Bordcomputer - falsche Daten

Hi Jungs und Madels :)
    Hab ja seit meinem Umbau auf NE noch so'n kleines Problemchen.
    Im schlacht Kaddi war ein Bordcomputer drinne, welchen ich auch sammt aller Elektrik in meine Stufe ubernommen habe. Alles schon und gut nur seit dem der 2Liter in meiner Stufe schlummert zeigt der BC falsche Daten an und zwar:
    - Momentanverbrauch;
    - Reichweite;
    und womoglich die restlichen auch - ausser Zeit, Stoppuhr und Aussentemperatur was ja logisch ist.
    Ich hab so im Kopf gerechnet dass der angezeigte Momentanverbrauch in etwa doppelt so hoch ist wie der tatsachliche !!
    Die angezeigte Reichweite dagegen betragt nur die Halfte von dem was ich im Stande ware zu fahren ?(
    Woran kann das bloss liegen?? Die ganze Elektrik wie Kabelbaume usw wurde 1:1 ubernomen.
    Wenn ich so nachdenke, das einzige was deandert wurde waren die Stecker fur den Tacho weil ich von Digi auf Analog umgebaut habe aber daran wirds wohl nicht liegen oder??
    Dabei hab ich auch den Wegstreckenfrequensgeber gewechselt von AH (GSI) auf AA wegen dem Tacho. Kann der WSFG die Probs verursachen??
    Ware wirklich fur jede Hilfe dankbar, da wurde endlich die ganze Elektronik im Kaddi stimmen.
    Gruss Adrian

ich kann dir nicht wirklich helfen, der fehler liegt aber wohl am gleichen punkt für beide anzeigen.
    logisch ist ja: wenn du doppelt so viel benzin "verbrauchst" kommst du auch nur halb so weit.
    sofern der fehler nicht am impuls der benzinpumpe liegt muss es also im zusammenhang mit dem impuls für die strecke stehen!
    ich nehme mal an deine tankanzeige und dein kilometerzähler am tacho gehen beide richtig. also musst du bei den gebern für den bc genauer suchen (entweder benzinpumpenrelais oder wsf) !

viel erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

Code
    3  	Geber Wegstrecke  	Blau-rot
    4 	Kraftstoffverbrauch  	Schwarz-Gelb
    5 	Geber Kraftstoffvorrat 	Blau-schwarz

Mit dem Coden des BCs hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht und um ehrlich zu sein wacht es auf mir nen verdammt komplizierten Eindruck :(
    Kann es aber sein dass der sich von alleine so improgrammiert hat??
    Du sagst WSFG oder Benzinpumpenrelais:
    - das mit dem WSFG hab ich schon erklart,
    - wegen dem Relais - nach dem Umbau wollte der Motor nicht starten, das von dir genannte Relais war kaputt, auf die schnelle hab ich dann von nem Kumpel eins, das ganz ahnlich aussah, von nem Ascona bekommen. Der Motor sprang an und lief aber die Pumpe lief mit dem Relais non stop. Ich fuhr damit nach Hause kaufte dann aber am nachsten Tag gleich das originale Relais.
    Kann der Ascona-Relais Grund fur die umprogrammierung sein??
    Danke im Vorraus :)
    Gruss Adrian

Für Bordcomputerangelegenheiten muss man mehrere Sachen als Fehlerquellen in Betracht ziehen.

1. Der Bordcomputer passt zwar-rein von den Dimensionen her in jedem Kadett, Ascona und Rekord E, aber Kadett E hat Codierungen für den BC und die Teile Nummer auf der Rückseite gibt Aufschluss darüber, bei welchen Fahrzeug er verwendbar ist und ob Einspritzanlage oder Vergasermodell oder Multec 4.1 oder Multronic.

2. Für jede elektronische Steuerung muss die Reichweitenanzeige anders geeicht werden.

3. Der Wegstereckenimpulsgeber muss der passende sein, da ja auch Momentangeschwindigkeit angezeigt werden.

Dazu benötigt man die Prüfanleitung für den BC.
    Zusätzlich benötigt man den Opel Prüfadapter KM-... und schon geht alles.

Da ich wie gesagt alles ubernommen habe denk ich dass es nur noch an dem WSFG liegen konnte und den werd ich auf dem nachsten Treffen mal Tauschen und mal sehen was es bringt.
    Wo kann man denn so'ne Prufanleitung finden??
    Den Prufadapter zu finden wird wohl noch schwieriger oder??
    Gruss Adrian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!