Nockenwelle umschleifen

Was ringt mir das nockenwelle umschleifen , was wird da gemacht und wer macht sowas ? Kann mir darunter nix wirklich vorstellen das es was bringt , klärt mich da jetz mal bischen auf . Soll fürn c20xe sein da ich ein satz wellen überhab

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Imotec schleift Serienwellen um, bei Risse bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt bei deiner geht oder nicht musst am besten da mal nachfragen, wenn Wellen geschliffen werden, werden sie spitzer geschliffen, der Nocken wird so verändert das die Ventiöffnungszeiten länger werden, bei einer mechanischen Ventileinstellung (ohne Hydros) ist es auch möglich den Nockenrücken abzutragen und dadurch wird der Ventilhub vergrößert.

Ich persönlich würde eher andere Wellen vom Tuner kaufen das bringt mehr, da die Rohlinge ja ganz anders sind.

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch, weil wenn ich ne Seriennocke nehm und die noch spitzer mache als sie eh schon ist wird die Ventliöffnungszeit doch verkürzt!

Greetz Cossie

In der Regel hat jeder anständige Motorenbauer Nockenwellenrohlinge, die er dir nach Muster oder auf Wunsch schleifen kann, würde davon abraten die originalen Nocken zu nehmen. Wenn du dir Rohlinge schleifen lässt, ist es auf jeden Fall billiger als wenn du Nocken von Namenhaften Herstellern kaufst, das Ergebnis ist das selbe

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

deweiteren weiss man ja nie wie die originalnocken gehärtet wurden und wie tief die härtung ist,wenn ich die ganz wegschleife habe ich nicht lange spass daran.
    ich habe schon öfters gehört das wolf die originale einlasswelle umschleift und das das ganz gut gehen soll,allerdings nur auf 268 grad im gegensatz zur originalen xe-welle von 262 (264) grad.

ich würde mir auch einen komplett neuen satz wellen holen.

ich hab leider davon gar keinen plan aber ich hab mir sagen lassen erst chip und dann nockenwellen oder noch besser beides gleichzeitig weil du den Motor sonst total unruhig laufen hast ...also ich würde wenn erst mal nen chip holen!!!

Einmal editiert, zuletzt von Rogerrabbit21 ()

Grundsätzlich kannst du wenn du mir Einzeldrossel fahren willst auch über 300° fahren, dann wirds schön heftig. Lässt sich dann aber gar nicht mehr auf Serienspritze fahren. Würde beides zusammen kaufen, dann sofort abstimmen lassen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!