bremskolben knüppelfest!! - was nun??

moin!
    langsam hab ich die schnauze voll von den bremsen!!
    als erstes schmiergel ich nen loch in die linke hintere bremsleitung (wollte fürn tüv den rost entfernen), dann reißt mir das handbremsseil, und nun ist der rechte bremskolben knüppelfest!!!!!!!!!!!!!
    ich werd noch verrückt.......

also, nochmal ganz von vorn:
    wollte heute die bremsen an der vorderachse von meinem c16nz machen. also beläge und bremsscheiben. schon auf der linken seite hatte ich probleme die schiebehülsen und den bremssattel zurückzudrücken..... hat dann aber doch geklappt, nur denke ich dass das alles anders als freigängig ist....
    so, nun wollte ich die rechte seite machen und hier hängt der bremskolben, aber volles progamm!!! hab versucht ihn mit ner dicken schraubzwinge zurückzustellen - ohne erfolg. auch ne dicke rohrzange hat nicht geholfen.......... hab auch versucht den bremskolben mit nem hammer und mit ner brechstange zurückzustellen....... - keine chance.

wie kann ich den bremskolben wieder gängig machen? kann man den irgendwie rausnehmen???
    wie sieht das mit den schiebehülsen aus? kann ich die einfach rausschlagen, reinigen, fetten und wieder einsetzen?

helft mir, die bremse hat mir echt den ganzen nachmittag versaut - von wegen mal eben scheiben und beläge wechsel...........

Du machst die Zange komplett ab, dann drückst du den Kolben ganz raus, dabei musst mit der Manschette vorsichtig sein, das die nicht kaputt geht, dann machst die Manschette raus reinigst alles gründlich und baust alles wieder zusammen, den Kolben beim zusammenbauen mit Bremsflüssigkeit einsetzen. Ganz wichtig ist das der Kolben wieder in der richtigen Stellung montiert ist und das die Manschette nicht gerissen oder angerissen ist!

Mahlzeit,
    Vorsicht: Brechstange! Lass et! Kommt net gut mit so nem Gerät. (bei VW übrigens auch net)
    Könnt sein dass sich das Teil verklemmt/verkantet hat, oder der Druck ist möglicherweise im System zu hoch. Wenn letzteres der Fall dann Entlüftungsnippel aufdrehen oder Deckel am Bremsfl. Behälter öffnen. Möglicherweise Dreck in der Leitung und verstopft. Bei offenem Nippel muss es auf jeden Fall gehen.
    Rausholen kannst das Ding (Zylinder) natürlich auch. (aber warum, wenn die Manschetten noch i.O. sind)
    Mit Schiebehülsen meinst bestimmt die Führunsstifte auf denen der Sattel schwimmt. Diese sind geschraubt (7er Inbus) Brauen nicht demontiert werden. Bei gelöstem Sattel sind diese frei zugänglich und können mit spezial Paste geschmiert werden.

mfg der Scherlock

------------ Update Usergalerie -----------

die bremsflüssigkeit ist komplett abgelassen, hab vorgestern diverse bremsleitungen neugemacht......
    hab den kadett im winter gefahren und hat seit februar gestanden....

wie bekomm ich denn den bremskolben da raus? der ist doch knüppelfest....... die manschette ist ein wenig beschädigt worden..... denke die muss jetzt auch neu......

ist es event. nicht einfacher neue bremssättel (vom gsi am besten) zu kaufen? hab ja diesen 13s umbau gemacht, von daher wär ne stärkere bremse garnicht mal so verkehrt......... kann ich die einfach ohne weiteres montieren?

Den Kolben bekommst du am besten raus indem du mit dem Bremspedal pumpst da du aber keine Bremsflüssigkeit drin hast fällt das erstmal flach du kannst aber noch den Bremsschlauch vom Sattel abschrauben und durch das Loch einen Gegenstand reinstecken und damit den Kolben rausdrücken (mit Schraubstock oder Schraubzwinge)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Du kannst auch eine größere Anlage verbauen, allerdings musst du dann die Komplette Anlage anpassen, sonst bekommst probs beim TÜV, d.h. du musst die dann z.Bs. komplett auf eine GSI Bremse umrüsten, was du dafür brauchst steht im Umrüstkatalog.

Leitung abschrauben und mit nem Kompressor und nem Lappen zum abdichten auf den Anschluss drücken bis das Ding rauskommt.

ACHTUNG!!!! Da is mächtig Dampf hinter. Pass auf deine Finger auf und halt das Ding Richtung Boden

Ob Sättel vom 16V drauf passen kann ich dir net sagen. Der Lochabstand der Aufnahmen am Sattel sind 75mm. Wenn das stimmt passt die.

------------ Update Usergalerie -----------

Ja dei 16V Bremse passt so, tauschst vorne die Scheiben mit Zangen 1:1

hab nun wieder alles gängig.
    hab den bremssattel komplett demontiert (bremsschlauch ab, vorderteil abgeschraubt) und den bremskolben im schraubstock zurückgedrückt. anschließend hab ich den kolben von hinten mit nem austreiber rausgeschlagen, alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. denke jetzt ist´s wieder okay......

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!