Checkliste fürs Austauschmotor

  • #1

    Servus....


    ich hab da nen netten fang gemacht, und hab mir nen C18NZ fürn Hunni abgechekt, und wollt ma fragen was ich bei der gelegenheit alles auswechseln sollte, wenn ich das ding schon draußen hab...



    ich fang mal an:


    Zahnriemen
    ---evtl. WaPu
    Keilriemen
    Zylinderdeckeldichtung
    Zündkerzen
    Verteilerfinger (hat überhaupt derC18NZ sowas? und warum is der deckel rot?)

  • #2

    ich mach weiter... :D
    Kopfdichtung
    Spannrolle
    VDD
    Kühlwasser und Öl :D


    achso ja der hat auch nen Verteilerfinger!

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

  • #3

    @bassmaster
    meinst er soll echt die kopfdichtung gleich mit machen? dann hat er ja schon fast nen neuen motor. wie gehts weiter? kurbelwellenlager?
    ich würd nur die verschleißteile ersetzen, wie halt zündkerzen, luftfilter usw. und halt ölwechsel. aber wenn er sonst nirgendwo öl verliert oder sowas brauchts das doch nicht oda?


    ausser du hast die kohle dafür oder der motor soll ewig halten *g*

  • #4

    also ich würde die günstigen dichtungen alle mit reinknallen, warum nicht?
    kosten doch meißtens nicht die welt und dann ist es gemacht.


    achja und:


    luftfilter & ölfilter und wenn die ölwannendichtung leckt was öfter mal vor kommt kannste die direkt mitmachen für die paar euros ;)



    vorteil ist dann haste bestimmt nen schönen trockenen motor der
    nen verdammt ordentlichen eindruck macht, vorrausgesetzt du machst
    den direkt mal ordentlich sauber ^^

  • #5

    Mach es lieber jetzt alles ! Sonst machst du es 2 - mal! Wenn dann nach 10.000km die Kopfdichtung hochgeht wirste dich ärgern!
    Ich würd also auch alle Dichtungen mitmachen!
    Simmerringe übrigens auch unbedingt!
    Mfg
    Henry

  • #6

    also auf zylinderkopfdichtung hatte ich eigentlich keinen bock da ich doch wahrscheinlich mit dem auswechseln mehr kaputt machen könnt als mit dem alten, oder?




    hier die aktualle liste:


    Zahnriemen, evtl. WaPu
    Keilriemen
    Zylinderdeckeldichtung
    Zündkerzen
    Verteilerfinger
    Kopfdichtung
    Spannrolle
    VDD <--- was soll das sein?
    Kühlwasser
    Ölfilter
    Ölwannendichtung
    Einspritzventildichtungsringe (man wasn langer Name)


    evtl Kopfdichtung



    Motoröl (2,5l 0W40 müsten reichen, oder)
    Luftfilter (fällt weg, hab nen K&N :grins:)

  • #8

    Rechne lieber mit 3,5 Liter öl da Du den Filter bestimmt auch wechsels!
    VDD = Ventildeckeldichtung
    und vergiß nicht die Simmerringe ! ! !


    Denk auch daran neue Dehnschrauben für Deinen Motor zu nehmen!!!


    :brumm:

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

  • #9


    Zylinderdeckeldichtung <- was meinst damit? Die Dichtung ist mir unbekannt. Und 0W40 würd ich allerhöchstens im Winter fahren, besser doch 10W40 oder 15W40.


    Liste:


    Zahnriemen
    Wasserpumpe
    Ventildeckeldichtung
    Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben
    Einlasskrümmerdichtung
    Auslasskrümmerdichtung
    Verteilerkappe, Verteilerfinger
    Zündkabel
    Ölwannendichtung
    Ölfilter
    Öl (3-3,5L 10W40 oder 15W40)
    Luftfilter


    Insgesamt so 150-200€ je nach Teiledealer und Prozente ;)


    Das hab ich alles beim C16NZ gemcht, die Dichtungen für die Einspritzanlage (Düsen etc.) würd ich beim richtigen Einspritzer auch machen, da Du aber nen NZ fährst hast Du nur eine Düse und die Dichtung ist eher selten auf, hab ich jedenfalls noch nicht gehabt.


    mfg
    kadettcaravan

    3 Mal editiert, zuletzt von kadettcaravan ()

  • #10

    Vielleicht noch Ölpumpendichtung und Wellendichtring Kurbelwelle stirnseitig???


    Die beiden Dinger kosten maximal 15 Euro.
    Wer weiss ist vielleicht noch die alte Version von der Ölpumpendichtung aus Papier verbaut. Diese wurde auch gern undicht. Die neue Version ist aus gummierten Stahl.

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