Stottern im Standgas, Zündet zu früh.

  • #1

    Hallo,
    Ich habe seit Jahren das Problem, dass mein C16NZ im Standgas etwas stottert. Die Drehzehl bricht gelegentlich etwas ein, er ist aber noch nie aus gegangen.
    Den Leerlaufregler habe ich schon mehrfach gesäubert und auch schon ersetzt.
    Zündverteiler ist mal ersetzt worden.
    Zündkabel mittlerweile der dritte Satz.
    Zündkerzen auch schon bestimmt 4 Sätze über die Jahre.
    Ich dachte die ganze Zeit er hätte nur Probleme die Drehzahl im Leerlauf zu regeln und habe es einfach Ignoriert weil es mir nie Probleme bereitet hat.


    Nun war mal die Kopfdichtung fällig und ich wollte danach die Zündung einstellen. Ich habe A und B am Diagnosestecker gebrückt und den Motor warm laufen lassen. Dabei ist mir nun aufgefallen dass er (trotz gebrücktem Stecker) hin und wieder zu früh zündet, was zu diesem stottern führt. Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
    Ich müsste irgendwo noch ein Steuergerät von einem C16LZ rumliegen haben, bin mir aber nicht sicher ob das richtig funzen würde. Laut Herrn Etzold unterscheiden sich die Motoren ja in ettlichen Punkten (Oktanzahl, Verdichtung, etc.).


    greez, G-SezZ

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #2

    Sorry, da hab ich Trottel mal wieder das falsche Forum erwischt. Könnte man das in die Kadett E Rubrik verschieben?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #3

    Hallo G-SezZ,


    vor einem Jahr hatte ich fast das gleiche Problem, im Standgas lief der Motor unruhig.
    Der Motor hatte immer super gelaufen, ich war sogar ein wenig stolz darauf, das der Motor mit der Kilometerleistung so gut lief.


    Teilweise hatte er dann an der Ampel sogar ein leichtes klappern/klicken unter Motorhaube, er lief dann wie auf drei Zylindern.
    Beim Gasgeben verschwand teilweise das klappern. Am anderen Tag war alles wieder in Ordnung.
    Dieses Problem trat dann immer häufiger auf. Ich sagte mir, dass wars mit dem Motor, der 186.000 km gelaufen hatte.
    Zündzeitpunkt überprüft, Zündkakel und Kerzen gewechselt, Verteiler gereinigt.
    Das Problem war immer noch da, mal mehr, mal weniger.
    Meine Diagnose vorab: Ventil kaputt oder Loch im Kolben, Hydrostößel defekt oder Öldruck zu niedrig.


    Trotzdem fuhr ich dann zur Überprüfung zur Werkstatt. Der Meister sagte auch, dass es hier ein mechanisches Problem gibt.
    Der Zündzeitpunkt sei auch richtig eingestellt. Der Meister stellte dann den Zündpunkt nach Gehör ein, er sagte dies habe er früher bei den alten Vergaser-Motoren immer gemacht, da gab es noch keine Elektronik. Am Auspuffendrohr konnte ich auch immer ein "Patschen" (Aussetzer) hören. Beim verdrehen des Verteilers wurde es immer besser. Die Aussetzer verschwanden ganz. Das Auspuffgeräusch wurde immer gleichmäßiger. Bei der Probefahrt fuhr der Kadett wieder richtig spritzig.
    Und das war beim Opelhändler ein kostenloser Kunden-Service. Echt super
    Nach einigen 1000 km habe ich die Zündkerzen heraus geschraubt und mir die Elektroden angesehen. Alle vier Kerzen waren hellgrau.
    Der Motor hat jetzt schon über 200.000 km gelaufen. Springt super an (auch bei minus 15 Grad), läuft prima rund und ist spritzig.


    Versuche es einmal mit dem Drehen des Zündverteilers, vielleicht bemerkst Du auch eine deutliche Besserung.
    Vorher aber ein Markierung für die jetzige Einstellung machen.
    Viel Erfolg.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!