C16NZ bei Astra f und Kadett E gleich?

Hallo,
    ich suche ja dringend einen C16NZ für meinen Kadett. Da sich aber fast keiner mehr finden läst, der weniger als 100 000 runter hat, stellt sich mir die Frage, ob der C16NZ aus nem Astra f gleich ist.

Fragen:
    1. Beim Astra ist der Ansaugtrakt anders - macht das was?
    2. Wie sieht das mit den Motorhalterungen aus - sind die gleich?
    3. Der Astra hat einen Rippenriemen der Kadett ein Keilriemen-macht das was?
    4. Was ist mit dem Steuergerät? - Muß ich da was beachten?
    5. Bis wann wurde der C16NZ im Astra verbaut?
    6. Wenn ich den Motor nehmen kann, muß ich nochwaws beachten?

Ich weiß, Fragen über Fragen!
    Aber ich danke euch schonmal für eure Antworten!!

MfG
    driftmaus

Ich sag mal so: Wenn du je nen kompletten C16NZ aus nem Kadett und einen aus nem Astra hast, dann kann nix mehr schief gehen.
    Ansaugglocke ausm Astra kann man übernehmen, man muß dann nur auf die Filterbox vom Kadett C18NZ umbauen. Wenn man den original Luffikasten vom Kadett C16NZ behalten will, dann muß man den Ventildeckel und den Schlauch mit vom Kadett übernehmen.
    Motorhalterungen sind anders, aber man kann die vom Kadett Motor abschrauben und an den Astra Motor dran, die Bohrungen sind alle gleich.
    Wenn der Astra nen Rippenriemen hat, dann hat der auch ne Servo. Die komplette Servo passt leider nicht so ohne weiteres in den Kadett, aber wenn man die Lichtmaschine und die Riemenscheibe der Kurbelwelle tauscht, dann passt auch der normale Keilriemen wieder.
    Steuergerät usw. kann man vom Kadett behalten.
    Bis wann der nun genau im Astra verbaut wurde kann ich nicht sagen, aber ab 1994 gabs den X16SZ /X16SZR, also wir in diesem Zeitraum auch der C16NZ eingestellt worden sein.
    Ansonsten ist halt wie gesagt alles Plug & Play, wenn man ne Sache nicht direkt verwenden kann, dann passt sie vom alten Motor.
    Falls noch Fragen offen sein sollten immer her damit, ich hab zwar den Umbau schon mal gemacht, aber als Profi "vergisst" man oft Details die ein Laie nicht weis :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!