Hi! Hab am WE Zusatzscheinwerfer für den C gekauft und würde jetzt gerne wissen wo ich die auf der Stoßstange montieren muss! Weiß nur, dass ich sie stehen auf der Stange montieren muss! Gibt es da eine vorgeschriebene Position? Müssen die Zusatzscheinwerfer extra zum Einschalten sein, oder können sie mit dem Fernlicht mitgeschaltet werden?
Mfg
Tom
-
-
-
-
-
#3 Fernlichtscheinwerfer werden natürlich über das Fernlich mit eingeschaltet. Nebelleuchten dann beim Kadett C mit einem extra Schalter.
Die Position auf den Stoßstangen ist beim Fernlich jedenfalls sinnvoll, Nebellampen besser unterhalb. Vorgeschrieben ist es zumindest in Deutschland aber nicht.
Die Beschaltung am besten mit einem Relais tätigen. Weitere 110 Watt auf den alten Leitungen würde ich nicht zumuten. Besser nur ein Kabel von einem Fernlicht als Steuerleitung auf ein Relais und die Hauptleitung abgesichert auf die Batterie.
Die Position ?!? Freie Auswahl würde ich sagen
Sollte stimmig ins Design passen und (auch wieder hier in Deutschland): Die Lampen dürfen sich nicht selbstständig verstellen (müssen also unten und oben fest sein), müssen aber einstellbar sein, damit sie die richtige Höhe haben (für den TÜV halt, danach etwas höher stellen und kein Gegenverkehr macht mehr Fernlicht, bei betätigen der Lichthupe
)
Gruß
Chris -
#4 Nun tatsächlich wurde mir mal in meiner damaligen Lehre beigebracht das es bestimmte richtlinien gibt zum anbauen von Nebel bzw zusatzscheinwerfer,ich such mal in meinen alten Schulbüchern,irgendwo da stand drin mit wieviel abstand zu den "H4" Scheinwerfer angebaut werden darf....
Vielleicht hat sich das auch schon wieder 3x geändert hier in Deutschland.... -
-
-
#6 Ja klar, Vorschriften gibt es genügend für die Zusatzscheinwerfer. Fündig wird man wie immer in der StVZO. Genauer in den Paragraphen §50 und §52.
Ich hatte das damals in meinem Strum und Drangzeiten so gelöst, wie im Anhang. Irgendwie war gab es diese Umbauten öfter um bei gewissen Leuten war man cool
Gruß
Chris -
-
-
#8 der Grill is nur Plastik.. Besser als Löcher in die schöne Chromstoßstange zu machen.... Die kriegt man ja nicht wieder zu.
Gruß
ChrisPS: heut würd ich das nicht mehr machen
entweder große Cibies auf die Stoßstange, aber dann auch komplettes Rallye Outfitt, oder gar nix. Die Fernlichter sind so schlecht gar nicht beim Kadett und notfalls helfen ja die 50% Mehr-Licht-Leuchten...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!