Radmuttern mit wieviel NM anziehen

  • #12

    bei uns werden alle mit 120 gezogen, weil 110 vorgeschrieben, plus ne toleranz für den drehmomentschlüssel. so bekommt mans halt immer erklärt, und das die drehmomentschlüssel nicht im topzustand sind is ja eh klar
    90Nm sind mir nur bekannt bei den frühen agila, weil da sonst die bolzen abreissen (schomal geschafft mit 120 *g*)
    alle andern inkl. agila ab 2001 laut opel 110Nm, stahl sowie alus(opel)
    nur frontera, sintra, vivaro, monterey und movano bekommen mehr, weis ich jetzt nichtmehr genau wieviel. halt alle NICHT-opelz. bei denen ist es aber genau einzuhalten, hab auch schonmal nen bolzen vom scheiss sintra abgerissen, da mir der meister gesagt hab ich soll mit 140 nachziehen, und knack! ab => neue radnabe samt abs


    90 wäre mir zu wenig (ausser ausdrücklich vorgeschrieben)
    weil du musst ja auch garantieren das die räder halten, mit 120 bist auf der sicheren seite.
    braucht bloss mal ein kunde kommen und sagen auf der autobahn hat plötzlich das rad angefangen zu wackeln..... dann is polen offen!!

  • #13

    Laut Opel 90Nm, ich selber zieh sie immer mit 110Nm, hab das so noch drin von Benz.

  • #14

    Also Opel sagt Radmuttern beim Kadett 90 NM.
    Sind die offizielen Werte. Hab auch bei den Downloads eine Liste mit allen möglichen Drehmomenten reingestellt. Dort steht es auch drin.


    Da ist er: Liste

    Einmal editiert, zuletzt von DonGully ()

  • #16

    du kannst auch mit 90 nm anziehen es wird aber 110 vorgegeben bei uns werden alles mit 110nm asser die großen sintra und frontera 110 ist aber leicht zu öffnen kann man auch mit einer ratsche machen also mindestens 90nm schon und 120 nm max

  • #17

    ok danke.


    ne blöde frage nebenbei.Ich weiß nicht wieviel luft da reingehört.
    kann mir das jemand von euch sagen?


    Sind 7x15 mit 195/50/15 Bereifung

  • #18

    ich zieh die immer mit 80 bis 90 an


    du brauchst doch nur mal versuchen die radmuttern (angezogen mit 90nm) mit nem normalen radmutternschlüssel runterzuschrauben
    da siehste dann schon wie fest das ist da verliest du sicher keine

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #19

    alu 90,stahl 110 !
    mit 2,2 bar kannste nix falsch machen bei der größe !

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #20

    hmm ich hab so nen komischen Drehmoment.
    Habs mit 10kg.angezogen.
    Da steht auch was von NM aber keine Ahnung wie genau ich das einstellen muss.
    Habs dann mit dem Radmutternschlüssel versucht nachzuziehen ging aber nix mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!