13N auf 13S

  • #1

    Moin moin,


    anfangs wollte ich meinen D absolut Original lassen... nun hätte ich gegen ein wenig mehr Kraft unter der Haube nichts einzuwenden... :P


    Mein Wunsch wäre den D irgendwann mal mit GTE-Technik auszustatten (also den 1,8er) - C20NE/XE kommt erstmal nicht in Frage, denn so ein wenig "original" soll er schon bleiben. Nur ist das mit erheblichen Umbauten verbunden, dafür habe ich momentan weder Platz noch Geld für das passende Schlachtfahrzeug.


    Also die neue Idee: evtl. erstmal auf 13S hochrüsten. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:


    - beim Thema "Bremsen" ist laut Umrüstkatalog ist nur eine Anpassung der hinteren Bremse nötig. Größere Trommeln und Radzylinder, und eine Nachrüstung des Druckminderers. Die Trommel wird nur breiter, d.h. ich könnte die alte Ankerplatte weiterverwenden, richtig??


    - ist die Abgasanlage vom 13S identisch mit der des 13N? Ich habe einen 84er 13N, also schon das "doppelte" Hosenrohr.


    - Zusammenfassung: neue Trommeln, Radzylinder, Druckminderer nachrüsten. 13S Motor rein (Getriebe sollte ja passen - auch von der Achsübersetzung her). TÜV - Versicherung - fertig!


    Habe ich irgendwas vergessen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, oder würde das so funktionieren?

  • #2

    Also mit Bremes hinten ändern ist nicht. Wenn die Trommeln breiter sind, was der Fall ist, dann muss natürlich auch der Lagerzapfen und das Lager das passende sein.


    Da der Zapfen aber an die Hinterachse angeschweisst ist, muss dann eine neue Hinterachse vom 13S oder 16 S hinein.


    Na damm mal gut such...
    Desweiteren müssen dann neue breitere Bremsbeläge rein, die zur Trommel passen.


    Alles andere ist korrekt, viel umzubauen ist dann nicht. Wenn aber schon sowas gemacht wird, würde ich gleich auf 16S und Fünfgang Getriebe umbauen. Braucht auch keine Kabelbaumänderung und bringt dann gleich 30 PS mehr, muss aber dann eine andere Auspuffanlage sein.


    Tipp : Original lassen, ich bin 12 Jahre 13N gefahren und er hat mich überall hin gebracht. Originalität heisst das Zauberwort bei diesem Auto. Das ist keine Kiste mehr zum Verbasteln. Nur die weitgehend Originalen bringen mal viel Geld. Dazu gehört unter anderm der originale Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #3


    Ja klar, da hast Du natürlich Recht. Oh Mann, wie peinlich... da hätte ich ja auch mal selbst draufkommen können...



    Das war soweit klar - hatte ich nur nicht erwähnt, da ich es für selbstverständlich hielt.



    Hat der 16er nicht schon die großen Federbeine vorne??
    Und dann bräuchte ich ja wahrscheinlich auch noch andere Antriebswellen u.s.w.
    Nee, das ist mir momentan zu aufwändig und zu teuer...



    Irgendwie hast Du ja schon Recht - so war ja auch mein erster Plan: den Originalzustand erhalten und nur problemlos rückrüstbare Modifikationen vornehmen.
    Aber es ist halt schon ein wenig schwer, sich wieder an ein 60 PS Auto zu gewöhnen, wenn man fast drei Jahre lang im 170 PS Jeep Cherokee unterwegs war... (obwohl der 13N für seine 60 PS doch verhältnismäßig gut geht)


    Naja, dann bleibt erstmal alles wie es ist - die nächsten zwei Wochen (hab' Urlaub) geht's ans "Konservieren" und "Versiegeln".

  • #5


    Da muß ich allerdings mal widersprechen:


    Laut Microfiche sind ALLE Hinterachskörper beim Kadett D (Limousine) gleich.
    Der Achsstummel ist festgeschweißt, das stimmt wohl, nur hat der nix mit der Bremstrommel(-breite/-größe) zu tun.


    Es gibt für die unterschiedlich breiten Trommeln (28mm bzw 45mm).
    Verwirklicht wurde diese unterschiedliche Bremstrommelbreite durch unterschiedlich geformte Bremsankerplatten, die mit 4 Schrauben am Hinterachskörper festgeschraubt werden.
    Nach innen gewölbt (zur Fahrzeugmitte hin) für die breiten Trommeln und
    ziemlich flach (eher schon nach außen gewölbt) für die schmalen Trommeln.
    Die Trommeln müssen ja nach innen hin verbreitert sein, damit sich die Spurweite der Fahrzeuge nicht ändert.


    Diese unterschiedlichen Ankerplatten sind ohne Probleme austauschbar.
    Der Achsstummel muß dazu nicht abgeschraubt oder entfernt werden.
    Die Ankerplatten haben dafür ein entsprechend großes Loch in der Mitte.
    Hab das selbst schon oft genug gemacht (13N-HA umgerüstet auf 18E Bremstrommeln).


    Eine Umrüstung auf die Scheibenbremse von Kadett E GSI 16V ist nicht möglich.
    Hier besteht eben das oben angesprochene Problem, daß zur Umrüstung auf die Scheibenbremse der Achsstummel abgeschraubt werden muß, was bei der Kadett-D HA nicht möglich ist.


    mcfly:
    Stimmt, beim Umbau auf 16S brauchst Du andere Federbeine und andere Antriebswellen.
    Der 16S ist ein "Big-Block".
    Bei den "großen" Motoren wurden wegen des größeren Drehmoments größere Radnaben/-Lager und Antriebswellen verbaut.
    Der Umbau wäre schon etwas aufwendiger.
    Zumal Du dann eigentlich auch den großen Kühler (in Verb. mit der so gesuchten Kühlertraverse) verbauen müßtest.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!