Zylinderkopf wechseln

  • #1

    Hab auf fogender Seite
    http://www.opel-kadett-gsi.de/1325.html
    gelesen dass durch den tausch des 2l 8v
    Zylinderkopfes durch den des 1.8l
    eine bessere Verbrennung und höhere verdichtung erreicht
    wird .
    Nun die Frage hat das eine Wirkung auf den Verbauch
    und die Leistung ?
    Wäre das vielleicht eine günstige Alternative ein paar
    Pferdestärken raus zu kitzeln.


    Mfg. Phill

  • #2

    Tag pill,


    wenn dann durch wirklich die Verdichtung steigt, steigt damit die ausnutzung der Brennenergie des Kraftstoffgemisches, d.h. bei gleichem Vorwärtsdrang (und gleichem gasfuß) müsste der verbrauch sinken . Die Beanspruchung der Pleuel u. Kurbelwellenlager erhöht sich aber...und das kann eher zum verschleiß führen. Das Problem mit der Verdichtungserhöhung ist, dass die höhere Belastung bei jeder Drehzahl anliegt...die Mehrbeanspruchung durch dieses Tuning lässt sich nicht durch z.B. drehzahlschonende Fahrweise verringern (wie vielleicht bei anderen Maßnahmen...ojeee...wie geschwollen formuliert. :D


    MfG Rolf.

  • #4

    Jo,danke


    werds mir mal überlegen
    muss aber eh erst noch die prak. Prüfung
    machen und bestehen, dann werd ich mich vielleicht mal
    dranmachen.
    Die Kolben sind ebenfalls Verdichtungs erhöhend
    denn die vom 20SEH haben eine kleinere Mulde als die
    vom C20NE
    Verdichtungen :
    C20NE = 9,2
    20SEH = 10,0
    hab da mal ein Bild
    Kann man die eigentlich einfach tauschen ohne das da was unwuchtig wird .
    Schauts euch mal an.


    Mfg. Phill

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