Hi Leute!
Ich hab da seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem eigentlich doch SEHR zuverlässigen Kaddy:
Und zwar, wenn ich bremse, dann gibt es ein brummendes (Schleif-?)Geräusch. Es hört sich in etwa so an wie der ganz grobe, langsame Schleifbohrer beim Zahnarzt. Zum Schleifgeräusch gibt es auch eine leichte Vibration, die ich im Bremspedal und im Lenkrad spüre. Eben weil dieses Geräusch so eine tiefe "Tonlage" hat, würde ich persönlich die Bremsbeläge ausschließen, da die sich bei Abnutzung ja eher wie eine auf den Gleisen schleifende Bahn anhören.
Dazu muss ich noch sagen, dass Geräusch mal da ist beim bremsen, und mal nicht. Und dazu kommt, dass es nur kommt, wenn ich an ner Ampel beispielsweise langsam ausbremse, nicht aber, wenn ich aufgrund eines unachtsamen Vordermannes voll in die Eisen gehen muss. Und manchmal setzt sich das Geräusch dann auch beim nächsten Anfahren fort und verschwindet dann ca. ab 40km/h und kommt dann halt entweder gar nicht mehr wieder oder beim 4.-5. Bremsvorgang.
Ich hab ma beide Bremsscheiben verglichen und abgesehen von den üblichen kreisförmigen haardünnen Schleifspuren ist an der rechten (da wo das Geräusch her kommt) im innersten Bereich ein sehr aufgerauhter, 1-2mm dicker um auf der Bremsscheibe laufender Bereich zu erkennen. Kann ich vielleicht irgendein kleines Steinchen zwischen Belägen und Bremsscheibe haben?
Und ach ja: Der Wagen bremst aber weiterhin gleichmäßig und zieht auch MIT Geräusch in keine Richtung. Hat jemand eine Idee? Das Geräusch ist nämlich echt beunruhigend.
Wäre super!
Danke,
Sascha