte genausogut n schrittmotor sein, davon bin ich eigentlich sogar augsgegangen, weil die einfachere lösung wär.
    Außerdem drehen gleichstrommotoren rückwärts, wenn man sie falschrum anschließt ;)
    aber das hauptproblem am digi ist eben, dass es über die anzahl der impulse vom WSG läuft. entweder da ist im wsg was gebastelt, dass er nix sendet, wenn er rückwärts dreht, aber dann würde auch der tacho nix anzeigen. da der aber auch rückwärts ne geschwindigkeit anzeigt, gibt der wsg auch rückwärts seine impulse. und da kann eben nicht zwischen rückwärts und vorwärts unterschieden werden.

:) wollt grad ma mit meinen pc lüftern testen, aber die machen rückwärts garnix, scheint ne diode drin zu sein.
    bei dir is vll. auch ne kleine dioden schaltung drin, die den strom richtigrum dreht. jedenfalls drehen gleichstrom motoren falschrum, bei verdrehtem anschluss, und wechslstrom motoren drehen sorum, wie du ihnen schwung mitgibst.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

denke mal das hängt einfach mit der normalen abweichung zusammen - denn der tacho zeigt ja auch immer mehr an als man wirklich fährt und irgendwann ists dann auch nen km mehr

also wenn ich ne 180 fahre und der tacho zeigt 200 an, dann hab ich nach 180 (realen) KM auf meinem Tacho stehen das ich 200km zurückgelegt hab - das hängt einfach mit der normalen abweichung zusammen
    nen Tacho darf zuviel anzeigen aber nicht zu wenig

G-SezZ:
    Was da für Schaltungen in den Lüftern drin sind weiß ich natürlich nicht. Kann auch sehr gut sein. Ich bin bis jetzt immer von meiner Theorie ausgegangen. Man lernt nie aus ;).

maxxl:
    Das ist ja gerade die Sache. Mein km/h-Zähler aufm Digi zeigt weniger an als der aufm Analog. Aber dem KM-Zähler aufm Digi zeigt mehr an als der aufm Analog.

Gruss Nils

Ja wie einige das schon erwähnt haben, Tachos zeigen nicht 100% die Geschwindigkeit an folgedessen werden dann auch die KM mit toleranz angezeigt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!