2.0 16V Bremsanlage im Kadett D 1.3S

  • #1

    Hallo Leute,


    Hab ein Problem mit der österreichischen Landesprüfansstallt.
    Und zwar brauchen die ein Gutachten um die 16V Bremsanlage vom E Kaddi
    in meinen D Kadett einzutragen.


    Gibts für sowas ein Gutachten?
    Was bedeutet eigentlich die KBA Nummer?
    und geht vielleicht über die KBA Nummer was ?


    Bei euch in Deutschland ist das ja eigentlich kein Thema mit der starken
    Bremse über den TÜV zu kommen.? Irgendwelche Papiere müssen
    doch vorhanden sein.


    mfg
    Georg

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #2

    KBA bedeutet Kraftfahrt-Bundes-Amt


    Jedes Fahrzeugteil, das eine KBA-Nummer hat, ist geprüft und für den Straßenverkehr zugelassen.
    Die Unterlagen ( mit Fahrzeug-Zuordnung) dafür liegen beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg.


    Unterlagen dafür, daß eine 16V-Bremsanlage in einem Kadett D 13S erlaubt ist, gibt es so eigentlich nicht.


    Bei uns in Germany ist es allerdings so, daß man solche Sachen zum Teil mit einem Umrüstkatalog beim TÜV eingetragen bekommt.
    Als Beispiel:


    Die Bremsanlage für einen D 13S ist im Umrüstkatalog unter Kadett-D 13S mit ABE-Nr. sowieso aufgeführt.
    Die gleiche Bremsanlage ist dann vielleicht auch unter Kadett-E 13S mit ABE-Nr. ??? aufgeführt.
    In dem Fall läßt sich der TÜV-Prüfer davon überzeugen, daß die Bremsanalgen vom Kadett E auch in einem Kadett-D zulässig sind.


    Unter Kadett E sind dann alle Bremsanlagen (abhängig von der Mororisierung) aufgeführt mit den jeweiligen Fahrzeug-ABE-Nrn.
    Da es aber für den Kadett-E (-CC) nur 2 bzw. 4 versch. ABE-Nrn. (unabhängig der Motorisierung) gibt, bedeutet das, daß jede im Umrüstkatalog aufgeführte Bremsanlage für den Kadett E in jedem Kadett E zulässig ist, vorausgesetzt sie entspricht der Motorisierung.


    D.h. eine größere Bremsanlage ist auf jeden Fall in einem Kadett E mit kleiner Motorisierung zulässig.


    Mit dieser Argumentation und dem Umrüstkatalog in der Hand kriegt man hierzulande den TÜV eigentlich von der Zulässigkeit größerer Bremsanlagen überzeugt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    und mit genau dieser arumentation wirst im ösiland ausgelacht, weil die sogenannten ingenieure alles blindgänger sind ...


    thorsten, ich habs selber nicht geglaubt, aber der österreichische gesetzgeber schreibt zb auch vor, das die marke eines autos von hinten eindeutig erkennbar sein muß, sprich genaugenommen is es nicht erlaubt zb den blitz und alle schriftzüge von der heckklappe zu entfernen ... und noch schlimmer ist es, wenn man anstelle des origs eines einer anderen marke draufklebt ...


    einfach nur krank das system, bin ich froh, das ich mittlerweile auf der anderen seite der grenze wohne .....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Wie jetzt ????


    So blind kann doch eigentlich kein studierter Fachmann sein, der ein wenig logischen Menschenverstand besitzt.
    Solche Argumentationen wie z.B. oben beschrieben kann doch sogar ein Laie, der etwas an techn. Verständnis hat, nachvollziehen.


    Diese Bergbewohner da unten ist schon ein komisches Völkchen :D


    Aber es müßte doch anhand einer deutschen Brief-Kopie einzutragen sein.
    Schließlich ist ja ein (reguläre) TÜV-Abnahme von solchen Umbauten ein gültiges Prüf-Gutachten, oder sehe ich das falsch ???

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5


    das unterschreib ich so wie´s da steht !!


    das sind keine techniker, das sind beamtentrottel .. sonst garnix ...
    erzähl nem blinden mal was von farben!!
    die lassen den technischen hausverstand jeden morgen im bett weiterpennen .... ich könnt dir geschichten erzählen, da kommst ausm kopfschüttln nimmer raus !!
    wenn ich hier meinen D komplett abnehmen lasse, und dann in Ö zulassen will, is das denen schei?egal, das hier alles legal ist, da unten weht ein anderer wind ...


    so, aber nu wieder zu georgies thema, sonst krieg ich hier nochn blutrausch

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    ja blutrausch....den hab ich auch gleich.
    es ist so unglaublich was bei uns abgeht.
    alles was nicht serie ist kannste in wahrheit vergessen.


    @D-Zug:


    Wenn du bei uns das ganze so argumentierst wird der Prüfer
    bei uns denken er sei in Spanien weil er kein einziges wort davon versteht
    was du ihm sagts.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #7

    so...


    hab mir jetz mal die Umrüstkatakloge von dem D & E Kadett
    angeschaut. Ich finde dort allerdings keine KBA Nummern ?(


    kennt jemand von euch einen TÜV Menschen der sich bei solchen Sachen auskennt.
    Weil selbst in Deutschland muss ja irgendeiner die Bremsen auf dem D geprüft haben
    bzw. bestätigt haben das die passen.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #8

    Versuch es mal beim Tüv in Essen, da hat Pille seinen so eingetragen bekommen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!