Hallo,
Ich habe seit Jahren das Problem, dass mein C16NZ im Standgas etwas stottert. Die Drehzehl bricht gelegentlich etwas ein, er ist aber noch nie aus gegangen.
Den Leerlaufregler habe ich schon mehrfach gesäubert und auch schon ersetzt.
Zündverteiler ist mal ersetzt worden.
Zündkabel mittlerweile der dritte Satz.
Zündkerzen auch schon bestimmt 4 Sätze über die Jahre.
Ich dachte die ganze Zeit er hätte nur Probleme die Drehzahl im Leerlauf zu regeln und habe es einfach Ignoriert weil es mir nie Probleme bereitet hat.
Nun war mal die Kopfdichtung fällig und ich wollte danach die Zündung einstellen. Ich habe A und B am Diagnosestecker gebrückt und den Motor warm laufen lassen. Dabei ist mir nun aufgefallen dass er (trotz gebrücktem Stecker) hin und wieder zu früh zündet, was zu diesem stottern führt. Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Ich müsste irgendwo noch ein Steuergerät von einem C16LZ rumliegen haben, bin mir aber nicht sicher ob das richtig funzen würde. Laut Herrn Etzold unterscheiden sich die Motoren ja in ettlichen Punkten (Oktanzahl, Verdichtung, etc.).
greez, G-SezZ