Zündzeitpunkt?

  • #1

    Halllo!


    Vor einer Woche ist mir auf der Autobahn die Karre mit heftigem Springen und Ruckeln liegen geblieben. Ein Bekannter, der Kfz-Meister ist, hat mir dann gesagt, es wäre der Zündverteiler. Ich hatte Glück und habe für 25 € einen neuen gebrauchten bekommen (neu ca. 250, Schrottplatz ca. 50). Jetzt läuft das Auto auch wieder relativ gut, aber ich konnte den Zündzeitpunkt nur geschätzt einstellen, also im zweiten Gang bei einer bestimmten Drehzahl geht doch noch mal ein leichter Ruck durchs Auto.


    WIE kann ich den Zündzeitpunkt exakt einstellen. Muss ich dazu in eine Werkstatt oder kann man das selbst? Kann mir durch einen, wenn auch nur ganz leicht, falscheingestellten Zündzeitpunkt der zweite Verteiler auch kaputt gehen oder sogar andere Teile des Motors?


    Ist brandeilig und sehr wichtig, weil ich in einer Woche ein letztes Mal 400 km bis zur Kaserne fahren muss. Wenn mir dann mittendrin wieder die Karre liegenbleibt, eskaliere ich!


    Nur nebenbei: Bei Bremse quietscht vorne links ganz leicht, wahrscheinlich berührt da irgendwo irgendwas etwas. Wie kann ich das beheben, ohne die Bremsen direkt zu erneuern?

  • #2

    Am aller besten wäre es mit einer zündzeitpunktpistole einzustellen!
    Gibt es in jeder Werkstatt!
    Kann auch nicht viel kosten!
    Zu den Bremsen, guck Dir erstmal die Beläge und Scheiben auf verschleiß an!!

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

  • #3

    Die Bremsscheiben sind seeeehr warscheinlich! Bei meiner Mom hatte es auch gequietscht, die scheiben waren 1mm unter dem min. der Herstellerangaben. Neue rein und ruhe war....
    Komisch manchmal :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!