Tacho geht erst an wenn auf die 3000 DZM komme?

  • #1

    Servus,


    hab mir nen Tacho mit DZM eingebaut. Recht schön.
    Nur von alleine geht der nicht an wenn ich den Motor starte.
    Die Geschwindigkei und Blinker etc sehe ich. Allerdings sehe ich keine DZM und die Kraftstoff Anzeige geht auch nicht.


    Erst wenn ich mal zwischen dem Kuppeln mal im Zwischengas auf 3000 DZM gas gebe geht dann wieder alles.


    Woran liegt das? Was habe ich falsch angeschloßen?
    Zur Info: Die roteBatterie Leuchte leuchtet auch dauernd. Liegt aber an der Masse vom Radio evt.
    lg, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von dj-help ()

  • #2

    also das mit der drehzahl hatte ich auch.


    wenn ich den motor gestarte habe ging nur geschwindigkeit und die kontrolllampen etc.


    ich musste schon ein paar mal gas geben damit der dzm und die temperatur funktioniert haben.


    da der tacho irgendwie dann defekt war hab ich meinen alten ohne dzm wieder eingebaut.


    in den nächsten wochen kommt aber ein neuer dzm tacho mit led umbau in mein kadett.


    würde auch gerne wissen warum der dzm usw. nicht gleich funzt

  • #4

    Wenn du das Tacho ausgebaut hast und du es schnell umkippst und zwar die
    linke Seite schnell runter ziehst dann sollte sich der DZM bewegen, nicht
    das die Nadel irgendwo klemmt und sich bei 3000 lose spielt und dann für eine
    gewisse Zeit funzt. Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel nicht richtig zB Masse,
    12V, denn die meisten Dinge im Tacho werden gegen Masse geschaltet und
    somit ist es gut möglich das du nicht genug Spannung hast, wenn du dann
    Gas gibts liefert die LiMa auch mehr und das reicht aus um es wieder in
    Funktion zu setzen, das Prob ist wohl den Übergangswiderstand erstmal
    zu überwinden, wenn die Teilchen erst einmal fließen fließen sie.


    Bei mir an der Benzinpumpe messe ich nach dem starten ca 12,3V und dann
    steigt die Spannung bis sie nach 15min bei 13,4V angekommen ist, jetzt habe
    ich ein Relais in die Leitung gesetzt und ein extra Kabel gelegt nun hat sie
    immer 13,8V genau wie an der Batterie.


    MfG
    Turbospeedy

  • #5

    also wenns mit der spannung zu tun hat hab ich kein problem damit.
    hab ja mein tacho auf leds umgebaut und da jetzt hinten jede menge kabel rumhängen bleibt die leiterfolie raus und alles wird mit kabel verbunden.

  • #6

    Doch das kann der Fehler sein..


    Ich habe ehh Probleme mit der Batterie. Die Bat. leuchte leuchtet am Tacho. Nun war letzten wieder die Batterie komplett leer.


    Ich glaube die Batterie hat ihre Jahre gelebt. Die LiMa dürfte nicht futsch sein.
    Aber jeder will was von der Batterie. Da gibt es den kondensator hier, ZV da etc.


    Ich probiere es mal mit einer anderen Batterie. Habe nen Volt Meter dran. Der ist, wenn der Motor aus ist meißtens so zwischen 11 und 12V. -- Das kann ja nicht sein..

  • #7

    Ich hatte ne komplett neue Batterie und trotzdem das Problem

  • #8

    Hmm dann kann es bestimmt noch ein Masse Problem sein..


    Weil wenn die Masse nicht stimmt kommt nicht genug Strom an den Verbraucher..


    Kann sein, dass ich aber mit der Aussage auch falsch liege. Nur hatte ich das schonmal..

  • #9

    ich werd jetzt warscheinlichauf digi umbauen und mein led tacho verkaufen.


    soll ja besser sein als so ein analoger :D


    masse problem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich alles durchgemessen habe und geügend masse vorhanden war :/

  • #10

    Miß doch mal mit dem Spannungsprüfer wieviel Volt überhaupt über dem
    Tacho meßbar sind wenn der Wagen läuft natürlich noch mit Fehler,
    dann gibtst du den Gasstoß der nötig ist um den DZM arbeiten zu lassen und
    schaust wieviel Spannung du jetzt hast, ebenso kannst du die Spannung
    über der Batterie messen, dann mißt du von Pluspol Batterie zum Zylinderkopf
    dabei sollte die Spannung nicht mehr als 0,2V abweichen als von der an
    der Batterie.


    Du wirst bestimmt einen Massefehler haben, Karosserie-Batterie,
    Karosse-Getriebe prüfe alle Spannungen, miß immer direkt von der Batterie
    aus, auch wenn du zum Tacho mißt, sprich Pluspol Batterie, Masse beim
    Cockpit und umgekehrt die Spannung sollte sich nur unter 1V reduzieren
    und das ist schon viel im Auto fast 10%.


    MfG
    Turbospeedy

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