Hallo liebe Freunde,
nachdem ich begeisterter LCD-Tacho Fahrer bin und dafür Ruhm und Ehre bei meinen Bekannten einfahre habe ich mir jetzt ein neues langfristiges Ziel gesetzt; Eine eigene Steuereinheit, die Informationen wie Drehzal, Geschwindigkeit, Tank (eben alles was der LCD auch hat) usw. über eine serielle Schnittstelle an einen PC senden kann.
Ich werde dafür eine Conrad C-Control verwenden. Die C-Control soll mit einem Impulszähler und einer RS232 Schnittstelle ausgestattet werden. Weitere Messgeräte habe ich bisher noch nicht zusammengezählt, weil ich einfach noch nicht weiß, welche ich zusätzlich benötige. Die RS232 Schnittstelle der C-CONTROL soll dann an einen RS232-Bluetooth Chip angeschloßen werden - also nix mit Kabeln sondern ein drahtloses CAN (Car Area Network).
Damit ich weiß, was ich noch brauche, habe ich mal folgende Fragen:
- Wie wird der aktuelle Tankstand und Temperatur übertragen?
- Wieviel Spannung liegt auf den Warnleuchten (Licht, Öl, Blinker) am Tacho?
- Kann man die Multec Steuereinheit im laufenden Betrieb auslesen?
- Auf dem Deckel meines Scheibenwischwassers ist ein Schwarzer Stecker, ist das einer der berüchtigten Sonderaustattungen mit Messfühler?
Vielen Dank im Voraus für eure Informationen. Wenn euch weitere Instrumente oder Sensoren einfallen, die man anschließen kann, bitte einfach antworten...