1.3N etwas schneller machen...

Das glaubt keiner weil es nicht so ist, ;) die Hauptmehrleistung kommt aus Vergaser und Nocke, das konnte ich ja sehr gut merken als ich den C14NZ zuerst nur mit der 13S Nocke gefahren hab. Die 13S Nocke ist ja eine richtig "scharfe" Nocke im gegensatz zu der 13N Nocke. Das man eine gute Leistungssteigerung über die Vergasertechnik erreicht ist eigentlich auch jedem bekannt, der schonmal paar versuche mit unterschiedlichen Vergasern gemacht hat, deswegen nutzen ja auch viele auf neuen Motoren die Vergasertechnik. Die Verdichtung alleine macht den Braten nicht fett, klar ist diese nicht unwesentlich, aber nicht alles.

Da muß ich zustimmen! Ich hatte sowohl mehrere 1,3N als auch 1,3s Der Hauptunterschied zum 1,3N ist die schärfere Nockenwelle und der Variejet II Vergaser (Zumindest hatte mein 1,3s den) Die Verdichtung ist soweit ich mein Handbuch noch im Kopf habe bei beiden ziemlich gleich! Die Kolben sehen bei beiden auch identisch aus! Und wenn in den selben Hubraum mehr gemisch reinkommt hat man da nicht automatisch eine etwas höhere Verdichtung?!

Der 13S hat eine Verdichtung von 9,2:1 und der 13N 8,2:1, ob die Kolben jetzt anders sind weiß ich net genau, hab schon ewig keinen 1,3er mehr gesehen, aber wie du schon schreibst wird der Verbrennungsdruck auch durch die höhere Füllmenge erhöht.

Ja auch! Es gab ja auch den 1,2s (Mein erster D *schmacht*) von Opel! Und die Nockenwellen passen von 1,2 bis 1,6 sowieso überall beim ansaugtrackt bin ich mir nicht sicher aber da denke ich auch das die sachen vom 1,3s passen!

warum nemmt ihr net ne corsa a gsi nocke die iss doch noch schärfer als die vom 1,3 s

achja so nen 13sb motor hab ich noch da

öhm... beim 1.2n passt die Nockenwelle meines Wissens nicht... also die vom 1.2 bis 1.6 sind nicht alle gleich.. Im Kadett D iss nämlich noch nen OHV-Motor verbaut! Auf den 1.2er OHC trifft das aber zu, das stimmt! ;)
    Gruss Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!