ZitatAlles anzeigenOriginal von 16SDriver
Desweiteren, weil ich es hier zum 100sten mal gelesen habe, es mir aber keiner glaubt:
Die Nockenwelle und der Vergaser machen nur einen Bruchteil an Leistung, 85 Prozent kommen über die Verdichtung, also über die Kolben.
Der 13S hat andere Kolbenböden wie der 13N, man kann aber nicht einfach die Kolben umbauen, dann gibt es einen Ölfresser ohne Ende.
Das glaubt keiner weil es nicht so ist, die Hauptmehrleistung kommt aus Vergaser und Nocke, das konnte ich ja sehr gut merken als ich den C14NZ zuerst nur mit der 13S Nocke gefahren hab. Die 13S Nocke ist ja eine richtig "scharfe" Nocke im gegensatz zu der 13N Nocke. Das man eine gute Leistungssteigerung über die Vergasertechnik erreicht ist eigentlich auch jedem bekannt, der schonmal paar versuche mit unterschiedlichen Vergasern gemacht hat, deswegen nutzen ja auch viele auf neuen Motoren die Vergasertechnik. Die Verdichtung alleine macht den Braten nicht fett, klar ist diese nicht unwesentlich, aber nicht alles.