Beiträge von BeautyOpel

    Hallo Kadettilac1991,


    Du kannst auch einfach hier im Forum in der Suchmaschiene schauen.


    Hier ist eine von mir erstellte Liste mit den Drehmomentwerten des Kadett E.

    Einfach ausdrucken, in den Werkstattwagen oder ins Buch legen.

    So hast Du die meisten Drehmomentwerte immer zur Hand. ;)


    Gruß

    BeautyOpel

    Hallo Daniel


    Boxen:
    Bei den originalen Boxen ist meistens im Laufe der Jahrzehne die Membrane die eingerissen.
    Hier solltes Du einmal unter die Abdeckung des Armaturenbrettes schauen.
    Habe bei meinen vone und hintern passende 70W-2-Wege-Boxen eingebaut. Es isz ein ganz anderer Klank!
    Liegt es am Radio? Hast Du schon mal eine andere Box angeklemmt?


    Zierstreifen:
    Du bekommst im Netz, wenn Du Glück hast, nur Teilstücke für eine Seite und es sind meistens die Standard-Leisten.
    Diese würde ich anschließend mit silbernen 7 mm Streifen bekleben, so wie es manta2009 schon geschrieben hat.
    Einen kompletten Satz ist nur schwer zu bekommen, denke ich.

    Hallo Daniel,


    Bitte kontrolliere die Spannung von der Batterie im Stand und auch währen der Fahrt.
    Schließe ein Multifunktionsgerät einfach an den Zigarettenanzünder an und beobachte diesen ein paar Tage.
    Die höchste Spannung sollte nicht über 14,4 Volt sein.
    Die Überspannung kann eigentlich nur vom Spannungsregler der Lichtmaschine kommen.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Hallo Ive,


    würde mit einen Naß-Trocken-Sauger ausleihen und mich erkundigen, was für Reiniger Du am Besten nehmen kannst für Poster und Teppichboden.
    Anschließend würde ich einfach mit dem Kofferraum anfangen und mich weiter nach vorne arbeiten.


    Es wäre gut, die Sitze auszubauen, damit Du an alle Stellen kommst.


    Die Kunststoffteile kannst Du mit einem feuchten Lappen und etwas Pril abwischen und anschließend mit Kunststoffreiniger behandeln.


    Tipp:
    Du solltest vorher aber die beiden seitlichen Abdeckungen des Einstieges abschrauben und den Teppichboden anheben und mit der Hand auch ganz weit unter die Dämmmatten fühlen, ob sich hier Feuchtigkeit befindet. Hier muss es trocken sein.
    Dies kannst Du am leichtesten machen, wenn die Sitze ausgebaut sind.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Hallo Daniel,



    ebenfalls herzlich Willkommen im Kadett-Forum.


    Das die Sicherungen bei Hitze "wegschmelzen" ist mir auch bekannt, dies ist aber nur bei Volllast (Stufe 3) im Sommer.


    Du scheinst, das Heizungsgebläse auch im Sommer häufig zu gebrauchen.
    Die mittleren Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett kühlen auch ohne Gebläse durch den Fahrtwind.
    Im Stand schalte ich dann das Gebläse auf der Stufe 2, dies reicht aus, finde ich.
    Meistens fahre ich auch mit dem ganz geöffneten Schiebedach, so wird auch ein Teil der warme Luft aus dem Innenraum gezogen.


    Kontrolliere doch einmal die Spannung bei den einzelnen 3 Stufen des Gebläsemotors.
    Denke, das der Gebläsemotor in Ordnung ist, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Gebläsemotor zum Kühlen im Sommer im Dauerbetrieb auf der Stufe 3 sehr warm wird und auch viel Strom gebraucht. Was macht die Sicherung bei der Stufe 2 im Dauerbetrieb bei Deinem Beauty?


    Im Winter sieht es etwas anders aus, hier wird vom Gebläsemotor die kalte Außentemperatur angesaugt und durch den Heizungskühler geblasen.
    Durch die kalte Luft wird auch der Motor des Gebläses etwas gekühlt. Im Winter habe ich aber ebenfalls sehr wenig die Stufe 3 in Betrieb.


    Das Gebläse ist der einzigste Verbraucher, der über die Sicherung 12 läuft.


    Wichtig ist aber auch, dass sich kein Laub im Gebläsemotor oder in den Lüftungskanälen befindet.
    Die Welle am äußerem Lager für das Gebläse sollte auch gut gefettet sein, hier kommt es schnell zu Flugrost bei feuchter Außenluft.
    Du solltest auch alle Öffnungen ganz weit offen haben, damit die angesaugte Luftmenge bei der Stufe 3 schnell entweichen kann und sich evtl. kein Rückstau bildet.


    Gruß
    BeautyOpel

    Hallo Andy,


    Ist der Tank randvoll?
    Denke das die Benzinpumpe trotzdem fördern sollte, wenn der Tank randvoll ist, auch wenn der kleine Schlauch gerissen ist.


