Öldruckgeber

ok die Kontrolleuchten gehen nun :D

Die nächste Frage

ich hab folgende Belegung am schwarzen Stecker

1 schwarz/grün blinker rechts
    3 braun/weiß Handbremsleuchte
    6 braun/gelb .................... usw.usw.

Jetzt meine Frage.Auf der Belegung wo braun/gelb ist ist kein Lämpchen dran, weil braun/weiß theoretisch für ABS wäre.
    Ich hab da jetzt aber rechts neben der Handbremleuchte so ne Kontrolleuchte für Bremssystem,sieht so aus wie die von der Handbremse jedoch statt nem P mit nem Ausrufezeichen in der Mitte.
    Brauch ich das oder kann ich das einfach weglassen?

Ansonsten würde ich das braun/gelbe vom Pin 6 auf Pin4 legen um damit die Kontrolleuchte für das Bremssystem nutzen zu können.
    Weil ABS hab ich ja eh ned.

Hoffentlich kann mir da einer helfen.
    Wenn ja dann könnt ihr mir auch gleich erklären wie ich diese Kontakte aus dem Stecker bekomm

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

hab bei mir für bremssystem und handbremse auch zwei getrennte kontrollen drin , is beim kaddi halt so. war auch scho beim dzm-losen analogtacho getrennt

soo eine frage noch.
    hab eben meinen öldruckgeber aus nem Gsi 16V bekommen.
    Ist ein dicker und hat hinten 2 Anschlüsse.so wie ich das sehe ist einer zum schrauben und der andere zum stecken (das is so ein ca. 3 cm langes röhrchen und innen ist der kontakt drin.mit einer ausnehmung für nen 4 eckigen stecker oder so

wo bekomm ich jetzt so stecker her?
    muss ich das kabel für die öldruckanzeige an die schraubverbindnug oder wird die gesteckt am Öldruckgeber?

Der original Öldruckschalter ist gesteckt. Also den Stecker auf die Lasche und das neue Kabel zum Digi wird mittels einer Ringöse, welche am Kabel befestigt wird, am Geber angeschraubt.
    Müssten eigentlich auch nen paar Klemmbezeichnungen auf dem Geber stehen. Die könnte man dann auch im Schaltplan aus dem Selbstmachbuch finden und zuordnen.

und von wo bekomm ich so ne Ringöse?

Oder kann ich einfach eine Mutter nehmen und da das Kabel einklemmen?

Solch Ringöse bekomt man im KFZ-Zubehör oder in HIFI-Läden.
    Man kann auch die Version mit der Mutter wählen, ist aber in meinen Augen nur rumgepfuscht. Würd das nur zum testen so machen. Als Dauerzustand währe dies für mich keine Lösung

Erstens würde ein Bild sicher weiterhelfen, da es verschiedene Öldruckgeber von Opel gibt und zweitens:

Kann man nicht mal nen Tag warten? Morgens was getippt, bis Mittags keine Antwort und dann sofort nochmal was drunter geschrieben. Das ist jetzt für die Allgemeinheit bestimmt: Kommt in letzter Zeit immer häufiger vor das einige hier keine Geduld haben. Wen ich noch mal erwische der nach ein paar Stunden wieder puscht, dem mach ich dann einfach den Thread zu.
    Um es mal mit Manus Worten zu sagen: Das hier ist ein privates Forum und keine 24 h Hotline mit Schnellhilfe Garantie.
    Vorallem wenn ich sehe das einige hier in anderen Foren schon ihr Prob gepostet haben, dort nen Lösungsvorschlag erhalten hatten, aber trotzdem hier nch mal nen Thread starten um ein paar Postings zu sammeln.

Soo, das musste mal raus und nun back to Topic

Naja nen Kabelschuh kennste ja.
    An der Ringöse ist dann nur solch Art Scheibe dran mit dem Verbindungsstück zum Kabel.

Ne Ringöse in XXL hast auch im Motorraum kurz hinter dem Zahnriemen als Masseanbindung zum Motor. Dort ist dann nen braunes Massekabel dran.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!