Heckscheibenwischer verbläst Sicherung!!!!!!!!

  • #1

    Hallo seit ich meinen Opel Kadett-E habe geht mein Heckwscheibenwischer und Heckscheibenheizung nicht! Habe jetzt mal danach geschaut und gesehen dass die drei Kabel unter der Kofferraumabdeckung (Innen) nicht angeschlossen sind.


    Dort sind drei Stäbe und logischerweise 3 Kabel zum anschließen. Die Kabel kommen von dem Heckwischermotor (2 Stück) und Heckscheibenheizung (ein Kabel) und gehen in diese Drei Stäbe um (wenn Kofferaum geschlossen ist) Kontakt zu deren Schalter zu haben!


    Verstanden meine Beschreibung?


    Kann mir jemand die Belegung sagen, von mier aus auch von den drei Kontakten auf der Ladekante (sind ja die nur unten)!


    Mir haut`s immer die Sicherung raus, egal wie ich es anschließe!


    Gruß
    THOMAS

  • #2

    also ich stell mich etz mal ganz blöd und behaupte mal, daß mindestens die reihenfolge an den kontakten stimmt, die in der ladekante sitz. wenn du das teil mal lose machst und ein bissel rausziehst, sollte man doch die kabelfarben erkennen können und diese farben sollten oben wieder gegeben sein. somit ist die problematik gelöst. bevor du jedoch rumsteckst und am ende die andere belegung, sprich die von der klappe die vorher war vergist. schreibst dir die belegungen beider kontaktstellen auf und probierst beide wenns mit der unteren belegung net funktioniert. oki?


    greetz slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #3

    Mal ne dumme frage dazu: wiso hat der Kadett da diese 3 kontakte? wenn mein kofferraum nciht richtig zu ist funktioniert ja gar nix...welchen genaueren sinn hat das?

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #4

    @ MadMurdock: Opel hat beim Kadett die Kontackte verwendet um den Strom zu Heckwischer und Heckscheibenheizung zu bringen. Wenn du die Klappe offen hast, hast du keinen geschlossenen Stromkreis und es kann kein Stom fließen, ergo wischer und heizung gehn ned. Find das System eigentlich besser als die Kabel irgendwo bei den Scharnieren durchzuführen da gibts wenigstens keine Kabelbrüche :D


    @Apriliaracher: Im Zweifelsfall einfach mal mim Multimeter hinstellen und messen. Eins muß Masse sein (ich glaub Mitte bin aber nicht sicher) und die anderen Plus für Wischer und Heizung. Anschalten und messen ob strom anliegt dann weißt du zu 100% was was ist.




    Greetz Cossie

  • #5

    Auf die Kabelfarben bin ich natürlich nicht gekommen, obwohl ich ein "So wird`s gemacht" Buch habe wo sogar die Kabelfarben drin stehen!


    Der mittlere Stecker ist nun belegt mit der Heckscheibenheizung die funktioniert schon mal :D !


    Aber wenn ich den Wischer anschließe *Zink* -> Sicherung tot!


    Kann es sein dass der Heckwischermotor kaputt ist,l fliegt deshalb die Sicherung raus?


    Gruß
    THOMAS

  • #6

    Bewegt sich den Wischer bevor die Sicherung raus fliegt? Wenn nicht, kann e sein das der Motor fest ist. Dann zieht er zuviel strom um sich "loszubrechen" und das mag di Sicherung nicht.




    Greetz Cossie

  • #7

    tip auch drauf das der motor im sack ist. ich würds wenns so wär zum anlass nehmen und den wischer wechcleanen.


    der slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #8

    Ich hab genau das selbe problem das meine Heckscheibenheizung und mein Heckscheibenwischer nicht gehen :( ......man man man!



    Mfg
    -=Mafio$!=-

  • #9

    irgendwo her kenn ich das Problem. Hab dann den Heckscheibenwischer abgebaut (brauchste sowieso net) und de Heckscheibenheizung abgeklemmt. Bei mir hats die ganz Sicherung im Kasten eingebrannt.
    Warum weiss ich aber bis heut noch nicht. ?(

  • #10

    Achso ok.....aber die Heckscheibenheizung is doch gar net mal so unwichtig....wenn immer die Scheibe anläuft !?
    Naja ich werd morgen mittag mal schauen ob ich was machen kann damit des wieder funtzt !



    Mfg
    -=Mafio$!=-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!