Beiträge von G-SezZ

    Hallo,
    Ich habe seit Jahren das Problem, dass mein C16NZ im Standgas etwas stottert. Die Drehzehl bricht gelegentlich etwas ein, er ist aber noch nie aus gegangen.
    Den Leerlaufregler habe ich schon mehrfach gesäubert und auch schon ersetzt.
    Zündverteiler ist mal ersetzt worden.
    Zündkabel mittlerweile der dritte Satz.
    Zündkerzen auch schon bestimmt 4 Sätze über die Jahre.
    Ich dachte die ganze Zeit er hätte nur Probleme die Drehzahl im Leerlauf zu regeln und habe es einfach Ignoriert weil es mir nie Probleme bereitet hat.


    Nun war mal die Kopfdichtung fällig und ich wollte danach die Zündung einstellen. Ich habe A und B am Diagnosestecker gebrückt und den Motor warm laufen lassen. Dabei ist mir nun aufgefallen dass er (trotz gebrücktem Stecker) hin und wieder zu früh zündet, was zu diesem stottern führt. Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
    Ich müsste irgendwo noch ein Steuergerät von einem C16LZ rumliegen haben, bin mir aber nicht sicher ob das richtig funzen würde. Laut Herrn Etzold unterscheiden sich die Motoren ja in ettlichen Punkten (Oktanzahl, Verdichtung, etc.).


    greez, G-SezZ

    Vielen Dank.
    Sollte eigentlich ein Blinder sehen dass die nicht gleich sind, aber irgendwie hat man manchmal Tomaten auf den Augen. Keine Ahnung was ich mir da angesehen habe. :hirn:
    Ich habe mittlerweile neue liegen, mein Händler hat das Rechte doch noch irgendwo finden können.

    Hallo,


    Sind beim C16NZ die beiden vorderen Motorlager Links und Rechts identisch? Verbaut betrachtet sehen sie ja gleich aus. Mein Händler findet beim lieferanten aber nur "Linke" und kann auch nichts genaueres sagen.


    Danke und Gruß, G-SezZ


    Wenn es dafür wenigstens lang genug wäre hätte ich das vll sogar in Betracht gezogen. ;) Aber die Krümmerflasch passt ja auch nicht.



    Danke für die Infos.
    Der Verkäufer ist schon gewillt das Problem zu lösen, allerdings scheint das laut seinen Unterlagen das passende Rohr für meine Schlüsselnummer zu sein. Bzw er bekommt nicht auf die Reihe welches das richtige Rohr ist.


    Die Abbildung in der Auktion ist ja das das geschickt wurde, aber der Text stimmt nicht. Als Käufer geht man ja eher vom Gegenteil aus: irgendein stellvertretendes Bild eines Rohres und im text die richtigen Infos, deshlab habe ich es bestellt.
    Ich werde ihm die Infos mal so weiter geben dann kann er seinen Fehler suchen.
    Danke dass du das richtige Rohr herausgesucht hast, das wirds um einiges einfacher machen. Mit meiner Schlüsselnummer bin ich immer bei der anderen Auktion gelandet.

    Ich habe dort ein Rohr gekauft und es passt definitiv nicht an meinen Motor. Und ich bin mir sicher dass es auch an viele andere der dort aufgelisteten Motoren nicht passen kann. Hier mal zwei Bilder. Am Flansch sind Gewindemuttern eingeschweißt.




    Weiß jemand zu welchem Motor dieses Rohr gehören könnte? Liege ich richtig dass sämtliche Einspritzer bis 1.6Liter mit Kat auf jedne Fall ausgeschlossen sind? Mir scheint das allenfalls an ein Fahrzeug mit Fächerkrümmer zu passen. Aber der hintere Bogen macht am Kadett imo überhaupt keinen Sinn, würde bei meiner Karosse sogar gegen den Unterboden stoßen. Von der fehlenden Flansch für den Kat mal abgesehen.
    Der Händler versucht das Problem zu lösen, scheint aber selbst keinen Plan zu haben was da schief läuft. Laut seinen Unterlagen soll die Nummer auf dem Rohr zu meiner Schlüsselnummer passen.

    Hi, ich fahre einen C16NZ (Schlüsselnummer 0039 640). Das Abgasrohr aus dieser Auktion:
    (ebay 180485541356)
    Sollte doch dem Text zufolge an meinen Wagen passen. Auch wenn die Abbildung abweicht sollte ichdavon ausgehen ein passendes Rohr zu bekommen, oder?

    Mir kam das jetzt recht günstig vor, hatte keine Vorstellung was so ein 16V Umbau kostet. Aber klar, mit Umrüstkatalog braucht der Prüfer ja nur die Checkliste durch gehen.
    Ich war nur mal dabei als ein Bekannter einen 1.8T im Golf 2 abnehmen ließ, da war der Prüfer einige Stunden beschäftigt und die Rechnung war schon deutlich höher.

    Die Halterungen in der Höhe anpassen.
    Muss man doch bei jedem zweiten Endrohr sowieso machen dass das optisch passt, auch ohne anderes Heck.


    Ich kann die Halter vom Astra empfehlen, die manche Kadetten ja auch schon ab Werk drin haben. Mit der Schelle ist das eine Sache von 5 Minuten.