    Bein Einschalten der Zündung läuft die Pumpe für 3 Sekunden, dies solltest Du im Fahrerraum hören.
    In diesen 3 Sekunden wir ein Druck von 1,1 bar in der Vorlaufleitung aufgebaut.
    Erst wenn der Motor startet fördert die Pumpe ständig.
    Die Multec-Zentraleinspritzung braucht ganz genau einen Druck von 0,65 bar, dieser wird von dem Druckregler an der Einspritzanlage geregelt.


    Lass den Motor im Leerlauf drehen und klappe den Rücksitz hoch, läuft die Pumpe gleichmäßig?


    Es könnte auch das Sieb, dass unten an der Pumpe sitzt, verstopft sein.
    Hier ist die Anleitung für den Ausbau der Benzinpumpe: Klick mich.


    Viel Erfolg
    BeautyOpel

    Hallo blue_devil,


    reinige die Alufelgen jedesmal gründlich, wenn ich die Sportfelgen mit den Winterreifen angeschraubt habe.
    Die Alufelgen werden von Hand mit Bürste und Schwamm gut gereinigt, auch die Innenseite der Felge, anschließend werden diese mit normaler Lackpolitur bearbeitet und versiegelt.
    Kleine Lackbeschädigungen werden ebenfalls beseitigt. Das Reifenprofil wird von Steinchen befreit.
    Danach wird der Luftdruck auf 2,8 bar erhöht und die Felgen werden über den Winter geschützt eingekellert.


    Habe gestern die Alufelgen wieder montiert. Schaue mir zusätzlich beim Wechsel die Bremsanlage vorne und die Bremsbeläge von der Trommelbremse an, diese wird auf Leichtgängigkeit geprüft und von Bremsstaub gereinigt. Es ist schnell gemacht, da das Fahrzeug eh schon aufgebockt ist.


    Ich finde, es ist besser, wenn die Felgen nach dem Wechsel gereinigt werden, so ist der Bremsstaub und der Schmutz nicht so lange darauf.
    Nehme keinen Felgenreiniger und scharfen Wasserstrahl, dies benötigt man nicht, wenn die Reinigung regelmäßig macht.


    Gruß
    BeautyOpel





    Hallo Suny,


    Du schreibst Auspuff. Hast Du hier einen neuen oder anderen verbaut oder wurde die Lamdasonde gewechselt?


    Das Ruckeln kommt meistens zu über 90% vom Zündverteiler, dieser ist bei den Kadett mit den 16i-Motoren das empfindlichste Teil.
    Auch, wenn Du vor einem Jahr alles erneuert hast, musst Du Dich hierum nochmals kümmer.


    Öffne den Verteilerdeckel und schaue nach, ob sich in der Kappe Ablagerungen an den Kontakten gebildet haben,
    diesen kannst Du mit einem Schraubendreher und feinem Schmiergelpapier entfernen. Ich nehme hierzu meinen Dremel, geht echt wunderbar und die Kontakte werden schön blank.
    Dann solltest Du die Zündkabel von der Verteilerkappe abziehen und schauen, ob auch hier die Kontakte blank sind, sonst ebenfalls hier alles sauber machen. Auch ein wenig Kontaktspray kannst Du ruhig verwenden. Wichtig: Bitte ziehe die Kabel einzeln ab und reinige diese, dann erst das nächste Zündkabel. Diese kannst Du sonst schnell vertauschen. Kontrolliere auch, ob der Hallgeber (sieht rundlich aus und hat nach innenzeigende 4 Ecken), fest sitzt, bitte nur leicht bewegen und nicht reißen. Dieser sollte fest auf der Welle sitzen.
    Anschließend ziehst Du die Zündkabel von den Zündkerze ab, diese machst Du ebenfalls von innen mit einem kleinen Lappen den Du um einen Schraubendreher wickelst und Kontaktspray sauber.
    Die Zündkerzenstecken legst Du in der Reihenfolge ab. Nun schraubst Du die Zündkerzen heraus, wenn diese schon über 20.000 Kilometer gefahren, solltest Du diese durch neue ersetzen.
    Achte aber darauf, dass Du die richtigen nimmst. Wenn Du welche von Bosch nimmst müssen diese die Bezeichnung WR7DC haben, in meinem Kadett habe ich die WR8DC eingebaut, da diese etwas besser für den Kurzstreckenverkehr sind. Wichtig: Bitte achte darauf, das hinter der Bezeichnung kein X, keine 4 und kein plus steht.
    Der Elektodenabstand soll 0,7-0,8 mm haben. Falls Du die alten nimmst, musst Du den Eletrodenabstand überprüfen und evt. mit einer kleinen Messigbürste reingen.
    Nun Schraubst Du die Kerzen wieder ein, aber nicht anknallen, sondern mit ca. 2,5 kg Kraftaufwand festziehen. Die Zündkabel wieder aufstecken und eine Probefahrt machen.


    Falls dies noch nichts gebracht hast, solltet Du Dich um den Benzinfilter kümmern,
    dieser sitzt neben dem Tank auf der Beifaherseite. Diesen solltest Du dann austauschen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel