Zylinderkopfdichtung erneuern?

  • #1

    Hallo erstmal!


    Nachdem der Astra von meinem Vater wieder super läuft habe ich mich mal wieder um meinen Kadett gekümmert (Ölwechsel, Winterreifen drauf, ...) Dabei ist mir dann aufgefallen das der Wagen etwas Kühlwasser verloren hat und das Kühlwasser irgendwie leicht schmierig ist, kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen? Und wenn ja, wie muss ich die wechseln?


    Gruss Benjamin

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #2

    Das könnte daran liegen. Mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und lass jemanden den Wagen anlassen. Wenn es dann stark sprudelt, dann ist die Dichtung wohl in' Moors.


    Dichtungswechsel ist am genauesten in "So wirds gemacht" beschrieben. Kommt auch immer auf den Motor an. Wichtigstes Werkzeug: supergenauer Drehmomentschlüssel

  • #3

    jip,würd ich auch sagen!


    thema drehmoment und "so wirds gemacht".....


    ich hab mich einfach mal auf die angaben in diesem buch verlaseen und mir einen drehmomentschlüssel bis 20nm besorgt um meine ölwanne nach dichtungswechsel festzuziehen.....da stand 10nm.....da gings nur einmal klick,dann bei der nächsten knack...nix bei gedacht....nächste klick....nächste wieder klack....ich taschenlampe geholt und fast en herzinfarkt bekommen!die ölwanne war gerissen!!!die haben das drehmoment von alu und stahlwanne vertauscht,ok,hätte mir auffallen müssen,wenn ich ganz durchgelesen hätte,denn die stahlwanne war mit 5nm angegeben!


    zum glück hat mein karosseriebauer mir die geschweisst,sonst wärs teuer geworden!


    ...das nurmal so am rande


    offtopic ende!! :tongue:

  • #4

    Uh das ist bitter! Dann kann man sich nicht mal mehr auf das Buch verlassen. Habe auch schon mal im Stromlaufplan Druckfehler gefunden... aber besser, als hätt ich sie NICHT gefunden *g*


    Dann hilft wohl nur noch das original Werkstatthandbuch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!