dauerplus und masse gesucht .)

Servus..
    Bin grad dabei meine Funkfernbedienung einzubauen.
    Werde das Steuergerät irgendwo da befestigen wo der Entriegelungshebel für die Motorhaube ist.
    Bietet sich an der Platz...sind alle nötigen Kabel in der Nähe.
    Wo bekomme ich jetzt am geschicktesten Dauerplus und Masse her?
    Zum Radio isses so weit :D
    Danke schön
    Greetz :evil:

hey..danke für die antwort
    klemme 30 ist die für den anhänger oder?
    da muss ich dann noch ne sicherung einsetzen oder?
    momentan ist nämlich keine drin.
    die funkfernbedienung ist selber auch abgesichert...15A
    greetz :evil:

tu dir einfach se3lbst nen gefallen!

wenn du nicht weisst was du tust,lass die finger davon!

hey leo,dann erklär ihm doch wenigstens warum er die finger davon lassen sollte!
    sonst könnte man das ja unter jede frage schreiben!!!
    :evil:

nein,du meinst den steckplatz 30!

ich meine den dauerplus,der is mit klemme 30 bezeichnet!
    nimm ein messgerät und such dir eine leitung,die bei ausgeschalteter zündung spannung hat!
    mach eine vernünftige verbindung und sichere die leitung von dem fb-empfänger mit der sicherung die dabei war ab!

........wenn dir das allerdings unverständlcih sein sollte,muss ich mich dann doch leo anschliessen und dir sagen,das du dann doch besser einen fachmann ranlässt,sonst haste nacher noch nen kabelbrand!!

@ leo

die äußerung find ich nicht ganz korrekt von dir..
    wenn du meine frage gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich nur einen günstigen platz suche..nicht hilfe wie man das macht.
    so viel selbsteinschätzung hab ich dann schon noch, dass ich weiß was ich machen kann und was nicht.

@ stance53

in meinem handbuch steht:
    14 20A Klemme 30: Dauerstrom für Anhänger
    Deshalb die Frage mit dem Anhänger.
    Steckplatz 30 gibts bei mir gar nicht.
    Danke für die Antworten.
    Greetz :evil:

Soll einfach nur heissen: Steckplatz 14, abgesichert mit 20A, Klemme 30. Klemme 30 führt generell Dauerstrom das ist genauso genormt wie die 31 Masse ist. Nimm dir ein Multimeter und mess mal nach. Auf der einen Seite müsste bei Ausgeschalteter Zündung Batteriespannung anliegen. Kannst dir den Strom von da holen.

Greetz Cossie

Dann hatte ich doch recht oder?
    Das mit dem anhänger hab ich halt geschrieben weils da stand..sorry
    Schönes Wochenende noch .)
    Danke für eure Antworten

OK!
    Hab ich mich wohl blöd ausgedrückt!
    wollte damit nur sagen,bevor du irgendwo rangehst solltest du sicher sein das es hinterher nicht brennt!

a-säule links liegt der kabelbaum nach hinten,greif dir da kl.30 ab!am besten vom bremslicht,das ist hoch genug abgesichert!

zusätzlich nochmal mit min.30A absichern,masse nimmst du von der befestigungsschraube für den verteilerkasten der da ist!

nimm die kabel nicht zu dünn,stellmotoren nehmen manchmal recht viel strom auf!

ICH WOLLTE KEINEM AUF DIE FÜSSE TRETEN!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!