Ölwechsel

Hay,
    nicht denken ich kann kein Ölwechsel selber machen, um Gottes Willen, das krieg ich gerade noch hin. Ich muss GANZ DRINGEND einen machen, denn bei meinem Wagen wurde schon seit mind. über 40.000 km keiner mehr gemacht, bis jetzt ist es aber gut gegangen, will aber nichts weiter riskieren.

Was ich also fragen will. 1. Welches Öl sollte ich nehmen? Durch die Suche (ja, ich benutze die:)) habe ich jetzt erfahren, dass 10W40 fuer die Kadetten am besten ist, nicht zu duenn, damit es nicht zu sehr sifft und trotzdem gute Leichtlauffähigkeit. Sollte ich jetzt ein hochwertiges nehmen, oder reicht auch, ich sag mal Durchschnittsöl? Also kein NoName Produkt, das wär mir zu riskant, denn nen reissenden Ölfilm braucht keiner. Was macht den großen Unterschied zwischen teuren und durchschnittlichen Ölen?
    Und soll ich jetzt bei meinem Komplettwechsel auch irgendwelche Zusätze beipacken? Gibt ja divereses, zB Motorreiniger oder sowas? Sinnvoll?

Ich hab vorher von Liqui Molly einen Motorreiniger mit reingetan.Hat 13,95€ gekostet.War zwar nur wenig drin aber was tut man nicht alles ;) Dann im Stand schön lange laufen lassen.Später ganz normal Öl-Wechsel machen.Dann hab ich von Liqui Molly das 10W40 geholt.5Liter für 30€.

Und denk dran: Mit dem Öl nicht sparsam sein ^^

Achja: Filter sollte klar sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schubinho2k ()

Wie jetzt? Du hast in das alte Öl den Reiniger gekippt?

Klar den Reiniger in das alte Öl.
    Wenn Du zuviel Geld hast kannst ja auch vorher den Ölwechsel machen, den Reiniger reinkippen, die ganze Brühe ablassen und nochmal neues Öl incl. Filter aufkippen.
    Steht aber alles auf diesem Döschen oder Fläschlein drauf.

Wollte ich grad sagen.Geh mal in den Handel und lies dir durch was auf den Flaschen steht.Da kannste dir das raussuchen was du am besten findest.

Und wenn du wirklich zuviel Geld hast,dann mach es wie Interceptor beschrieben hat.So wie ich es gemacht hab ist es eigentlich 100%ig. Dafür sorgt der Reiniger schon.Nachher kommt eh neuer Filter + Öl rein.Lass nur lange genug austropfen ^^

ich nehme für alle meine motoren schon seit jahr und tag das 15w 40 von castrol GTX; kostet so um die 10 € auf 5 liter. leider scheint das irgendwie nicht mehr hergestellt oder verkauft zu werden; die haben jetzt ein anderes von castrol, gleiche viskosität, aber teurer.

Kannst den Motor auch mit Diesel reinigen, damit hab ich bis jetzt immer die bester Erfahrung gemacht, Diesel reinigt besser als die Reiniger und ist billiger.

Ich kippe nur noch nach. Sozusagen Verlustschmierung durch erreichen der Verschleissgrenze der Ölabstreifringe. Ist immer nen schönes Bild wenn man Drehzahen um 5000-6000U/min fährt und alles blau hinter einem ist. Rein kommt das gute 15W40 für 7Euro die 5Liter aus dem Baumarkt. Aber keine Sorge anderer Block liegt schon bereit.
    Nur die Zeit fehlt.....

von den reinigern halte ich abstand,der hat das letzte mal meine hxdros verstopft.
    ich spüle mit baumarktöl und dann das turboöl 5w30 von opel rein,das schöne ist,das man das 2 jahre fahren kann und es hat eine super temperatur/druck-kurve.

früher bin ich nur liqui moly gefahren,5w40.in nem 1,6er reicht 10 oder 15w40.
    castrol 10w60 bin ich auch mal fefahren,2000km,dann hab ichs ruasgemacht,totaler mist das zeug.

aber auch bei ölen hat da so jeder seinen favoriten..........

Gerade bei den OHC Motoren soll man eh kein zu dünnflüssiges Öl nehmen, diese Motoren sind auf ein 15W40 ausgelegt, ich habs schon öfters probiert ein 0W50 oder sowas zu fahren, das ist weggeworfenes Geld, ich selber fahre meist ein gutes 15W40, das reicht vollkommen aus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!