Newbie braucht mal Hilfe

Hallo,
    vorab, ich habe nicht sooo viel Ahnung von Hifi und wollte mal Aufklärung haben.
    Also bis jetzt habe ich eine Pyle Endstufe 2 Kanal drinne und habe daran eine Bassrolle angeschlossen. 2 Kanäle heißt doch, dass ich zB. entweder 2 Subs oder 2 Speaker dranhängen kann oder? Hab den einen Sub (die Rolle) ja jetzt gebrückt, damit ich die max. Leistung herausbekomme.

So. Ich hab jetzt vor, auch was an meinem Klang zu verbessern, der Bass ist ja da (Vielleicht bekomme ich 2 Magnat Subs noch von Sungirl, dann hau ich die Rolle raus, die könnte ich doch an meinen jetzigen Verstärker hängen oder?) Also möchte ich mir neue Speaker demnächst zulegen, 2 für vorne. Die würde ich ja dann (also sollen 3 Wege Speaker sein) an einen neuen Verstärker hängen, habe da auch schon was in Aussicht. Einen von Sony Marke Xplod (ist der gut für 20 Euro?) Mein Kenwood Radio hat ja noch 2 Cinch Kanäle frei glaube ich, also wäre das kein Ding.
    Oder meint ihr ich soll mir eine 4 Kanal Endstufe holen und beide Subs und beide Lautsprecher dadran hängen? Dann stelle ich mir die Frage, ob ich dafür nicht eine Frequenzweiche brauche... Da ist meine Frage: Was ist das? Bzw. was bewirkt die? Kann mir vorstellen, dass die die einzelnen Frequenzen "filtert" oder? Wie wird die angeschlossen? Und wie stellt man das dann alles richtig ein?
    Also plaudert doch mal ein wenig ausm Nähkästchen...
    Übrigens, hab ein Cabrio, also wenig Platz... :)

behalte deinen amp ruhig,evtl. kannst du ihnn ja sogar auf 2 ohm gebrückt laufen lassen,d.h. du schaltest die beiden subs parallel wodurch sich der widerstand der woofer halbiert und die leistung an deinem amp fast verdoppelt.er muss das halt nur abkönnen,am besten du gibst mal ein paar daten rüber.du kannst auch je einen sub an einen kanal hängen,aber dann mit weniger leistung,das die ja dann an 4 ohm laufen.

eine weiche braucht mann,ja da ja jeder speaker nur SEIN frequrnzband abspielen soll.beispiel: subwoofer bis 70Hz,die woofer ab 70Hz.

eine solche weiche haben die meisten amps schon eingebaut oder manch radios haben einen regelbaren ausgang für den sub.

ne 4 kanal würd ich mit trotzdem holen und front und rear über den amp laufen lassen.am besten mit regelbaren ausgängen um die speaker nicht zu tief mitlaufen zu lassen.

bsp: mein sub läuft bis ca. 70Hz,mein rearsystem ab 60Hz und mein friontsystem ab 120Hz.so beeinflussen die tiefen frequenzen nicht den klang,die tiefen frequenzen soll ja der sub übernehmen........

Dem gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser vieleicht das man an eine 4 Kanal zwar 2 z.b. 3 Wege und 2x Sub anschließen kann, aber das weißgott kein guter weg ist.

An eine 2 Kanal an jeden Anschluss einen Sub geht, aber obs klingt? Wenn du sie auf 2 Ohm laufen lassen kannst dann schleiß sie Parallel an.

Wenn du immo sowieso nur für Vorne nochwas haben willst würde ich sagen das du die Pyle für Vorne nimmst und dir für die Subs entweder ne 2 Ohm Stabile Stufe besorgst oder nen Monoblock (1-kanal).

Die Frequenzweiche ist wie schon gesagt zum Verteilen der Frequenzen da und Filtert die bereiche raus die nicht an z.b. den Sub sollen. Den aufbau von Passiven und Aktiven weichen zu beschreiben wäre jetzt ein bisschen zu viel, aber Passive bestehen eigentlich nur aus Spulen und Wiederständen...

Die 20 Euro Xplöd ist zwar nicht wirklich was tolles, wenn sie deinen ansprüchen ausreicht aber OK. Sind angeblich recht Standhaft, kann da aber auch nur sagen was ich gehört habe weil ich sowas noch nie benutzt hab :D

Greetz Cossie

Naja, weiß nicht, ob die Endstufe das schafft, war nicht gerade teuer. Hier mal die Daten

Technische Daten :

2-Kanal Verstärker:
    2 x 60 Watt RMS Ausgangsleistung

2 x 200 Watt/1 x 500 Watt max. Ausgangsleistung

20 Hz - 30.000 Hz Frequenzgang

variabele High-/Low-Pass-Weiche

>95 dB(A) Signal-Rauschabstand

0 - 12 dB bei 70 Hz Bass Boost

26,0 x 5,8 x 14,0 (L x B x H cm)

genau dazu würde ich auch raten, je nach sub tuts auch schon ein kleiner Monoblock oder ne gute 2-kanal, die sind dann auch nicht ganz sooo teuer

Hmm, hab heute nochmal bisschen was an meiner Endstufe gedreht und jetzt hat er glaube ich die volle Leistung und es hört sich auch noch gut an... Werde mir den Stress mit dem Einbau 2er Magnat in den Kofferaum eines Cabrios vorerst sparen und mit der Rolle weiterfahren. Da ich gebrückt habe, erreicht sie jetzt ihre Max. Leistung von 400 W und das reicht für mich... Jetzt brauch ich nur noch gute Lautsprecher...
    Was würdet ihr mir empfehlen... Eher Geld in die hinteren 16er investieren oder die vorderen? Da ich kein Plan von Doorboards habe würde ich vorne dann bei den 10ern bleiben... Ich denke da gibt es doch was ordentliches, was die Leistung der Standard Boxen bei weitem übersteigt oder?

Also erstmal hat deine Stufe durch das Brücken nicht die Max. Leistung die draufsteht, das schafft fast keine Stufe diesen wert zu erreichen. Vielmehr drückst du jetzt in den höheren regionen vom RMS den sie bringen kann.

Lautsprecher sind vorne wichtiger als hinten, würde also in erwägung ziehen Doorboards zu bauen, is kein Hexenwerk wenn man nicht zu viele ansprüche stellt und trotzdem gut aussehen soll. Wenn du unbedingt bei den 10ern bleiben willst schu dich mal nach EM-Phaser um die sollen nicht so schlecht sein. Ansonsten kann man dazu nur sagen: Fahr in nen Laden und geh Probehören (kein MediaMarkt da drinn isses grundsätzlich zu laut).

Was besseres als die Originalen findest du denke ich mal auf jeden fall wenn du ein bisschen was investierst. Denke mal das du mit 100-150 Euro gut dabei bist bei nem 10er System.

Greetz Cossie

Für 160€ kriegst du das 10er Emphaser Kompo System
    Ist ein 10er plus Hochtöner drauf.Bin da zwar kein Fan von (Kompo) aber die sind wirklich genial die Lautsprecher.Gibts auch für 120€ ohne Hochtöner soweit ich weiss.

Ansonsten hol dir für 220€ das MB Quart System.Da haste was ordentliches.Kostet zwar aber ist geil.Da hast du auch nen Hochtöner bei und kannst ihn anbringen wo du möchtest.

MFG Sascha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!